BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 31.03.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Am Sonnabend, dem 30.03., um 14:00 Uhr, ging die seit dem 18.03. laufende Postsonderschau „Die Post zu Gast bei Karstadt“ zu Ende. Über den Besuch und Verlauf der Ausstellung wird uns die Tagespresse informieren. OM Köhler wird demnächst über den Betrieb und die dort getätigten Verbindungen berichten.


Obwohl der Meldeschluß für die nächste Lizenzprüfung der 18.04. ist, wird schon jetzt um Zurücksendung der vom Distriktsbüro ausgegebenen Anträge gebeten. Es stehen noch etwa 15 Anträge aus, die schon vor 14 Tagen Interessenten zugestellt wurden. Je schneller die Anträge zurückkommen, desto eher erhalten wir einen Überblick über den Umfang der Prüfung. Unterstützen Sie uns bitte in dieser Hinsicht. Lizenzanträge können noch beim Distriktsbüro per Postkarte angefordert werden. Auch die Wiederholer in Technik oder Betrieb werden hiermit angesprochen.


Anläßlich einer stattlichen Anzahl von auf uns zukommenden Feiertagen soll der angekündigte und zukünftig als „Berliner Aktivitäts-Contest“ zu bezeichnende Wettbewerb wieder im 10-m-Band stattfinden.

Die Contest-Tage sind auf Karfreitag und Ostersonnabend festgelegt, die Zeiten jeweils mit Rücksicht auf DX-Bedingungen von 20:30–23:00 Uhr. Am Karfreitag spielt sich alles in CW ab, am Ostersonnabend in Fonie.

Bei jeweils verschiedenen Contest-Bedingungen und unterschiedlichen Auswertungsvorgängen garantieren die Veranstalter, daß es sich keinesfalls um 08/15-Conteste handeln wird. Einzelheiten stehen im Berlin-MB der kommenden Ausgabe, und wer dieses bis heute noch nicht bezieht, kann die Contest-Bedingungen im nächsten Rundspruch erfahren. Es empfiehlt sich, davon eine Bandaufnahme anzufertigen. Lizenzierte OM erhalten mit dem MB die entsprechenden Contest-Bogen, die auch außerdem bei der MB-Redaktion unter Beifügung eines Freiumschlages angefordert werden können.

Die MB-Redaktion, die als Veranstalter gilt, hat aus den Vorschlägen und Anregungen der Teilnehmer des Neujahrs-Contests die Ausschreibung zusammengestellt und erhofft sich auch diesmal wieder eine rege Beteiligung.

Zur Erinnerung die Anschrift der MB-Redaktion: R. Donath, DL7JR, ......


Am 20.03. fand innerhalb des Distrikts-DL-Lehrgangs eine DE-Prüfung statt. Die Auswertung ergab folgendes Ergebnis:

Von 14 Teilnehmern haben elf OM alle drei Prüfungsgebiete, nämlich Technik, Betriebskunde und Morsen, bestanden. Zwei OM erreichten nicht die Punktzahl in der Technik, während ein OM bei ausgezeichnetem Ergebnis in Technik und Betriebskunde leider das Morsen nicht bestand. Ferner beteiligten sich an dieser Prüfung auch sechs Anwärter für die C-Lizenz, die somit ihr Wissen für die Gebiete Technik und Betriebskunde überprüfen konnten. Nach den Regeln der DE-Prüfung hätten drei OM bestanden, drei OM müssen ihre Kenntnisse noch erweitern. Bis zur Lizenzprüfung werden somit alle Anwärter Gelegenheit haben, die entsprechenden Wissenslücken aufzufüllen.


In der Zeit vom 06.–21.04. befindet sich der ehemalige OVV von Tempelhof, DL7GQ, in Berlin und möchte gern möglichst viele 2-m-Verbindungen abwickeln. DL7GQ vertritt den DOK G04; er wird auf 144,9 MHz in A3 rufen.


EP2BI ist jeden Sonnabend ab 12:00 GMT auf 14,310 MHz ±QRM QRV. Da ihm noch die DOKs D01, D05, D06, D10 und Z20 fehlen, würde er sich freuen, mit Stationen aus den genannten Ortsverbänden in Kontakt zu kommen.


Die Angehörigen des OV Schöneberg treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat in ihrem Clubraum im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180.

Die nächste Versammlung ist also am 04.04., um 19:30 Uhr. Wir sind außerdem jeden Montag und Freitag von 19:00–22:00 Uhr bei unserer Clubstation DLØJS.


Die UKW-Meldung der Woche kommt diesmal von OM Fritz Herbst, DL3YBA, persönlich. Er teilte DC7AS telefonisch mit, daß sein Meteor-Scatter-Test mit SV1AB in der letzten Woche leider ohne Erfolg geblieben ist. DL3YBA hat von der Athener Station nicht einen einzigen Ping aufnehmen können, obwohl der erwartete Meteorschauer recht stark gewesen sein muß. Norddeutsche Zeitungen berichteten nämlich, daß Bruchstücke der Meteoriten in Ostfriesland bis an die Erdoberfläche gelangt sind.

Den Berliner Stationen brachte die vergangene UKW-Woche keine besonderen Reichweiten. Die 300-km-Grenze wurde trotz der ausgeprägten Hochdrucklage wohl in keinem Fall überschritten. Auch von manchen OM erwartete Wiederkehr der Aurora-Bedingungen nach 27 Tagen, also nach einer Sonnenrotation, trat nicht auf.


In letzter Minute erreichten uns folgende Meldungen:

Es findet eine Expedition nach FS7 statt. Operatoren sind zwei Amerikaner, die in der Zeit vom 01.–12.04. auf folgenden Frequenzen QRV sind: 28,505, 21,295 und 14,195 MHz.

Desgleichen sind unter dem Rufzeichen PJ5MM zwei amerikanische OM in der selben Zeit auf folgenden Frequenzen QRV: 28,500, 21,240, 21,240 und 14,190 MHz. Alle Stationen arbeiten in SSB.

Der DX-Referent erinnert an den „CQ-Worldwide-SSB-Contest“ am 06. und 07.04. Näheres erfahren Sie im nächsten DL-QTC.

Der DV wiederholt die Einladung zum Distrikts-Meeting am Mittwoch, dem 03.04., um 19:30 Uhr, in Berlin-Neukölln, Restaurant der Kindl-Brauerei, Hermannstr. 217. Der Hauptvortrag wird von OM Ewert, DL7HE, über Spannungsstabilisation gehalten. OM Meier, DL7DI, hält ein Kurzvortrag über eine amerikanische Clubstation, welche überwiegend durch Kriegsbeschädigte betrieben wird.

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich seinem DV, OM Hammer, DL7AA, zum am Sonnabend stattgefundenen Geburtstag. Wir wünschen weiterhin Gesundheit und viel Erfolg auf allen Bändern.


Ende des B-RS vom 31.03.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv