BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 03.03.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Das für den 05.03. im Clubzimmer der Kliems-Festsäle vorgesehene DX-Meeting mußte wegen eines Prominenten-Besuchs vorverlegt werden. Die Mitglieder der DX-Gruppe trafen sich bereits am letzten Freitag, um 3V8BZ in ihrer Mitte begrüßen zu können.

Das nächste DX-Meeting wird im Berlin-MB und im Berlin-Rundspruch bekanntgegeben.


Dem Ortsverbands-Rundschreiben Nr. 2/68 der DARC-Geschäftsstelle entnehmen wir, daß ein neuer Schallplatten-Morsekursus im März lieferbar sein wird. Der sogenannte Morsekursus des DARC besteht aus 12 doppelseitigen Schallplatten von 17 cm Durchmesser mit einer Gesamtspielzeit von fast vier Stunden sowie einem 42-seitigen Beiheft. Einzelne Platten können nicht geliefert werden. Der Preis beträgt DM 24,–. Einzelheiten sind dem nächsten DL-QTC zu entnehmen.


In Berlin ist jetzt das Verzeichnis der deutschen Amateurfunkstellen, Ausgabe 1968, erschienen. Das Verzeichnis ist wieder dreifach unterteilt und kostet jetzt DM 6,60. Es kann bei allen Postämtern bestellt werden. Es empfiehlt sich, dabei auf die Amtsblattverfügung des Bundesministers für das Post- und Fernmeldewesen vom 02.02.1968 Bezug zu nehmen.


Grundsätzlich dürfen Club-, Tagungs- oder Ausstellungsstationen mit DLØ-Rufzeichen nur von Funkamateuren mit eigener Sendegenehmigung betrieben werden. Diese Stationen unterliegen den gleichen Bedingungen wie die übrigen Amateurfunkstellen. Bei der Übermittlung des Rufzeichens ist der § 5 der DVO zum Amateurfunkgesetz zu beachten. Diese Regelung gilt auch für alle übrigen DLØ-Stationen, z. B. bei Contesten, Tagungen, Ausstellungen usw. Der für die Clubstation verantwortliche Funkamateur besitzt das Hausrecht über diese Amateurfunkstelle und entscheidet darüber, ob und wann er anderen Funkamateuren der Klassen A oder B die Benutzung der Clubstation gestattet. Einzelheiten hierüber werden noch veröffentlicht.


Bedingt durch technische Schwierigkeiten erscheint das Berlin-MB mit einer kleinen Verspätung erst Anfang kommender Woche. Anzeigen und Mitteilungen, die bis Montagabend bei der MB-Redaktion eingehen, können noch veröffentlicht werden. MB-Redaktionsanschrift: Rudolf Donath, DL7JR, ....., oder evtl. telefonische Durchsagen an das Distriktsbüro unter ......


Für die Dauer der durch Krankheit bedingten Verhinderung von DL7AX übernimmt DL7KF die Redaktion und Gestaltung des Berlin-Rundspruchs. Beiträge sind jeweils bis spätestens Freitag an Rudolf Ewest, DL7KF, ....., zu senden. Außerdem besteht die Möglichkeit, DL7KF auf 28,5 MHz zu erreichen.


Aus dem OV Spandau:

Am 09.03. treffen sich die Mitglieder des OV Spandau in der Kegelsporthalle, Neuendorfer Straße, zu einem Eisbein-Essen. Eine Gelegenheit für unsere Frauen, ihre Erfahrungen im Umgang mit Funkamateuren auszutauschen, HI. Beginn 19:30 Uhr. Bitte teilen Sie OM Peter Faehre, DL7EU, mit, mit wieviel Personen Sie teilnehmen und wieviel Portionen Eisbein gewünscht werden. Andere Speisen sind ebenfalls in guter Qualität und Auswahl zu haben.


Aus dem OV Schöneberg:

Die Vorbereitungen für eine Fahrt der Oldtimer und Newcomer zum Europa-Treffen der Funkamateure in Wolfsburg sind in vollem Gange. Wer aus dem Ortsverband noch die Absicht hegt, daran teilzunehmen, wird gebeten, sich sobald wie möglich mit dem OVV in Verbindung zu setzen. Meldeschluß ist Freitag, der 08.03.

Ferner: Die Angehörigen des OV Schöneberg treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat in ihrem Clubraum im Jugendfreizeit Schöneberg, Potsdamer Str.180. Die nächste Versammlung ist also am 07.03. um 19:30 Uhr. Wir treffen uns außerdem jeden Montag und Freitag in der Zeit von 19:00–22:00 Uhr bei unserer Clubstation DLØJS.


Ende des B-RS vom 03.03.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv