Ull Schwenger, DL6JG
Leiter der EMC


An alle OVVs


Lieber OM!

Mit diesem Schreiben wende ich mich an Sie mit der Bitte, uns bei der Durchführung der „Clubmeisterschaft“ zu unterstützen.

Wir haben bereits im April- und Maiheft des DL-QTC darauf hingewiesen, was es mit dem Wettbewerb auf sich hat. Im Juniheft sind die vollständigen Ausschreibungen enthalten. Gleichzeitig erscheint dort auch die Liste für die Gruppeneinteilung. Die Gruppen wurden hier ausgelost. Aus Platzgründen haben wir in der Liste nur die DOKs der einzelnen Ortsverbände, nicht ihren Namen aufgeführt. Sollten einzelne OM Ihres Ortsverbandes damit nicht zurechtkommen, dann greifen Sie ihnen bitte etwas hilfreich unter die Arme.

Es muß unser aller Anliegen sein, daß sich an diesem Wettbewerb möglichst alle Ortsverbände und in diesen möglichst alle Lizenzierten beteiligen. Wir haben die Contestzeit Tag und Nacht durchlaufen lassen, damit jeder OM die Möglichkeit erhält mitzumachen. Es wird natürlich ein grausames QRM geben, aber das ist ja bei jedem Wettbewerb so. Wir wollen auf alle Fälle erreichen, daß auch alle jene OM einmal wieder ihren TX auf 80 bzw. 40 m anheizen, die sich sonst zur auf den höheren Frequenzen oder gar überhaupt nicht mehr betätigen. Bitte helfen Sie uns besonders bei der „Wiederbelebung“ der letztgenannten OM! Wenn Ihnen das gelingt, wird die Beteiligung an diesem Wettbewerb Formen annehmen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.

Wir haben uns zu diesem Groß-Wettbewerb entschlossen, um einmal die ganze Amateurgemeinde in Schwung zu bringen. In vielen Fällen haben die OM wohl eingesehen, daß eine starke Belebung der gefährdeten Bänder erforderlich ist, wenn sie uns nicht „wegen fehlenden Bedürfnisses“ eines Tages weggenommen werden sollen. Meistens fehlt den OM dann aber die Entschlußkraft, sich aus eigenem Antrieb nun entsprechend zu betätigen. Sie warten immer erst auf ein Startkommando, einen Wettbewerb oder ähnliches. Diese Einstellung haben wir mit den Ausschreibungen zum obigen Wettbewerb entsprochen.

Die Ausschreibungen sind nicht „aus dem Ärmel geschüttelt“. Wir haben uns vielmehr Mühe gegeben, den Wettbewerb sorgfältig vorzubereiten. Die erste Fassung wurde im kleinen Kreis durchdiskutiert. Dabei ergab sich schon eine ganze Reihe von Änderungen. Die so entstandene zweite Fassung wurde bewährten OM mit der Bitte um Kritik vorgelegt. Die hieraus entstandene dritte Fassung liegt nun als endgültige vor. Sicher wird sich aus der Praxis heraus ergeben, daß noch weitere Verbesserungen möglich sind. Dazu müssen wir aber erst einmal in die Praxis einsteigen. Uns kam es darauf an, die Vorbereitungen nicht endlos in die Länge zu ziehen, sondern möglichst bald mit dem Wettbewerb zu beginnen.

Bekanntlich sind die Monate Juli und August die Haupt-Urlaubsmonate. Wir haben deshalb die erste Runde noch im Juni untergebracht. Nach unserem Terminplan sollen die OM Ihnen ihre Logs bis zum 06.07. einsenden. Ihnen selbst stehen dann zwei weitere Wochen zur Bearbeitung der Logs zur Verfügung, nämlich bis zum 20.07. Wir brauchen auch einige Tage zur Auswertung der Ergebnislisten und zur Auslosung der Gruppen für die nächste Runde. Damit liegen Anfang August die Unterlagen für das Septemberheft des DL-QTC bereit. Wir können also in der zweiten Septemberhälfte die zweite Runde starten. Sie sehen, daß wir zeitlich recht knapp liegen. Wir hatten zuerst vor, den Weg über das DL-QTC zu vermeiden und alle OVVs direkt anzuschreiben, um die Gruppeneinteilung durchzugeben. Aber dann hätten Sie alle Aktiven in Ihrem OV schriftlich benachrichtigen müssen. Diese Arbeit wollten wir Ihnen ersparen. Deshalb haben wir den etwas zeitraubenden Umweg über unsere Zeitschrift genommen.

In diesem Zusammenhang möchten wir eine Frage stellen: Halten Sie es nach Ihrer bei dieser Runde gemachten Erfahrung für möglich, die Zeit a) für die Logeinsendung der OM an ihren OVV und b) für die Bearbeitung der Logs und Absendung der Ergebnisliste an die EMC wesentlich zu verkürzen? Wenn ja, um wieviel Tage für a) und um wieviel für b) ? Bitte vermerken Sie die Antwort am Rande der Ergebnisliste. Bei größeren Ortsverbänden dürfte das eine Frage des geeigneten Mitarbeiterstabes sein.

Wir haben in den Ausschreibungen angegeben, daß nach dem K.O.-System gespielt wird. Das bedeutet, daß aus jeder Gruppe nur ein OV in die nächste Runde gelangt. Wer zu den „Aufsteigern“ gehört, ist aus der Gruppenliste für die folgende Runde ersichtlich.

Zu den Ergebnislisten ist wohl kaum etwas zu sagen. Es wäre nett von Ihnen, wenn Sie selbige mit einer einigermaßen leserlichen Schrift ausfüllen würden, sofern Ihnen keine Schreibmaschine zur Verfügung steht. Sollte die Liste für die Teilnehmer aus Ihrem OV nicht ausreichen, dann heften Sie bitte weitere Blätter an, die mit Hilfe eines Lineals in der gleichen Weise in Spalten unterteilt sind.

Bezüglich der Logs, die Ihnen von Ihren OM eingesandt werden, möchten wir Sie bitten, zumindest stichprobenartig die angegebenen Zahlen zu kontrollieren. Wir haben in dieser Richtung beim diesjährigen Pik-As-Test einige Überraschungen erlebt! Sie kennen ja alle Ihre OM und wissen daher auch, bei wem eine Kontrolle nötig sein dürfte. Besser, man klärt so etwas im eigenen OV, bevor es von anderen beanstandet wird.

Ich glaube, lieber OM, daß mit dem Obigen alles gesagt ist, was für Sie von Wichtigkeit sein könnte. Sollten Sie trotzdem noch dringende Fragen haben, so können Sie mich - mit Ausnahme von Sonntag - fast täglich zwischen 12:00 und 13:00 Uhr telefonisch unter „Abterode 244“ erreichen. Abterode liegt in Nordhessen, falls das Fräulein vom Fernamt nicht weiß. wo sie suchen soll.

Für die Teilnahme an der Clubmeisterschaft wünsche ich Ihnen und Ihrem ganzen OV viel Erfolg. Ich würde mich freuen, unter den eingehenden Ergebnislisten auch die Ihrige zu finden!


Mit VY 73, Ihr gez. Ull Schwenger, DL6JG


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1962 Rundspruch-Archiv