BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 3/89 VOM 27.01.1989

(182)


ÜBERSICHT:


ORTSVERBANDSTREFFEN:

ORTSVERBAND NEUKÖLLN
Am Freitag, dem 03.02., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Neukölln. Treffpunkt ist das Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27–32 in Berlin 47. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Siggi, DL7WR, OVV von D03

ORTSVERBAND WILMERSDORF
Am Donnerstag, dem 02.02., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Wilmersdorf. Treffpunkt ist das OV-Heim in der Sigmaringer Str. 30 – das ist ein Laden – in Berlin 31.

73 von Joachim, DF1YT, OVV von D11

VFDB BEZIRKSVERBAND Z20
Am Dienstag, dem 31.01., um 17:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des VFDB. Treffpunkt ist das Fernmeldeamt 4, Raum F 25, Ringbahnstr. 130 in Berlin 42.

73 von Gerhard, DL7ACG

BERLIN AMERICAN AMATEUR RADIO CLUB
Die Mitglieder und Freunde des Berlin American Amateur Radio Club treffen sich am Freitag, dem 03.02., um 19:00 Uhr. Das Meeting findet in der Thomas-A.-Roberts-Grundschule am Hüttenweg in Berlin 33 statt. Die Einweisung erfolgt auf 145,350 MHz.

73 von Jürgen, DL7ANH


DIEBSTAHL

Am Samstag, dem 14.01., wurde aus einem Kraftfahrzeug ein Amateurfunkgerät mit Endstufe gestohlen. Es handelt sich um einen Transceiver Yaesu FT-290R mit der Gerätenummer 7 F 080132 sowie eine Endstufe Yaesu FL-2025 mit der Nummer 6 M 050371. Der Diebstahl wurde der Polizeidirektion 3 gemeldet. Wenn die Geräte irgendwo auftauchen wird um Anruf bei der Polizei oder dem rechtmäßigen Eigentümer Wolfgang Krause, DL7AHK, Telefon ..... gebeten.

73 von Wolfgang, DL7AHK


FÖRDERVEREIN AMATEURFUNKMUSEUM

Das nächste Treffen des Arbeitskreises Berlin des Fördervereins Amateurfunkmuseum findet am Mittwoch, dem 08.02., um 19:30 Uhr, im Grill am Kennedyplatz, Dominicusstr. 1 in Berlin 62 – das ist gegenüber dem Rathaus Schöneberg – statt. Es soll vor allem die „Antique Wireless Week“ vom 18.–22.02. besprochen werden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 von Kathryn, DL7ANL


DIE LANDESPOSTDIREKTION BERLIN MELDET

Am Montag, dem 30.01., wird nach Abschluß der ersten Testphase die Einspeisung des Sonderkanals 6 in einigen Anschlußbereichen des Kabelfernsehnetzes geändert. Dabei kann es in bisher relativ wenig gestörten Bereichen nunmehr verstärkt zu Beeinflussungen kommen und in anderen Teilen Berlins ggf. die Beeinflussung geringer werden. Alle die bisher schon eine Störungsmeldung abgegeben haben werden gebeten, die eventuell geänderten Bedingungen in den damals gestörten Gebieten zu überprüfen und eine ergänzende Meldung abzugeben.

Die zweite Testphase wird voraussichtlich auch zwei Wochen dauern. Danach wird der Versuch beendet. Eine effektive Auswertung des Versuches kann nur erfolgen, wenn eine genügend große Zahl an Erfahrungsberichten eingeht!

73 von Detlef, DL7ADC


DISTRIKTS-EHRENNADEL

Auf der Distrikts-Versammlung am vergangenen Mittwoch wurde die erste Distrikts-Ehrennadel verliehen. Sie ging an den scheidenden Ortsverbandsvorsitzenden von Neukölln Siegfried Radtke, DL7WR. Er hat es verstanden in den vergangenen acht Jahren einen OV mit Leben zu erfüllen das weit über das normale Maß hinausgeht. Der Neuköllner Flohmarkt, viele Fielddays und die Aktivitäten auf der Bundesgartenschau sind nur einige Glanzlichter seiner Arbeit.

Die Reaktion von Siggi auf die Verleihung der Ehrennadel war charakteristisch für ihn. Zitat: „Die Arbeit, die ich für den Ortsverband geleistet habe, empfinde ich als Selbstverständlichkeit!“. Nochmals Dank an Siggi und herzlichen Glückwunsch.

73 von Fred, DC7KM, Ehrennadel-Ausschuß


KURZBERICHT ZUR DISTRIKTS-VERSAMMLUNG

Am Mittwoch, dem 25.01., fand im Hotel Berlin die diesjährige ordentliche Distrikts-Versammlung statt. Hauptpunkt der Tagesordnung war die Wahl des Distriktsvorstandes. Von den 13 anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden wurde Wolfgang Rothert, DL7RT, einstimmig als Distriktsvorsitzender wiedergewählt. Joachim Schultze, DL7BE, wurde mit einer Gegenstimme zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt. Der Verbindungsbeauftragte zur Landespostdirektion Dieter Schmidt, DL7HD, erhielt zwölf Stimmen bei einer Enthaltung.

Das Thema „Kabelfernsehkanal S6“ erhitzte die Gemüter und nahm breiten Raum ein. Es wurde nochmals von allen kompetenten Stellen dringend darum gebeten, Störmeldungen zu schreiben und sie dem UKW-Referenten zu schicken oder direkt der Post zukommen zu lassen. Vordrucke für die Störmeldungen sind bei den OVVs erhältlich und können auch der Packet-Radio-Mailbox DBØGR entnommen werden.

Der Distrikt Berlin hat einen neuen UKW-Referenten und einen neuen DX-Referenten. Das UKW-Referat leitet jetzt Hajo, DL7ZL, und das DX-Referat übernahm Lars, DL7ALM. Herzlichen Dank an Fred, DC7KM, und Horst, DL7UX, für ihre geleistete Arbeit.

73 von Bernd, DC7XJ, Protokollführer


DISTRIKTS-MEETING

Das nächste Distrikts-Meeting findet am Mittwoch, dem 22.02., um 19:30 Uhr, in der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135 in Berlin 12, im Hörsaal H 110 im Erdgeschoß des Hauptgebäudes statt. Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, wird einen Lichtbildervortrag zum Thema „Erfahrungen mit OSCAR 13 und die Zukunft“ halten.

Alle Berliner Funkamateure und solche die es werden wollen, sind herzlich eingeladen.

73 von Jörg, DL7HE, OVV von D07


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1989 Rundspruch-Archiv