BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 17.03.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Unter dem Motto „Die Post zu Gast bei Karstadt“ findet vom 18.–30.03. dieses Jahres im Kaufhaus Karstadt, Berlin-Steglitz, Schloßstr. 10/14, die größte Postsonderschau nach dem Kriege statt. Unter anderem wird dort die Tätigkeit de Funkstörmeßdienstes praktisch vorgeführt. Für die Dauer der Ausstellung wird dort die Amateurfunkstation DL7NVA täglich von 11:00 Uhr ab auf den Bändern 10 m bis 80 m QRV sein. Der DOK ist Z20. Ein Besuch der Ausstellung wird sich auf jeden Fall lohnen, ebenso ein QSO mit der Ausstellungsstation.


Es wird in Erinnerung gebracht, daß am 18.04. Meldeschluß für die in der Woche vom 06.–10.05. stattfindende 43. Lizenzprüfung ist. Später eingehende Anträge können erst zur Septemberprüfung berücksichtigt werden. Den Teilnehmern des DL-Lehrgangs wurden bereits Antragsformulare ausgehändigt. Weitere Interessenten können Antragsformulare beim Distriktsbüro schriftlich anfordern. Postkarte genügt.


Der DV hat die OVVs zu einer Distriktsversammlung eingeladen. Sie findet am 10.04., um 19:30 Uhr, im Restaurant Zum Mecklenburger, Berlin-Wilmersdorf, Mecklenburgische Str. 57a statt. Auf der Tagesordnung stehen Entgegennahme des Jahresberichts, Entlastung des Vorstandes und zwei Anträge des OV Wilmersdorf. Die Mitglieder des Distrikts Berlin zu diese Sitzung ebenfalls eingeladen.


Die Jahresversammlung des OV Tempelhof hatte außer der Entlastung für das Geschäftsjahr 1967 folgendes Ergebnis: OVV OM Gräßner, DL7FP; stellvertretender OVV und QSL-Vermittler OM Kramer, DL7LV; Technischer Referent OM Busch, DL7EW. Wir gratulieren und rechnen weiterhin mit einer gedeihlichen Zusammenarbeit zum Wohle unseres Hobbys.


Der nächste turnusmäßige OV-Abend des OV Reinickendorf findet am Mittwoch, dem 20.03., um 19:30 Uhr, im Lokal Am Fließ, Tegel, Waidmannsluster Damm 36, statt. DL7DH, der uns auf dem letzten Distriktsmeeting am 20.02. vertreten hat, wird über dieses Treffen berichten. Im Anschluß daran werden wir einen Brief des Distrikts Berlin diskutieren, in dem vorgeschlagen wird, unseren OV-Abend auf den 2. oder 4. Mittwoch im Monat zu verlegen,


Uns erreichte eine Postkarte mit folgendem Wortlaut:

„Nach glücklich überstandener Operation, bei der etwas mehr als die Hälfte meines defekten Magens entfernt wurde, möchte ich beiden Sprechern, DL7KF und DL7DZ, auf diesem Weg mein herzlichen Dank für Ihre Grüße und guten Wünsche übermitteln, die mich dank meines KW-Empfängers am Krankenbett an beiden Sonntagen auf beiden Bändern sicher erreicht haben.

VY 73 auch an alle, die meiner gedacht haben!
DL7AX“

Wir erwidern die Grüße im Namen aller OM und wünschen baldige Genesung.


Die UKW-Meldung der Woche hat DC7AS dem Heft 2/68 der amerikanischen Zeitschrift CQ entnommen. Dort findet man einen Aufsatz „Projekt OSCAR – Eine Jahresvorschau“ aus der Feder von W3ASK.

Aus dem Artikel geht hervor, daß als OSCAR 5 im Laufe dieses Jahres der AUSTRALIS-OSCAR gestartet werden soll, der keinen Umsetzer, sondern nur Baken im 2-m- und 10-m-Band enthalten wird. Erst danach ist der Start des von OM Karl Meinzer, DJ4ZC, konstruierten 2-m-/2-m-Umsetzers geplant.

Das amerikanische Projekt „ARIES“, das einen 2-m-/2-m-Umsetzer größerer Sendeleistung und Baken auf 144, 220, 432 sowie 1290 MHz enthalten sollte, ist aufgegeben worden, nachdem der Leiter der „ARIES“-Gruppe verstorben ist. Die im „ARIES“ enthaltenen Baugruppen wurden bereits demontiert und an die einzelnen Spender zurückgegeben.


Ende des B-RS vom 17.03.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv