DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 5/17 VOM 02.02.2017

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


DAØYL-Staffellauf ab Februar 2017

Am 01.02. besteht das Rufzeichen DAØYL fünf Jahre und es wurde nun von der Bundesnetzagentur für weitere fünf Jahre genehmigt. Dies nehmen die DL-YLs zum Anlass, eine in dieser Form noch nicht dagewesene YL-Aktivität ins Leben zu rufen: Das Call DAØYL soll wie bei einem Staffellauf von Tag zu Tag von YL zu YL weitergegeben und aktiviert werden. Zum Fortbestand der Staffel/Kette genügt die tägliche Aktivierung durch eine DL-YL. Die Aktivität/Staffel besteht so lange fort, wie die Kette (die tägliche Aktivierung) nicht unterbrochen wird. Als Anreiz für die YLs, sich an dieser Aktion aktiv zu beteiligen, gibt es für jede YL, die 2017 an einem Tag unter DAØYL mindestens 33 QSOs getätigt hat, eine Teilnahmeurkunde. Die höher qualifizierte Urkunde in Silber bzw. Gold wird vergeben, wenn eine YL mindestens an fünf bzw. an zehn Tagen das Call genutzt und jeweils mindestens 33 QSOs pro Aktivierungstag ins Log gebracht hat. Diese Urkunden werden den YLs kostenfrei als PDF-Datei per eMail übersandt. Es ist bei der Aktivität erwünscht, dass die YLs zusätzlich auch unter ihrem eigenen Call Rapporte mit den QSO-Partnern austauschen, damit Raum und Chancen geschaffen werden, YL-Diplome zu erarbeiten. Im Anschluss an die Aktivierung übersendet die YL täglich ihre QSO-Liste als ADIF-Datei an Christiane Rüthing, DL4CR. Christiane kümmert sich um die QSL-Abwicklung und den Upload zu eQSL und DCL. Logs bitte per eMail an DL4CR [dl4cr@darc.de] senden, ebenso Anfragen für die Aktivierung von DA0YL. Als Anreiz für alle Gegenstationen, DAØYL mehrfach zu arbeiten, gibt das YL-Referat das YL-Staffel-2017-Diplom heraus. Die Ausschreibung hierzu gibt es auf der DARC-Webseite [www.darc.de/der-club/referate/yl/yl-staffel-2017-diplom].


TV-Beitrag in Mediathek verfügbar

Für alle, welche die Sendung "Wir in Bayern" mit Amateurfunk als Hauptthema am 27.01. nicht direkt miterleben konnten: Sie ist ab sofort in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks archiviert [www.br.de/mediathek/video/sendungen/wir-in-bayern/freitag-27012017-wir-in-bayern-100.html]. In der Sendung glückte auch ein QSO mit Ost-Malaysia auf der Insel Borneo, was dem Operator im Studio, Rainer Englert, DF2NU, einige Nachfragen über die Echtheit der Verbindung bescherte. Das QSO hat tatsächlich stattgefunden. "Generell hat die Sendung großen Eindruck bei den Regisseuren des Bayerischen Rundfunks hinterlassen und man hat uns in Aussicht gestellt, dass das nicht der letzte Beitrag war, den man in Sachen 'Amateurfunk' vorhat", fasst DF2NU zusammen. Er resümiert weiter: "Ich meine, wir sollten jede Chance nutzen, um uns in Erinnerung zu rufen und eben nicht nach dem Motto 'Ein trauriger alter Mann kauerte vor seinem CW-Kästchen': Wir haben Besseres darzustellen!"


40. GHz-Tagung Dorsten am 11. Februar

Zur 40. Ausgabe der GHz-Tagung Dorsten haben die Veranstalter wieder ein spannendes Vortragsprogramm erstellt. Dominique Fässler, HB9BBD, wird über LNAs für 10 GHz und dem damit verbundenen Kampf gegen das Rauschen referieren. Dirk Fischer, DK2FD, stellt einen 2-m-SDR-Nachsetzer für SHF-Transverter vor. Zirkular polarisierte Antennen für den Uplink des kommenden Satelliten Es'hail-2 ist das Thema von Peter Gödecke, DJ7GP. Kjeld Bülow Thomsen, OZ1FF, gibt eine Starthilfe zum Bau einer Mikrowellenstation. Volker Janzen, DL1ZB, stellt die SHF-Bake DBØMOT vor. Roland Becker, DK4RC, wird über eine Kombistation 24 GHz bis 122 GHz mit nur einem Spiegel berichten und Rudolf Reese, DK8QU, stellt den Aufbau einer 47-GHz-Station mit einem Selbstbau-Hohlleiterschalter vor. In der Mittagspause können mitgebrachte Geräte an Messplätzen vor Ort geprüft werden. Die Tagung, zu deren Beginn traditionell die DARC-UKW-Contestpokale verliehen werden, findet an der VHS Dorsten statt. Die Anschrift lautet: Im Werth 6, 46282 Dorsten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind der Tagungswebseite zu entnehmen [www.ghz-tagung.de].


Dreiländereck-SysOptreffen in Engen am 18. Februar

Am 18.02. findet das Dreiländereck-Sysoptreffen im Restaurant Hegaustern [www.hegaustern.de], Hegaublick 4, in 78234 Engen-Stetten, statt. Beginn ist um 12:00 Uhr mit gemeinsamen Mittagessen, im Anschluss beginnt um 13:30 Uhr das Tagungsprogramm mit Fachvorträgen und Diskussionen. Die Themen umfassen unter anderem das HamCloud-Konzept, das Routingprotokoll BGP, die überregionale Frequenzplanung, Nutzung des SysOp-Portals im Brandmeister-DMR-Netz und die Selbstbaulösung MMDVM für Digital Voice. Das Dreiländereck-Sysoptreffen in Engen hat eine lange Tradition. Begonnen hat es bereits zu Packet-Radio-Zeiten, heute sind APRS, Hamnet und digitale Betriebsarten dazugekommen. SysOps und Interessierte aus Deutschland, Schweiz und Österreich sind herzlich zum Treffen eingeladen. Anmeldungen nimmt Nina Riethmüller, DL2GRC, per eMail entgegen [dl2grc@darc.de].


Noch freie Plätze für Funktionsträgerseminare im Frühjahr 2017

Vom 17.–19.02. und vom 17.–19.03. öffnet die Geschäftsstelle ihre Türen und bietet Schulungen für Funktionsträger im DARC e.V. an. Die Ehrenamtlichen können sich über die Strukturen des Verbandes informieren und erhalten Unterstützung und Tipps für die Ausübung ihres Amtes in den Ortsverbänden. Für die beiden Seminare im Frühjahr gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie auf der DARC-Webseite [www.darc.de/geschaeftsstelle/ausbildungszentrum/#c35458]. Zu folgende Themen werden Vorträge angeboten: Kassenführung im Ortsverband, Grundsätzliches zum Vereinsrecht und zum Versicherungsschutz im DARC e.V., Gewinnung von Jugendlichen, Online-Mitgliederverwaltung, OV-Arbeit, Mitgliederversammlung und Wahl, OV-Leben aktiv sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Am Abend wird das Schulungsangebot mit interessanten Workshops im Amateurfunkzentrum, natürlich auch Funkbetrieb an der Clubstation DFØAFZ, ergänzt.


Aktuelle Conteste

04.02.: AGCW-DL Handtasten-Party 80 m
04.–05.02.: DARC UKW-Winter-Fieldday und Bayerischer Bergtag
05.02.: Februar QSO-Party
11.02.: VFDB-Contest Teil 1 und 2
11.–12.02.: CQ WPX RTTY Contest und PACC Contest
15.02.: AGCW-DL Schlackertastenabend

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 2/17 auf S. 60.


Funkwetterbericht (31.01. de DL1VDL)

Rückblick vom 24.–30.01.:
Vor einer Woche erweckte die Region 2628 unser Interesse, denn nach einem C7-Flare wurde ihr sogar ein M-Flare zugetraut. Doch sie blieb inaktiv bis auf einen C-Flare am 28.01., und die Fluxwerte fielen von 85 auf 77 Einheiten. Dafür blies der Sonnenwind mehr oder weniger zyklisch mit hoher Intensität [www.solen.info/solar/images/swind.png]. Immerhin gab es zwischendurch ruhige Phasen, zunächst vom 24.–26. und seit dem 28.01. Im WWDX 160 m Contest ging das geomagnetische Gewackel weiter, aber es gab etliche gering gestörte Phasen mit k = 2. Das 160-m-Band war supervoll und mit guter Stationsausrüstung waren alle Kontinente zu arbeiten. Alle Bänder unter 20 m öffneten gut und vergleichbar wie in der Vorwoche.

Vorhersage bis zum 06.02.:
Das riesige koronale Loch CH788 erstreckt sich derzeit vom Südpol der Sonne bis über den Sonnenäquator [http://services.swpc.noaa.gov/images/synoptic-map.jpg]. Der von ihm ausgehende intensive Sonnenwind wird bis zum 03.02. für das geomagnetische Feld dominant sein. Zur Region 2629 gesellt sich die neue Gruppe 2630 am östlichen Sonnenrand. Wir erwarten solare Fluxwerte von unter 80 Einheiten. Die Bänder 160 m bis 30 m sind in geomagnetisch ruhigen Phasen weltweit DX-tauglich. Das 20-m-Band öffnet morgens gut auf den Taglinien, wobei die zunehmende Sonnenscheindauer langsam auch etwas höhere Ionisation bewirkt, sodass man durchaus auch 17 m und 15 m beobachten muss. 40 m Grayline DX beginnt morgens mit einer guten Öffnung Richtung Südpazifik.

Orientierungszeiten für Grayline DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:34; Melbourne/Ostaustralien 19:32; Perth/Westaustralien 21:40; Singapur/Republik Singapur 23:16; Tokio/Japan 21:42; Honolulu/Hawaii 17:08; Anchorage/Alaska 18:19; Johannesburg/Südafrika 03:41; San Francisco/Kalifornien 15:15; Stanley/Falklandinseln 08:30; Berlin/Deutschland 06:50;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:12; San Francisco/Kalifornien 01:32; Sao Paulo/Brasilien 21:55; Stanley/Falklandinseln 23:50; Honolulu/Hawaii 04:22; Anchorage/Alaska 02:02; Johannesburg/Südafrika 17:00; Auckland/Neuseeland 07:33; Berlin/Deutschland 15:50.


Ende des Deutschland-RS 5/17 vom 02.02.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv