Rundspruch Nr. 9 vom 21.7.48


    Der Inhalt des neuen Amateurfunkgesetzes konnte leider noch nicht durch DAxKW am 15. Juli bekanntgegeben werden, jedoch ist in Kürze mit der Veröffentlichung zu rechnen. Die Ausgabe der ersten Lizenzurkunden für diejenigen OM, welche die Prüfung bestanden haben, wird Ende August bis Anfang September erwartet.

    Zur Freude der ganz unentwegten und arbeitswütigen OM haben die Verbände aus Bayern und Hessen eine Abschiedswettbewerb veranstaltet, welcher morgen Donnerstag um 23h DSZ beendet wird. Von diesem Zeitpunkt an wird von allen deutschen unlizenzierten Stationen allgemeines und unbedingtes QRT verlangt. Wer nach diesem Termin auf dem 10-, 11-, 15-, 20-, 40- oder 80-m-Band weiterarbeitet, stellt sich bewußt außerhalb der ernstzunehmenden deutschen KW-Sendeamateure.

Die DARC-Leitungen von WB und BLN sowie die Leitung des SAC haben offiziell mitgeteilt, daß der Wettbewerb als unzweckmäßig betrachtet wird, und eine Teilnahme ihrer Stationen nicht stattfindet. Nachdem das neue Funkgesetz durch die Unterschrift der Generale Clay und Robertson Gesetzeskraft erlangt hat, ist jede Illegalität auf unserem Gebiet als Dummheit oder Böswilligkeit zu betrachten. Dieser soeben verkündete Standpunkt wird von Felix 1AR, Conny 1AD, Fritz 7AA, Klaus ØXK und vielen anderen OM konsequent vertreten.

    Ferner teilen wir mit, daß die nächste Versammlung des DARC BLN am Sonnabend den 31.7. stattfindet. Nähere Einzelheiten bitte unserem nächsten Rundspruch entnehmen. Am selben Tage findet vorher eine Besprechung der Lizenzanwärter statt. Einladungen dazu erfolgen schriftlich.

    Gestern erhielten wir von Box 585 die erfreuliche Mitteilung, daß für den Distrikt über 2000 QSL-Karten eingegangen sind und per Luftpost nach Berlin gesendet werden.

Aufwdh am kommenden Mittwoch den      um 22.15 DSZ

73    DARC-BLN HVL

am Mikrofon 7AA und ØXK


Ende des Berlin-RS 9/48 vom 21.07.1948

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1948 Rundspruch-Archiv