SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 216 VOM 26.05.2002

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


Sachsen-Rundbrief

Der erste Sachsen-Rundbrief diesen Jahres ist fertiggestellt. Der Rundbrief wurde allen OVVs, Distriktsreferatsleitern und Distriktsvorstandsmitgliedern zugestellt.

Der Rundbrief ist 33 Seiten lang bzw. 320 kB umfangreich. Er enthält u. a. das Protokoll der Distriktsvorstandssitzung vom 06.03., das Protokoll über die Distriktsfrühjahrsversammlung vom 13.04., den Distriktshaushaltplan 2002, die Inventarliste des Distriktes, Distriktsfinanzhinweise, eine Liste mit den automatischen Stationen Sachsens und eine Adressenzusammenstellung unserer Amtsträger.

Der Rundbriefinhalt ist für alle Mitglieder unseres Distriktes gedacht und sollte in den OVs unseren Mitgliedern zugänglich gemacht werden. Beim Umgang mit persönlichen Daten, die im Rundbrief enthalten sind, bitte unbedingt die Bestimmungen des Datenschutzes zu beachten.


OV-Rechnungslegungen

Bis auf drei OVs haben alle ihre Rechnungslegungsprotokolle dem DV zugearbeitet, ein erfreuliches Ergebnis!

Die OVVs dieser OVs sind aufgefordert, ihre Rechnungslegungsprotokolle umgehend einzusenden. Der Erfüllungstermin war laut Geschäftsordnung Punkt 4.8.3. des DARC der 31.03. Die Termineinhaltung ist zur Erfüllung steuerrechtlicher Verpflichtung des Clubs erforderlich.

Nichtabgabe des Rechnungslegungsprotokolls gefährdet die Zuführung der Beitragsanteile an die OV-Kasse durch Baunatal und die Auszahlung von Finanzunterstützungen aus der Distriktskasse.


Distriktsversammlung 2003

Für die Ausrichtung unserer nächsten Distriktsversammlung, die turnusgemäß im Regierungsbezirk Chemnitz stattfinden wird, haben sich als Ausrichter die OVs Brand-Erbisdorf, S70, und Chemnitz-Süd, S54, beworben. Über die Vergabe der Ausrichtung wird auf der nächsten Distriktsvorstandssitzung entschieden.


Ausbildungskoffer

Durch Veröffentlichungen in der CQ DL dürfte bekannt sein, das der DARC für die Ausbildung zur Amateurfunklizenz den Ortsverbänden einen Ausbildungskoffer mit allen für die Ausbildung erforderlichen Unterlagen anbietet. Der Ausbildungskoffer kann für € 99,– in der DARC-Geschäftsstelle erworben werden.

Wer sich diese € 99,– Anschaffungskosten sparen möchte, kann sich diesen Ausbildungskoffer kostenlos im Distrikt ausleihen, nur der Transport zum Empfänger muss organisiert werden. Anforderung zur Ausleihe sind zu richten an das Referat AJW, Andreas Herzig, DM5JBN, ....., E-Mail: ......


AR-Tagung

An diesem Wochenende findet in Halle/Peißen die diesjährige DARC-Mitgliederversammlung statt. Unser Distrikt wird durch den DV, Lothar, DL9PM, vertreten sein. Auszüge aus dem umfangreichen Tageordnungsprogramm können in der CQ DL 5/2002 Seite 384 und 385 nachgelesen werden.


JAIG- Treffen

Der Freundschaftskreis Deutsch-Japanischer Funkamateure in Deutschland (Japanese Amateurs in Germany) veranstaltete vom 03.–05.05. in Leipzig sein diesjähriges Jahrestreffen.

Die zahlreichen japanischen und deutschen Teilnehmer dieser Veranstaltung wurden im neuen Rathaus von Leipzig vom DV, DL9PM, im Namen der sächsischen Funkamateure herzlich willkommen geheißen, im Namen der Leipziger Funkfreunde begrüßte Wolfram, DL9WAA, OVV von S30 die Teilnehmer des Treffens.

Während des Treffens war DFØBLM mit dem Sonder-DOK „02JAIG“ in der Luft.


Insel Aarø (EU-172) erfolgreich aktiviert (mitgeteilt von Steffen, DJ5NN)

Leider schon vorbei, dachten André, DF2UJ (S02); Fred, DL2TG (S18); Steffen, DJ5NN (S18); Hartmut, DL2LTM (S36), und hoffentlich auch unser „Koch“ Alfred (Freds Vater), als die Vierkreiser von Aarø wieder Richtung Sachsen rollten. Im Gepäck waren nicht nur ca. 1500 QSOs, sondern auch die Erinnerung an ein paar schöne Urlaubstage auf dieser idyllischen Insel.

Fred hatte ausreichend Platz, seine lang vorbereitete Antennenfarm zu entfalten. Es war schon etwas fürs Funkerherz, die drei Vertikals, die G5RV, die 10-m-Cubical-Quad, verschiedene Quadloops und die 6-m- und 2-m-Yagi gleichmäßig auf dem Grundstück verteilt zu sehen. Damit nicht genug wurde neben dem Inselleuchtturm mehrfach eine „Außenstelle“ mit Vertikalantenne am Drachen oder schnell gebautem Dipol eingerichtet und somit den „Lighthouse-Sammlern“ zu Diplompunkten verholfen.

Das Verteilen der Stationen auf zwei Standorte entschärfte auch ein anderes Problem: Vier OM, die auf 950 m² möglichst gleichzeitig Betrieb machen wollen, treffen sich auch ohne PA ab und zu mal unter einer Rauschglocke…

Die 6-m-Bedingungen waren leider schlecht, dafür wurde Fred mit schönen 2-m-Verbindungen am skandinavischen Aktivitätstag belohnt. Ganz besonders freuten wir uns als es André gelang, mit 5 m hoher Yagi und FT100 einen Kontakt mit Uwe, DL4DWA, aus Nünchritz (quasi Andrés Nachbarhaus) auf 2 m herzustellen.

Das voll verdrahtete Grundstück hatte wohl bei einigen Inselbewohnern Zweifel an unserem Tun geweckt. Auch das kreisende Kleinflugzeug hatten wir wohl wahr, aber nicht ernst genommen. So erhielten wir eines abends Besuch von drei Herren. Zwei mit, einer ohne Uniform, die den Weg von Haderslev nach Aarø nicht scheuten und sich sehr freundlich nach dem Grund unseres Treibens erkundigten.

Nachdem die Lizenzen auf dem Tisch lagen, das Umfeld in Augenschein genommen und anhand Freds mitgebrachter CQ DL der Begriff CEPT erläutert war, zeigten sich die Herren sehr beeindruckt, dass offensichtlich die halbe Welt Interesse an dieser Insel hat, was das Logbuch bewies.

Der Polizeibericht mit der Überschrift „Mysterium auf Aarø aufgeklärt“ erschien am nächsten Tag in der Presse und bescherte uns den Besuch von zwei Journalisten der Jydske Vestkysten, die einen umfangreichen Artikel über unsere Aktivitäten verfassten.

Ein paar Bilder und einen kleinen Bericht gibt es in Kürze auf der Homepage von Großenhain, S18, auf dem DARC-Server.


Männertagnachlese – Männertag auf der Lausche (mitgeteilt von Chris, DG1VR )

Männertags-Feier auf der Lausche, Zittauer Gebirge. Wie jedes Jahr bereiteten die ATV-Leute von S04, S08 und S24 die Männertagswanderung zur Lausche im Zittauer Gebirge vorher intensiv vor.

Günter, DL2DRG, belud seinen SUZUKI-Jeep mit mehreren Paletten Bier, Limo, Selters und Trinkwasser zum Kaffeekochen, des weiteren 120 Bratwürste, Brot, Pappteller, Bestecke, Senf, Trinkbecher und Holzkohle. Mit Helmar, DG4VO, als Helfer, fuhr Günter das Gefährt ohne Probleme bis zum Gipfelplateau auf der Lausche in 793 m Höhe.

Am Männertagsmorgen trafen sich um 09:30 Uhr die ATV-Crew-Mitglieder am Fuße der Lausche zum gemeinsamen Aufstieg. Um 10:30 Uhr wurde von Chris, DG1VR, der Campinggrill angeheizt, auf dem im Laufe des Tages alle 120 Würste gegrillt wurden.

Unser Live-Videofilmer und Hofmusikant Dieter, DL1VNY, ging pünktlich um 10:00 Uhr auf Sendung und übertrug das lustige Treiben über das ATV-Relais DBØLAU. Dieter gelang es, das Konzert von einer 7-köpfigen Wanderkapelle von ca. 15 Minuten Dauer live zu filmen und gleichzeitig zu senden.

Im Laufe des Tages trafen immer mehr Funkfreunde auf der Lausche ein, sogar Egon Olsen, alias DM2ANF, Fritz, aus Dresden schaffte den beschwerlichen Aufstieg.

Unsere YLs / XYLs sorgten auch in diesem Jahr für die Verpflegung. Es gab reichlich Kartoffelsalat, Nudelsalat, Kuchen und Kaffee. Ein Großteil der mitgebrachten alkoholischen – und nichtalkoholischen Getränke wurde an durstige Besucher verkauft. Damit konnte die Relaiskasse ein wenig aufgefüllt werden.

Um 19:00 Uhr begann der gemeinsame Abstieg. Alles in allem feierten ca. 30 funkbegeisterte Wandersleute den Männertag bei schönem Wetter auf der Lausche. Nebenbei wurde an der Technik gebastelt und die SMB sowie das SSTV-Relais aktiviert.

Wir laden alle Funkfreunde aus Nah und Fern schon dieses Jahr ein, sich im nächsten Jahr für ihr Wanderziel zum Männertag die Lausche im Zittauer Gebirge vorzumerken.

+++

Männertag des OV Eilenburg, S36, auf der Deditzhöhe (mitgeteilt von Ri, DK3XC)

Anlässlich des Männertages führte der OV Eilenburg wiederholt einen Feldtag auf der Deditzhöhe durch. Diesmal begrüßten wir drei OM aus dem Partner-OV Butzbach.

Wie immer bedanken wir uns bei allen daheimgebliebenen Frauen für die Vor- und Nachbereitung unseres Feldtages.

Nachdem es gegen 08:00 Uhr an der Clubstation Laußig, DLØLAU, losging, waren kurz nach Mittag fast alle Sendeanlagen und Zelte aufgebaut sowie der erste Durst gelöscht. 2 m wurde an einer 11-Elemente-Yagi und 250 Watt, hauptsächlich von den jüngeren Mitgliedern des OVs, wie Swen, DG2SRL, Marcel, DG2MTP, und Falko, DG1WIM, betrieben. Für 70 cm stand eine 21-Element-Yagi und 40 Watt zur Verfügung.

Im Vordergrund stand diesmal das Testen von KW-Antennen. Swen zeigte die Möglichkeiten via Meteorscatter und Ri gab einen Schnupperkurs CW zum Besten.

Trotz zweitägigem Aufenthalt verging die Zeit wie im Fluge. Im vom Contest-Team DFØMTL zur Verfügung gestellten Wohnwagen wurde vorwiegend von Lothar, DL2LRT, Betrieb in SSB und CW auf Kurzwelle gemacht. Da viele Funkamateure an diesem Tag unterwegs waren, gab es nicht nur Begegnungen per Funk, sondern auch visuelle Kontakte vor Ort.

Durch das Wohlwollen höherer Gewalt, in Form von bestem Wetter, und der guten Laune im Team war dieser Feldtag wieder eine gelungene Sache.

Vertretbare Bilddokumente werden in den nächsten Wochen ins Internet gestellt und können auf der Homepage von S36 bewundert werden. Wir bedanken uns bei allen Mitmachern, Gästen und helfenden Händen. Besonderen Dank an die Contest-Crew DFØMTL für den zur Verfügung gestellten des Funkwohnwagens.


Einladung zum Amateurfunktreffen bei DKØRMR (mitgeteilt von Uli, DH7WW)

Das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz lädt im Rahmen der 6. Raumfahrttage am Sonnabend, dem 08.06., ab 10:00 Uhr in die Räume der Clubstation DKØRMR nach Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 zum traditionellen Amateurfunktreffen ein.

Neben Videos zu DXpeditionen und den vorangegangenen Raumfahrttagen stellt Ingolf, DL4JS, seine transportable Technik für den Funkbetrieb über AO-40 vor. Komponenten davon waren ja bereits in den vergangenen Jahren zu den Raumfahrttagen zu bestaunen. Wer möchte, kann seine Eigenbauprojekte ebenfalls präsentieren.

Steffen, DL4ALI, wird digitale Betriebsarten praktisch vorführen. Schwerpunkt der Veranstaltung ist, wie auch in der Vergangenheit, die persönliche Begegnung der Funkamateure.

Es wird während der Autogrammstunde mit der französischen Astronautin Claudie Haignere, dem französischen Astronauten Jean Pierre Haignere und dem russischen Kosmonauten Juri Usatschow möglich sein, ein nicht alltägliches Souvenir zu erhalten.

Weitere Infos zu den 6. Raumfahrttagen sind unter www.morgenroethe-rautenkranz.de im Internet abrufbar.

Durch nötige Straßenbaumaßnahmen bedingt, ist Morgenröthe-Rautenkranz in diesem Jahr aus Richtung Aue nur über Eibenstock - Wildenthal - Carlsfeld - Wilzschhaus zu erreichen. Die B283 ist zwischen Schönheide und Wilzschhaus gesperrt. Die Clubstation befindet sich direkt an der B283. Wir werden Hinweisschilder zu DKØRMR aufstellen. Ist sicher nicht zu verfehlen.

Für Funkfreunde, die in Rautenkranz kostenlos übernachten möchten besteht die Möglichkeit im Gelände ein Zelt aufzustellen oder mit Luftmatratze und Schlafsack im Gemeindeamt zu nächtigen. Hierfür bitten wir um Voranmeldung, damit wir die Kapazitäten etwas planen können.

Und so könnt Ihr uns erreichen:
Packet-Radio: DKØRMR@DBØMRW; E-Mail: .....; Tel.: Uli, DH7WW, ....., Fax: ......

DKØRMR vertritt im gesamten Monat Juni den Sonder-DOK „02RFT“ auf den Bändern von 160 m bis 70 cm in FM, CW, SSB und digitalen Betriebsarten. Wir hoffen auf Euer Interesse und würden uns freuen, Euch am 08.06. im schönen Vogtland begrüßen zu können.


Sonder-DOK

In der Zeit vom 01.05.–30.06. vergibt DLØSAX, anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums, den Sonder-DOK „40JES“ für 40 Jahre Clubstation Jesewitz, die Heimat unserer Station. Jede Verbindung wird Sonder-QSL-Karte bestätigt, die nach Abschluss der Aktivitäten in Druck gegeben werden. Gearbeitet wir auf 160 m bis 70 cm.


Sachsenflohmarkt in Leipzig (mitgeteilt von Andreas, DG2LWD)

Der für den Samstag, dem 08.06., angekündigte Flohmarkt in Leipzig-Seehausen (Nähe Neue Messe) muss leider verschoben werden. Grund hierfür ist, dass sich nur wenige Aussteller angemeldet haben. Es wird im Spätsommer diesen Jahres einen neuen Vorstoß in der Sache geben, der Sachsen-Rundspruch wird darüber informieren.


Frequenzwanderung (mitgeteilt von Karsten, DL2ABM)

Es ist wieder soweit - die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn lädt zu ihrer nächsten Frequenzwanderung ein. Neben dem Sonder-DOK „03AWG“ gibt es erneut interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOKs!

Zur UKW-Aktivität fahren wir dieses Mal in die Harburger Bergen (ca. JO43WK). Am Sonntag, 02.06., sind wir ab ca. 14:00 Uhr auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV.

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 15.06., ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein.

Sked- Wünsche bitte via DL2ABM (PR:@DB0ABZ, E-Mail @darc.de).

Infos über unsere Aktivitätsgruppe sowie unserer Diplomprogramm gibt es unter http://awg.ath.cx oder durch Zusendung von 2,– € bei Richard Walter, DK3RIC, ......


DX-Informationen - Quelle: DX-MB

Afghanistan, YA: VK4KMT und EK6KB arbeiten für das United Nations World Food Program. Sie dürfen ebenfalls unter dem Rufzeichen YA5T arbeiten.

Aruba, P4: Vom 29.05.–19.06. sind P4ØRM und P4ØMT die Rufzeichen von W3RM und N3MT. CW und SSB sind von 160 bis 6 m vorgesehen. QSL direkt an die Heimatrufzeichen.

Costa Rica, TI: W5AA wird sich vom 22.05.–17.06. als W5AA/TI8 melden, vorwiegend auf 30, 12 und 17 m.

Costa Rica, TI: TI5N wird im WPX-CW-Contest das Rufzeichen einer Multi-Multi-Station sein, die mit nur 5 Watt von der Superstation von TI5KD aus arbeiten wird. Operator sind u. a. NØKE, W8QZA, W1XE und CX6VM. QSL via W3HNK. Mehr Informationen sind auf der Internetseite www.yantis.net/ti5kd zu finden.

Fernando de Noronha, PYØF: K7BV ist vom 24.05.–01.06. auf dieser Insel. Das Rufzeichen ist noch nicht bekannt. Mehr Infos auf www.qth.com/k7bv/PY0F.

Iceland, TF: DL2RTK und DL2VFR sind nun auf Island. Vom 27.–30.05. sind sie von Grimsey Island (TF5, EU-168)QRV. Betrieb ist von 160 bis 6 m in CW, SSB, RTTY und PSK zu erwarten. Den aktuellen Fahrplan gibt es auf der Internetseite www.iota-expedition.com.

Lord Howe, VK9L, OC-004: PA3GIO wird als VK9LO vom 28.05.-07.06. in SSB auf 80, 40, 20, 17, 15, 12 und 10 m QRV sein. Auch hierzu ist eine Internetseite eingerichtet worden: www.pa3gio.nl/VK9LO. QSL via PA3GIO, wie immer werden Büro-Karten bevorzugt.

Prins Karls Forland Island, JW, EU-063: JW3OHA, plant eine Expedition zu dieser vor Spitzbergen liegenden Insel vom 31.05.-09.06. Details werden auf der Internetseite www.dxpedition.org bekannt gegeben.


Ende des Sachsen-RS 216 vom 26.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv