BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 12.05.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Das DX-Referat meldet:

KW6EJ (Wake Island) mit guten Signalen vormittags auf 14.200–14.250 kHz in SSB.

VR1L (Ocean Island) freitags 06:00 GMT auf 14.125–14.150 kHz in SSB.

4A4A (Revilla Gigedo Island): die Expedition wird voraussichtlich auf Oktober verschoben.


Der OV Neukölln teilt mit:

Der OV-Abend im Monat Mai muß um eine Woche vorverlegt werden und findet daher am Freitag, dem 24.05., statt. Ort und Zeit wie üblich.


Der OV Spandau meldet:

Am Sonnabend, dem 18.05., findet im OV Spandau eine Pokalfuchsjagd statt. Start um 20:30 Uhr an der Stößenseebrücke. Frequenz: 28,5 MHz. Alle Jäger sind herzlich eingeladen.


Der OV Zehlendorf meldet:

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Zehlendorf seine traditionelle Himmelfahrtsfuchsjagd. Es ist diesmal eine Großraum-Fuchsjagd über das gesamte Gebiet von Berlin, die in zwei Teilen ausgetragen wird.

Der erste Teil beginnt um 08:00 Uhr und endet um 11:00 Uhr. Bei dieser Fuchsjagd können alle Fortbewegungsmittel, z. B. eigene Beine, zur Verfügung stehendes Fahrzeug oder öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden. Alle technischen Raffinessen die zur Auffindung der Füchse dienen, sind erlaubt. Der Startpunkt sollte möglichst das QTH des Jägers sein. Dieses wird auf alle Fälle für die Zeitwertung herangezogen. Wer von einem anderen Standort aus startet, geht das Risiko ein, evtl. Zeit zu verlieren, kann aber auch Zeit gewinnen. Alle Jäger sind verpflichtet, am Ziel einen Zettel mit kompletter Anschrift vorzulegen, QSL- oder SWL-Karte mit Anschrift genügt. Die Fuchsjagd findet auf 10 m und 2 m statt. Die Frequenzen sind: Fuchs I auf 10 m = 28,5 MHz, näheres über Fuchs II am Ziel; Fuchs I auf 2 m = ca. 144,6 MHz, näheres über Fuchs II ebenfalls am Ziel.

Der zweite Teil der Veranstaltung ist eine reine Fußfuchsjagd kürzerer Dauer, deren Beginn während der Veranstaltung festgelegt wird.

Es ist möglich, daß die Füchse auf 28,5 MHz und 144,6 MHz nicht im ganzen Stadtgebiet zu hören sind. Es bleibt den Jägern überlassen, einen günstigen Punkt für die Erstpeilung zu finden. Die Auswertung erfolgt nicht am gleichen Tage. Die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Verteilung der Preise finden auf der darauffolgenden Distriktsversammlung statt.

Viel Erfolg allen Jägern wünscht der OV Zehlendorf


In der Zeit vom 27.04.–05.05. fand in Hannover die Messe statt. Der DARC erstellte in Zusammenarbeit mit dem VFDB die Messestation DLØMH. Gearbeitet wurde in der Zeit von 08:00–19:00 Uhr auf 2 m, 10 m und 80 m. Jeder, der sich mobilerweise der Messe näherte, konnte auf 28,499 MHz (gemessen von einer namhaften Firma, HI) mit der Station in Kontakt kommen. Die Station befand sich in einem Camping-Wagen auf dem Freigelände in der Nähe der Stahlstraße. Zu gewissen Zeiten lief RTTY auf 80 m. Diese Station wurde von den Besuchern allgemein bestaunt. YL Gertraude, die hauptberuflich im Fernmeldezeugamt tätig ist, saß an der elektronischen Schreibmaschine. Auf 2 m wurde ein 2G70 benutzt, außerdem versuchte man zeitweilig auf 40 m mit einer Sommerkamp-Station QRO zu machen, die Endstufe war jedoch dauernd defekt, so daß diese Versuche schließlich eingestellt wurden. Als Antennen standen eine W3DZZ von Fritzel und eine Fuba AM-4 zur Verfügung. Die Station machte viele QSOs mit Mobilstationen. DL7DZ, der diese Station besuchte, hatte ein ausgezeichnetes Portabel-QSO mit ihr; von ihm stammt dieser Bericht.


Der DV gibt bekannt:

Als Vertreter des dienstlich verhinderten Distriktsvorsitzenden, ist OM Garnatz, DL7BG, der Leiter unseres Distriktsbüros, nach Kronberg zur Clubversammlung gefahren, die an diesem Wochenende stattfindet.

Das nächste Distrikts-Meeting findet diesmal in Wilmersdorf statt. Wir treffen uns am Mittwoch, dem 15.05., um 19:30 Uhr, im Restaurant Zum Mecklenburger, in der Mecklenburgischen Straße. Auf dem Programm stehen zwei technische Kurzvorträge, sowie ein Referat über das neue „Berliner Bären-Diplom“, das BBD. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.


Die UKW-Meldung der Woche bringt heute einen ersten Bericht über den Contest am vergangenen Wochenende, sowie Hinweise auf eine interessante Fernsehsendung und auf den DL7-2-m-Mobil-Portabel-Aktivitätstag am kommenden Sonntag.

Zunächst einiges vom Contest. Er begann am Sonnabend, dem 04.05., nicht gerade sehr verheißungsvoll. Berlin lag am Ostrand eines Tiefdruckgebiets mit Zentrum über Südengland und bei nur 752 mm Luftdruck zogen ausgerechnet in den ersten Conteststunden mehrere Gewittergebiete besonders über den Norden der Stadt. Trotzdem war die Beteiligung am Contest rege und die durchschnittlich erreichten Entfernungen lagen erfreulicherweise überall etwas höher als beim Märzcontest. Das beste bisher bekanntgewordene Contestergebnis meldet DL7BQ. Jo erreichte mit 41 QSOs 5823 Punkte, dies entspricht einer durchschnittlichen Entfernung von 140 km pro QSO und stellt unter den gegebenen Bedingungen eine respektable Leistung dar. DL7BQs ODX wurde mit OK2BJL/p, QRA = JJ42e, in CW gefahren. Die Entfernung zwischen beiden Stationen hat dabei etwa 500 km betragen. Das DL7-UKW-Referat gratuliert DL7BQ zu diesem erneuten Contesterfolg.

Nun noch weitere Contestergebnisse in Stichworten:
DC7AS: 4778 Punkte bei 44 QSOs, entsprechend etwa 110 km/QSO,
DM2BZD: etwa 4500 Punkte bei 45 QSOs,
DC7AC: etwa 2500 Punkte bei 28 QSOs,
DL7EW: etwa 900 Punkte bei 20 QSOs.

Von DC7AG hören wir, daß 38 Contest-QSOs gefahren werden konnten. Ganz allgemein kann gesagt werden, daß für Stationen mittlerer Leistung auch diesmal wieder die Vorzugsrichtung Süden die besten Ergebnisse brachte. Hier macht sich das immer dichter werdende Netz der 2-m-Stationen im UKW-Ballungsraum Leipzig-Dresden vorteilhaft bemerkbar. Negative Stimmen zum Contest waren eigentlich nur aus den Kreisen der 2-m-SSB-Freunde zu hören, die nicht genügend Partner fanden.

Kurz vor Redaktionsschluß erfahren wir noch folgende Contestergebnisse: DM3BM/p = 14.000 Punkte bei 100 QSOs; DM3UVF/A = 6100 Punkte; DM3SDL = 4900 Punkte bei 46 QSOs. Weitere Dresdener Stationen melden Punktzahlen zwischen 4000 und 6000.

Nun Noch zwei Hinweise: Der erste betrifft die Sendung des ZDF heute nachmittag zwischen 17:00 und 17:25 Uhr. Es wird der Fernsehfilm Raisting gezeigt, der interessante Einblick in Aufbau und Tätigkeit dieser Satelliten-Empfangsstation vermittelt.

Der zweite Hinweis betrifft den DL7-2-m-Mobil-Portabel-Aktivitätstag am 19.05. von 10:00–13:00 Uhr. Die schriftlichen Ausschreibungsbedingungen dazu hat das UKW-Referat inzwischen an 45 Berliner UKW-Stationen versandt. Sollte unbeabsichtigt noch diese oder jene Station vergessen worden sein, so können sie Ausschreibungsbedingungen bei DC7AS anfordern.


Ende des B-RS vom 12.05.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv