KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 18/93 VOM 16.05.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Aachen / Porz – Bericht vom Regionaltreffen West

DL9KCX gibt das Ergebnis des Regionaltreffens bekannt:

Besprochen wurden:

zu Packet-Radio:
der Distrikt ist bestrebt, als Packet-Radio-Grundversorgung nahezu flächendeckend eine Einstiegsmöglichkeit mit 1200 Baud auf 70 cm zu erhalten, beziehungsweise zu schaffen. Funkamateure, die diese Betriebsart nur selten nutzen, oder die sich keine teure Technik leisten können, sollen so weiterhin eine Möglichkeit haben, an Packet-Radio teilzunehmen.

zu DBØWA:
Hier wurde auf der INTERRADIO in Hannover eine Interimslösung gefunden, die auch das VHF/UHF/SHF-Referat akzeptiert hat. Die jetzige Ausgabefrequenz auf 145,800 MHz bleibt bis auf weiteres erhalten. Der Grund ist, daß mittelfristig erhebliche Bandplanänderungen im 2-m-Bereich zu erwarten sind.

zu ATV - DBØKO:
Es ist verständlich, daß auch die Funkamateure aus dem Raum Aachen an das Multimedia-Relais DBØKO angeschlossen werden wollen – nicht zuletzt, um den Rundspruch auch in ATV verfolgen zu können. Der technische Referent unseres Distrikts, Klaus Wings, DL9KAS, ist bereit, an einem exponierten Standort im Westen des Distriktes – vorerst im Probebetrieb – einen Umsetzer aufzubauen. Nach Klärung der Standortfrage sollen Empfangsversuche gemacht werden. Dann wird er auch Bauvorschläge für preiswerte Antennen und Empfangsbausteine machen.

Ein ähnliches Projekt ist ebenfalls für den bergigen Osten unseres Distriktes geplant. Es bleibt aber dabei, daß die Grundversorgung für die Ausstrahlung des Rundspruchs durch die Abstrahlung in SSB auf 3,770 MHz und in FM auf 145,150 MHz, der Eingabe des Umsetzers Bergheim gewährleistet wird.

Zu den Aktivitäten im Aachener Raum:
schlägt Jochen vor, die Weiterbildungsseminare, die bisher vorwiegend im Kölner Raum durchgeführt wurden, auch im Aachener Raum zu veranstalten. Dazu ist Eigeninitiative nötig, doch sind die Voraussetzungen günstig, da Hans Pollak, DJØVZ, der HF- und Weiterbildungsreferent in der Nähe wohnt. Die Lage in der Grenzregion zu Holland und Belgien ist zudem besonders geeignet, Veranstaltungen von überregionaler Bedeutung durchzuführen.


Köln - Neuer Digipeater beantragt

Als erster Schritt zum angekündigten Ausbau des Packet-Radio-Netzes beantragt der Distrikt einen Digipeater für den Raum Köln. Der Einstieg soll auf 70 cm mit 1200 Baud erfolgen. Er soll in der Clubstation des Westdeutschen Rundfunks installiert werden und eine direkte Anbindung an die Distriktsmailbox DBØMKA und die Digis DBØNET in Euskirchen und DBØAIM in Burscheid bekommen. Für die Interlinks sind Verbindungen auf 6 cm vorgesehen. Die genauen Modalitäten wurden gestern, daß heißt nach Redaktionsschluß dieses Rundspruchs auf einem SysOp-Treffen in Köln-Porz festgelegt. Der Bericht darüber folgt im Rundspruch am nächsten Sonntag.


Clubstation DLØNDK ist als Digipeater im Probebetrieb

Bei DLØNDK ist im Raum Niederkassel ein Digi im Probebetrieb. Er sendet auf der Frequenz 430,675 MHz simplex mit einer Leistung von 1 W an einer Groundplane-Antenne die 60 m über NN installiert ist.

Der Antrag für den Regelbetrieb ist gestellt. Was noch fehlt ist die Koordinierung der Frequenz, die Befürwortung durch den Club und die Genehmigung mit der Zuteilung eines Rufzeichens, bzw. einer Kennung.

Obwohl als Kleinzellendigi für einen Radius von 10 km konzipiert, wird er im Süden von Köln bereits mit S6 empfangen.


Pulheim / Fieldday G40

Über Pfingsten veranstaltet die Fieldday-IG von G40 Pulheim ein gemütliches Beisammensein und ein wenig Funkbetrieb in Aremberg in der Eifel. Besonders angesprochen sind Caravaner u. Wohnmobilfahrer.

Info bei Gregor, DC6KP, ....., oder Jürgen, DF6KF, ......


Der OV-Abend G48

muß wegen einer Veranstaltung am 19.05. um eine Woche auf den 26.05. verschoben werden und findet in der Friedrich-Naumann-Stiftung Königswinter Margaretenhöhe statt.

Info von Lothar, DL1KLB


Familien-Aktionstag im Rheidter Werth

Am 20.05. findet wieder der beliebte Familien-Aktions-Tag vom OV Niederkassel statt. Mitten in der Natur auf der Halbinsel im Rheidter Werth wird gepeilt, experimentiert, und Amateurfunk zum anfassen gemacht. Mit Kind und Kegel ziehen wir auf’s Eiland. Nicht nur Technik sondern auch Frohsinn bei Grillgut und Getränken stehen auf dem Programm. Ein echtes Vatertagsereignis. Freunde und benachbarte OV-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Also dann bis „Vatertag“ im Rheidter Werth.

73 de DJ1KA, Presse- und Informationsdienst des OV G53


DBØVK-Fuchsjagd

Am nächsten Freitag, dem 21.05., um 20:00 Uhr, findet die erste Relaisfuchsjagd ’93 statt. Peilung wie immer auf 145,175 MHz, der Eingabe von DBØVK.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen. Für Hungrige und Durstige wird gesorgt.

73 von Nobby, DG1KNT


G54 - OV-Abend und Fieldday

Der nächste OV Abend von G54 ist am 21.05., um 20:00 Uhr, auf dem Heidehof in Eitorf-Lindscheid. Der diesjährige Fieldday findet vom 11.–13.06. auf der Mertenerhöhe bei Eitorf statt.

Info von Erwin, DG5KBE


G14 - Aktivitätstag in Berensberg

Am Samstag und Sonntag, den 22/23.05., organisiert der OV Herzogenrath in Berensberg bei Aachen, auf dem Kirchenvorplatz in der Berensberger Straße, einen Aktivitätstag.

Wir werden in folgenden Betriebsarten QRV sein:
- Auf Kurzwelle in CW, SSB, RTTY, Amtor
- Auf 2 m und 70 cm in FM und in SSB
- Auf 70 cm auch noch in PR

Einweisungen erfolgen über das 2-m-Relais DBØWA in Aachen auf Kanal R8 und auf unserer OV-Frequenz 145,375 MHz.

Die Wegbeschreibung ist in Packet-Radio im File KA-Info nachzulesen. Es werden übrigens auch Punkte für das EFA-DL-Diplom vergeben. Siehe CQ DL 10/92. Weitere Fragen beantwortet gerne Alexander Derichs, DG8KAD, ......


Brühl: Fieldday G31

Vom 10.–13.06., also am Fronleichnam-Wochenende, findet der traditionelle Fieldday des OV Brühl, G31, statt. Erstmalig ist die Veranstaltung auf der Maiglerwiese beim Wasserturm Brühl. Diese große Freizeitwiese ist gleichzeitig Startpunkt der Warmluftballons und mit etwas Glück können Besucher auch diese Starts beobachten. Für Mitglieder und Freunde unseres OVs, die uns besuchen, halten wir Freitagabend etwas zum Grillen und Trinken bereit. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns Funkfreunde aus den Nachbar-OVs an diesem Superwochenende besuchen würden.

Geplant sind Aktivitäten auf Kurzwelle, Packet-Radio- und ATV-Betrieb. Eventuelle Einweisungen erfolgen auf dem 2-m-Relais DBØVK in Köln.

Info von Hans DL2KCB


Terminübersicht

G53 20.05.: Familien-Aktions-Tag G53 (Info DJ1KA)
Köln 21.05.: DBØVK-Fuchsjagd (Info: DG1KNT)
G54 21.05.: OV-Abend G54 (Info: DG5KBE)
G14 22./23.05.: Aktivitätstag G14 (Info: DG8KAD)
KA 25.05.: KA-Vorstandssitzung mit Referenten (Info: DL9KCX)
G48 26.05.: OV-Abend G48 nicht am 19. sondern 26.05. (Info: DL1KLB)
G40 29.–31.05.: Fieldday G40 (Info: DC6KP/DF6KF)
29.05./01.06.: Expedition zum Nebelhorn (Info DG5KAU)
KA 05.06.: Rheinischer-Gigahertz-Tag (Info: DL2KCI)
G31 10.–13.06.: Fieldday G31 (Info: DL2KCB)
G54 11.–13.06.: Fieldday G54 (Info: DG5KBE)
G12 11.–13.06.: Fieldday G12 (Info: DH1KS)
LY 24.07.: Urlaub für Funkamateure in Litauen (Info: DL1KJS)


Der nächste Rundspruch ist am Sonntag, dem 23.05., und wird vom Rundspruchteam G40 produziert.

73 de DJ1KF, Manfred


Ende des Köln-Aachen-RS 18/93 vom 16.05.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv