BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 17.11.1967


Kurzfassung vorab in CW:

dl7aa 40 jahre in luft
bericht über cv heidelberg
qst de d04
qst de d05
rias-sendung


Am 15. November beging unsere DV, OM Rudi Hammer, DL7AA, sein 40-jähriges Jubiläum als Sendeamateur, denn sein allererstes QSO tätigte er am 15. November 1927 um 24:00 Uhr. Es war ein QSO auf dem 40-m-Band mit einem selbsterregten Hartley-Sender unter dem Rufzeichen EK4CP. Die Gegenstation war EK4AP, wobei eine Entfernung von der Kurfürstenstraße in Berlin W62 nach Berlin-Schöneberg überbrückt wurde. Als Senderöhre wurde eine RE 504 von Telefunken mit überhöhter Heizspannung verwendet. Als Vorlage zum Senderbau diente ein Artikel von Rolf Wigand in der Zeitschrift Radio für Alle. Der Titel des Artikels lautete „Ein Sender für 5 Reichsmark“. Der Empfänger war ein selbstgebauter Ø-V-1. Die QSL-Karte dieses 1. QSOs wurde den Anwesenden OM der letzten Distriktsversammlung vom 15.11. gezeigt. Der weitere Werdegang unseres DL7AA dürfte wohl allgemein bekannt sein.

Auch auf diesem Wege nochmals die herzlichsten Glückwünsche von uns allen.


Auf der vorerwähnten Distriksversammlung berichtete der DV über die wichtigsten Punkte der Clubversammlung vom 20. und 21.10. in Heidelberg. Zugleich hat diese Versammlung vom 15.11. zu einer Klärung der Standpunkte der Distriktsführung und der Ortsverbandsvorsitzenden geführt.


Der OV Reinickendorf gibt bekannt:

Ein sehr interessanter Lichtbildervortrag läuft am 01.12. um 19:30 Uhr im Jugendfreizeitheim Reinickendorf, Fuchsbau, Thurgauer Str. 66.

Ein langjähriger Funker der Küstenfunkstelle Norddeich-Radio, Herr Erler, diskutiert mit uns. Im Anschluß an diesen Vortrag sehen Sie außerdem einen Film über die Aufgaben der Küstenfunkstelle Norddeich-Radio. Nehmen Sie diese einmalige Gelegenheit wahr – Sie sind herzlich willkommen.


Aus dem OV Schöneberg:

Die Mitglieder des OV Schöneberg treffen sich am 1. Donnerstag im Monat Dezember im Jugendfreizeit Schöneberg, Potsdamer Str. 180. OM Martin Schneiderheinze, DL7NE, spricht in einem Kurzvortrag über das Thema „Tiefpaßfilter – ein wichtiges Gerät für den Funkamateur. Die Anwendung im Kurzwellensender bis 30 MHz. Selbstbau und Dimensionierung des Filters, Berechnung der Induktivitäten und Kapazitäten, sowie Abgleich des Filters.“


Wir erfahren vom RIAS Berlin, daß die Sendung „Hobby unterm Dachfirst“ am 15.12. von 23:35–00:30 Uhr auf RIAS I wiederholt wird.


Ende des B-RS vom 17.11.1967

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1967 Rundspruch-Archiv