DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 2/76 VOM 18.01.1976


BAUNATAL

4.106.000 QSL-Karten durchliefen im vergangenen Jahr die QSL-Vermittlung. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme von knapp 18 %. Im Bereich der Inlandsvermittlung lag die Steigerung bei etwa 17 %, während die Auslandsvermittlung eine Zunahme von fast 19 % zu verzeichnen hatte.

Mit annähernd 430.000 QSL-Karten lag der Monat Dezember 1975 weit über der vergleichbaren Vorjahreszahl mit etwa 315.000 QSL-Karten.


FRIEDRICHSHAFEN

Das internationale Bodenseetreffen des DARC wurde auf einstimmigen Beschluß auf der letzten Clubversammlung von dem bisherigen Veranstaltungsort Konstanz nach Friedrichshafen verlegt. Veranstaltungstage sind der 25.–27.06.1976.

Maßgebend für den Beschluß waren die zu engen räumlichen Verhältnisse im Konstanzer Konzilgebäude. Die Gerätemesse, die HAM RADIO ’76 wird unter der Leitung der IBO-Messe GmbH in den Friedrichshafener Messehallen abgehalten. Sie besteht aus Ausstellung und Verkauf. Außerdem ist ein Flohmarkt geplant. Das Rahmenprogramm, das unabhängig von der Ausstellung durchgeführt wird, wird der OV Friedrichshafen gestalten. Außer je drei offiziellen Mobilwettbewerden, sowohl auf 80 m als auch auf 2 m und 70 cm, die von den Distrikten Württemberg, Baden und Schwaben ausgerichtet werden, finden mehrere Fuchsjagden statt. Im Mittelpunkt der Wettbewerbe steht sicher die Deutsche Fuchsjagdmeisterschaft.

An geselligen Veranstaltungen sind vorgesehen: ein HAM-Fest, mehrere interessante Ausflüge mit Omnibus und Schiff, ein Kinderfeste sowie am Samstagabend ein Feuerwerk. Am Sonntagmorgen erfolgt durch einen Spielmannszug in der Stadt Friedrichshafen ein Wecken.

Eine Sonderstation wird den Sonder-DOK „BS“ verteilen.

Mehrere Treffen von Arbeits- und Interessengruppen stehen bereits fest und in einer Sonderschau wird das Thema Amateurfunk und Schule demonstriert. Ein ausführlicher Bericht über die Gerätemesse und die einzelnen Veranstaltungen folgt in der März-Ausgabe der cq-DL.

Zum großen Treffen der europäischen Funkamateure merken Sie sich bitte heute schon den Termin vor: 25.–27.06.1976. Veranstaltungsort: IBO Messegelände Friedrichshafen.


FRIEDRICHSHAFEN

Für die HAM RADIO ’76 hat eine größere Zahl von Ausstellern ihre Anmeldung bereits abgegeben. Die IBO-Messe GmbH berichtet, daß auch ausländische Firmen stark daran interessiert sind, auf der HAM RADIO ’76 ihre Produkte anzubieten. Anmeldungen liegen schon von Firmen aus Frankreich, England, der Schweiz, Italien und den Benelux-Ländern vor.


KASSEL

Ab Dienstag, den 10.02., wird von DLØJK wieder dienstags und freitags auf 3,73 MHz ±QRM ein Morselehrgang abgestrahlt. Nähere Einzelheiten hierüber finden Sie in der cq-DL 1/1976.


BERLIN

Dem Januar-Rundschreiben an die Mitglieder der AMSAT-DL lag ein Exemplar der Hauszeitschrift der Messerschmidt-Bölkow-Blohm GmbH FR-Informationen als Sonderdruck bei. Er enthält auf 34 Seiten die umfassendste bekannte deutschsprachige Dokumentation über die Amateur-Satelliten OSCAR 1 bis 7. Weiter war ein „Orbitomat“ beigefügt zur Ermittlung der Äquator-Überläufe von OSCAR 7 für das ganze Jahr 1976. Durch eine Mitgliedschaft in der AMSAT-DL fördern Interessenten die wohl zukunftsträchtigste Betriebsart, den Amateur-Satellitenfunk. Anfragen an DC7AS, siehe auch cq-DL 1/1976, Seite 21.


Hierzu eine bedauerlicherweise notwendige Ergänzung:

MARBURG

Achtung: AMSAT-DL bedauert außerordentlich, mitteilen zu müssen, daß bei der Herstellung des Orbitomats für das Jahr 1976 ein folgenschwerer Fehler aufgetreten ist. Der Druck des transparenten Deckblatts wurde versehentlich seitenverkehrt vorgenommen, so daß sinnlose Werte für die Äquator-Crossings nach Zeit und Längengrad angezeigt werden. OM, die den Orbitomat 1976 bereits erhalten haben, können sich aber dadurch helfen, daß das transparente Deckblatt mit der bedruckten Seite zum Grundblatt aufgelegt wird. Die Beschriftung des Deckblattes erscheint dann zwar seitenverkehrt – die ermittelten Werte für die Äquator-Crossings sind dann aber in Ordnung.

– Nur wo nichts getan wird, können auch keine Fehler geschehen! –


NEWINGTON

Bei der Meldung im DL-Rundspruch vom 11.01. über den Antrags-Entwurf der ARRL-Frequenzplanungsgruppe war die Redaktion einem Druckfehler zum Opfer gefallen. Der für den Amateurfunk in den USA in Erwägung gezogene Langwellenbereich umfaßt nur 160–200 kHz, die in der Region 2 dem Festen Funkdienst, in der Region 1 aber dem Rundfunkdienst zugewiesen sind.


ASSWEILER

Mit Freude nahm der Geschäftsführende Vorstand davon Kenntnis, daß im vergangenen Jahr 1975 von OM, von Ortsverbänden und Distrikten, sowie von Firmen zahlreiche Spenden überwiesen wurden. Diese Spenden wurden als Sondertilgung für die Hypothek verwendet. Darunter befanden sich auch Spende von Bausteinen. Der Geschäftsführende Vorstand dankt allen Spendern herzlich dafür. Eine verstärkte Rückführung des Kredits vermindert die Zinsleistungen, so daß die Mitgliedsbeiträge des Einzelnen an anderer Stelle zum Wohle des DARC eingesetzt werden können. Eine Bekanntmachung der Spenden in geeigneter Form ist geplant.


TÜBINGEN

Ergänzend zur Ausschreibung des Frankreich-Wettbewerbs „Championnat de France“ an den Monatsenden des Januars und Februars, veröffentlicht als „French Contest“ in der cq-DL 1/1976, Seite 31, teilt DA2SB, Jean-Paul Jacquot als Verbindungsmann der Sektion REF/FFA zum DARC mit:

Bei diesem Wettbewerb zählt die REF-Gruppe der französischen Streitkräfte in der Bundesrepublik in der Multiplikatoren-Liste wie ein französisches Department, ebenso die Gruppe der belgischen Streitkräfte in DL (FBA).

Obwohl die französischen Amateure in DL als Kennung „/FFA“ an ihr Rufzeichen anhängen (z. B. DA2SB/FFA) ist die Regelung bei den Contest-Teilnehmern wenig bekannt, so daß sie sich oft wertvolle Multiplikatorenpunkte entgehen lassen und auch die DA-Stationen bei der Teilnahme benachteiligen.


BONN

Der Montagabend-Rundspruch des DARC-Ortsverbandes Bonn wird auch auf dem 10-m-Band – QRG 28,550 MHz – abgestrahlt. Im Hinblick auf das neugeschaffene 10-m-Diplom ergibt sich hier die Möglichkeit, gleich eine ganze Reihe von DOKs zu arbeiten.


BAUNATAL

Das ZDF plant, kurzfristig in seiner Sendung Die Drehscheibe einen Beitrag über den Amateurfunk zu bringen. In diesem Beitrag werden Aufnahmen aus einem Berliner Ortsverband und von dem Ausstellungsstand der Funkamateure auf der IFA ’75 zu sehen sein. Auch über das 25jährige Bestehen des DARC wird berichtet werden. Der genaue Sendetermin konnte von der Redaktion noch nicht genannt werden.


ESKISEHIR/Türkei

Ab Februar wird OM Manfred May, DC6EU, von TA aus unter TA2MM QRV sein. QSL-Manager ist DJØRR.


BAUNATAL

In der letzten Zeit wurden folgende neue DARC-Ortsverbände gegründet:

Donauried mit dem DOK T18 am 05.12.1975, Lebach mit dem DOK Q15 am 06.12.1975, Bonn-Hardtberg mit dem DOK G33 am 16.12.1975 und Boppard mit dem DOK K32 am 28.12.1975. Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.


ROTTERDAM

Die VERON-Zeitschrift ELECTRON Dezember 1975 nimmt in ihrem Leitartikel Bezug auf die Bekanntgabe über die Anfänger-Amateurlizenz der Klasse D, wie sie im Niederländischen Staatscourant vom 30.10.1975 bekanntgegeben wurde. Der wesentliche Teil dieser Bestimmungen wurde bereits in der cq-DL Oktober 1975, S. 617, angekündigt. Die von der VERON darin vorgeschlagenen sechs quarzgesteuerten Betriebskanäle der PD-Lizenzen zwischen 145,200 und 145,400 MHz sind auch von der PTT zugewiesen worden mit einer Toleranz von 3 kHz und unter Verwendung eines maximalen Hubs von 5 kHz (Bandbreite maximal 16 kHz).

Die Gebühren sind übrigens für den gesamten Lizenzierungszeitraum von zwei Jahren im voraus zu entrichten. Mit der D-Lizenz kann ohne Sondergenehmigung bereits allgemein Mobilbetrieb durchgeführt werden, worauf Inhaber der Klassen A, B und C noch warten. Beim Buchstabieren ist die Verwendung des internationalen Buchstabieralphabets nach VO Funk Anhang 16 vorgeschrieben.

Die VERON kritisiert an dieser Verfügung die vorgeschriebene Benutzung typ-geprüfter Geräte (nach Freigabe durch den Radio-Controlldienst) als Hindernis für die beabsichtigte Hinlenkung zum Aufstieg in höhere Lizenzklassen. Um der Definition eines technisch-experimentellen Dienstes gerecht zu werden, müßte der Geräteselbstbau unter Anleitung von Funkamateuren höherer Lizenzklassen oder auch im Rahmen von Einführungskursen in den Amateurfunk durchgeführt werden.


BARNVELD

Auf dem niederländischen Amateurfunktag am 08.11.1975 in Barneveld wurde C. van Dijk, PAØQC, zum „Amateur des Jahres“ gewählt. Dem verdienten Vorsitzenden der UKW-Arbeitsgruppe der IARU-Region 1 wünschen wir zu dieser Anerkennung im eigenen Land weiterhin viel Glück und Erfolg.


NACHTRAG zum DL-Rundspruch Nr. 2/1976 vom 18.01.1976

BAUNATAL

Am 16./17.01. dieses Jahres jährte sich zum 50. Male die erste Kurzwellentagung die in Deutschland überhaupt abgehalten wurde und die 1926 in Jena stattfand. Sie war die Geburtsstunde einer Organisation des deutschen Amateurfunks und Markstein einer Entwicklung die aus kleinsten Anfängen heute im DARC einer Mitgliederzahl von 30.000 zustrebt. Folgen wir einem Bericht der damaligen Zeit:

„Am Sonnabend, dem 16., und Sonntag, dem 17.01.1926, fand in Jena eine von der deutschen Gruppe der IARU und der Sendeverkehrsleitung des Deutschen Funktechnischen Verbandes (DFTV) einberufene Kurzwellentagung statt, zu der die am Kurzwellenverkehr interessierten Funkfreunde aus allen Teilen Deutschlands herbeigeeilt waren. Die erste Sitzung fand am Sonnabend, nachmittags, im Institut für Technische Physik der Universität Jena statt. Der Hörsaal des Institutes reichte kaum aus, um die in überraschend hoher Anzahl erschienenen Teilnehmer zu fassen.

Der Leiter des Institutes, Prof. Dr. Esau, der Präsident der deutschen Gruppe der IARU ist, begrüßte die erschienenen Teilnehmer. Nach anschließenden Referaten von Prof. Dr. Esau und dem Sekretär der IARU-Gruppe, von Stockhausen, sowie dem Sendeverkehrsleiter des DFTV, Rolf Formis, fand eine Aussprache über die Ziele der Kurzwellenbewegung statt. Es wurde dabei nachdrücklich betont, daß neben der rein sportlichen Betätigung des Kurzwellensendens ganz besonders auch die zahlreichen wissenschaftlichentechnischen Fragen, die dieses Gebiet in großer .Fülle enthalten, Berücksichtigung finden müßten, Es wurden eine große Anzahl praktischer Anregungen für diese Tätigkeit gegeben und ein Arbeitsprogramm aufgestellt.“

Soweit der Auszug aus dem damaligen Bericht. Den Höhepunkt dieser ersten großen Kurzwellentagung in Jena bildete die Gründung des Deutschen Sende-Dienstes (DSD), dem ein Jahr später die Gründung oder Umwandlung in den Deutschen Amateur-Sende- und Empfangsdienst DASD in Kassel folgte und der bis zum Kriegsende 1945 die Interessen des deutschen Amateurfunks vertrat.


TRIER

Der Jugend- und SWL-Referent des DARC, OM Dietrich, DJ8TW, bittet darum, den mit OV-Rundschreiben Nr. 5/1975 an die Ortsverbände verteilten Fragebogen über die Jugendarbeit bis spätestens 21.01.76 zu übersenden. Später eingehende Fragebogen können leider bei der Auswertung dann nicht mehr berücksichtigt werden.


Ende des Deutschland-RS 2/76 vom 18.01.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv