BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 10.03.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Unter dem Motto „Die Post zu Gast bei Karstadt“ findet vom 18.–30.03. dieses Jahres im Kaufhaus Karstadt, Berlin-Steglitz, Schloßstr. 10/14, die größte Postsonderschau nach dem Kriege statt. Unter anderem wird dort die Tätigkeit de Funkstörmeßdienstes praktisch vorgeführt. Für die Dauer der Ausstellung wird dort die Amateurfunkstation DL7NVA täglich von 11:00 Uhr ab auf den Bändern 10 m bis 80 m QRV sein. Der DOK ist Z20. Ein Besuch der Ausstellung wird sich auf jeden Fall lohnen, ebenso ein QSO mit der Ausstellungsstation.


In Erledigung verschiedener Anfragen teilt das Distriktsbüro mit, daß das „Gesetz zum strafrechtlichen Schutz gegen den Mißbrauch von Tonaufnahme- und Abhörgeräten“ vom 22.12.1967 seit dem 28.12.1967 auch in Berlin Anwendung findet. Das Gesetz wurde in gekürzter Fassung im Berlin-MB 10/68 vom März veröffentlicht, da es auch für uns Funkamateure von Interesse sein dürfte.


Im Berlin-MB 10/68 vom März wurde der Zeitplan für die Distrikts-Mitgliederversammlung des laufenden Jahres veröffentlicht. Die Vortragsthemen werden vorher im Berlin-Rundspruch bekanntgegeben. Die nächste Versammlung findet demnach am 03.04., um 19:15 Uhr, im Clubzimmer der Kindl-Brauerei, Berlin-Neukölln, Hermannstr. 217, statt.


Die UKW-Woche in Berlin stand ganz im Zeichen des UHF-VHF-Contests, der am vergangenen Wochenende stattfand. Leider waren die Ausbreitungsbedingungen für das 2-m-Band, die noch einige Tage vor Contestbeginn überdurchschnittlich gut waren, inzwischen wieder stark zurückgegangen, so daß bei nur mittelmäßiger Beteiligung keine überragenden Ergebnisse erreicht wurden. Typische Ergebnisse für Stationen mit 20 W Input lagen bei 4000 bis beinahe 5000 Punkten, d. h., es wurden 4000 bis 5000 km Gesamtentfernung bei allen QSOs überbrückt. Aber auch mit wesentlich größeren Leistungen und auf Fernmeldetürmen in hundert Metern Höhe war nicht viel mehr zu erreichen. Die Vorzugsrichtung, in der während des Contests gut gearbeitet werden konnte, lag in Richtung Süden. So gelang es beispielsweise DL7KM mit einem 60-mW-Sender ein QSO mit Riesa, also über etwa 150 km, abzuwickeln. Von den DL7- und DC7-Stationen liegen uns leider noch keine endgültigen Ergebnisse vor, DC7AS erreichte mit 50 Contest-QSOs etwa 4100 Punkte.


Für die Dauer der durch Krankheit bedingten Verhinderung von DL7AX übernimmt DL7KF die Redaktion und Gestaltung des Berlin-Rundspruchs. Beiträge sind jeweils bis spätestens Freitag an Rudolf Ewest, DL7KF, ....., zu senden. Außerdem besteht die Möglichkeit, DL7KF auf 28,5 MHz zu erreichen.

Wie wir erfahren konnten, hat DL7AX die Operation inzwischen gut überstanden. Wir wünschen ihm im Namen aller auch auf diesem Wege recht baldige völlige Genesung.


Ende des B-RS vom 10.03.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv