Kiel, den 14.12.1960

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 12/60


ÜBERSICHT:


1) 10 Jahre DARC

Wenn in wenigen Tagen das Jahr 1960 zu Ende geht, dann besteht der DARC in seiner jetzigen Form zehn Jahre. Seinen Geburtstag feierte er zwar schon am 08.09., denn an diesem Tage wurde damals seine Gründung beschlossen; wirksam wurde sie aber erst am 01.01.1951.

Es soll nun hier kein langatmiger Erfolgsbericht mit eindrucksvollen Zahlen gegeben werden. Der Hinweis darauf, daß sich in diesen zehn Jahren die Zahl der DARC-Mitglieder fast verdreifacht, die Zahl der Lizenzen sogar mehr als verdreifacht hat, sagt wohl genug.

Diese Entwicklung ist aber nicht von selbst gekommen, sie ist vielmehr das Ergebnis intensiver Arbeit, die vor allem in den Ortsverbänden geleistet wurde. Wären dort nicht die nötigen Voraussetzungen geschaffen worden, hätte der DARC nie einen solchen Aufschwung nehmen können. Was erreicht wurde, ist daher in erster Linie ein Verdienst der Ortsverbände. Sie schufen die Grundlage, auf der dann die einzelnen Distrikte und schließlich der Verband selbst aufbauen konnten.

Für die bei den einzelnen Stellen, vom Ortsverband bis hinauf zum Clubvorstand, zu erfüllenden Aufgaben haben sich im Laufe der Jahre unzählige OM, aber auch XYLs und YLs uneigennützig zur Verfügung gestellt - einige von ihnen sogar die ganze Zeit hindurch! Ihnen allen sei dafür an dieser Stelle aufrichtig gedankt. Sie haben mitgeholfen, den DARC aufzubauen und zu dem zu machen, was er heute ist.

Möge der DARC auch in Zukunft, getragen von dieser aus reinem Idealismus geleisteten Arbeit seiner Mitglieder, als die große Familie des deutschen Amateurfunks weiter blühen und gedeihen, ohne dabei zu einer unpersönlichen Massenorganisation zu werden.


2) Weihnachtssendung des DARC

Am 4. Advent, also am kommenden Sonntag, dem 18.12., wird DLØDL statt des Deutschland-Rundspruchs die nun schon zur Tradition gewordene Weihnachtssendung des DARC bringen. Sie beginnt um 08:45 Uhr auf der Frequenz 3.720 kHz. Im weiteren Verlauf wird der Präsident OM Rapcke, DL1WA, die Grüße des Clubvorstands übermitteln. Anschließend sollen sich dann die einzelnen Distrikte mit ihren Glückwünschen melden. Dazu wird DLØDL die verschiedenen Stationen nacheinander aufrufen. Angemeldet haben sich dafür bisher von

der EMC DJ3KF am Mike von DLØEC (in SSB),
den Distrikten Baden: DJ1TC,
Berlin: DL7DZ am Mike von DLØBN,
Köln-Aachen: DL1WN am Mike von DL1JU,
Niedersachsen: DL3YH am Mike von DJ4NM,
Saar: DL8DF,
Schl.-Holst.: DL1GG,
Westfalen-N.: DJ1FC,
Westfalen-S.: DL1QK,
Württemberg: DJ3JZ (in SSB),
und vom VFDB e. V. DLØDA oder DLØHH.

Die regelmäßigen Rundspruchhörer sind durch die Ankündigungen von DLØDL bereits über diese Weihnachtssendung unterrichtet. Die OV-Vorsitzenden werden gebeten, soweit möglich auch alle übrigen Mitglieder darauf aufmerksam zu machen.


3) Eindringlinge auf den Amateurbändern

Nach einem Bericht der IARU hat das „International Frequency Registration Board“ im ersten Halbjahr 1960 folgende Stationen auf exklusiven Amateurfrequenzen festgestellt, die dort nichts zu suchen haben:

Frequenz in kHz

Call bzw. QRA

Art der Sendung

Land

7008 APK Rundfunk Pakistan
7008 EFE1 Rundfunk Spanien
7009 HMF 21/22/23 A1 Korea
7025 BZP 57/67 F1 (Fernschreiber) China
7039 HLA86 F1 (Telegrafie) Korea
7019, 7054, 7060, 7081 Peking Rundfunk China
7050 Cairo Rundfunk V.A.R.
7053 - Rundfunk China
7057 - Rundfunk Griechenland
7075, 7080, 7085, 7090 Ionnina Rundfunk Griechenland
7100 - Rundfunk UdSSR
14.272 RIF A1 UdSSR
14.300, 14.320 - Rundfunk UdSSR
21.004 VNB48 A1 Australien
21.080 OLU F1 (Telegrafie) CSR
21.300, 21.389 ULV F1 (Telegrafie) UdSSR
21.414 EPD F1 (Fernschreiber) Iran

In diese Liste wurden nur Stationen aufgenommen, die über einen längeren Zeitraum hinweg auf den genannten Frequenzen beobachtet wurden.


4) Termine

An die im letzten Ortsverbands-Rundschreiben gesetzten Termine

a) Vorschläge zur neuen Geschäfts- und Wahlordnung (Ziffer 3 des Rundschreibens) bis zum 15.01.1961 an den Distriktsvorsitzenden;
b) Nennung von Ärzten, die sich für eventuelle Auskunftserteilung bei Medikamenten-Notrufen zur Verfügung stellen wollen (Ziffer 4 des Rundschreibens) bis zum 15.01.1961 an die Geschäftsstelle;

sei hiermit nochmals erinnert.


5) Organisationsplan des DARC

Diesem Rundschreiben liegt ein vollständiger Organisationsplan nach dem augenblicklichen Stand bei. Berichtigungen und Ergänzungen dazu werden monatlich an dieser Stelle bekanntgegeben. Bitte, eventuelle Fehler in diesem Plan umgehend der Geschäftsstelle melden.


6) Weihnachtspause der Geschäftsstelle

In der Zeit vom 24.12.1960 bis zum 01.01.1961 arbeitet die Geschäftsstelle nur mit halber Leistung. Es wird gebeten, diese Einschränkung beim Verkehr mit der GS zu berücksichtigen.


Im Namen des DARC-Vorstands und auch persönlich wünschen wir allen Mitgliedern und ihren Angehörigen ein recht frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr. Gleichzeitig möchten wir uns herzlich bei all denen bedanken, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben für den DARC im vergangenen Jahr so tatkräftig geholfen haben.

Mit VY 73, gez. Hansen, DL1JB und Röhling, DL1FM


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1960 Rundspruch-Archiv