BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 15.09.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


DL7HC/A und DL7LJ/A sind im BOK 9c am 20. und 21.09. auf allen fünf Bändern, 80 m bis 10 m, in CW und SSB QRV. DL7HC/A und DL7LJ/A sind zu jeder vollen Stunde wieder auf 28,6 MHz ±QRM. Spätestens nach 15 Minuten wird dann QSY auf 21,200, 14, 300, 7,050 und 3,700 MHz gemacht. Hiermit wollen wir allen BOK-Jägern die Möglichkeit geben, diesen sonst nur auf 10 m vertretenen BOK auf allen Bändern zu arbeiten. Über eine große Beteiligung würden wir uns sehr freuen. QSL via Büro oder gegen adressierten Freiumschlag an DL7LJ.


Der OV Reinickendorf teilt mit:
Der OV Reinickendorf erinnert nochmals daran, daß der OV-Abend in diesem Monat ausfällt. Wir treffen uns statt dessen am Mittwoch, dem 18.09., um 19:30 Uhr, in den Kindl-Sälen in Neukölln, Hermannstr. 217, zum Distrikts-Meeting.


Zur Entgegennahme der Preise der Himmelfahrts-Fuchsjagd bitten wir folgende OM um ihr Erscheinen auf dem Distrikts-Meeting am Mittwoch, dem 18.09., um 19:30 Uhr, in den Kind-Festsälen, Neukölln, Herrmannstr. 217: DL7EO, DL7DV, DL7NG, DC7BD und DL7JQ.


Am 23.09. beginnt im 3. Fernsehprogramm in Farbe ein Kursus über HF-Technik. Ausgehend vom Schwingungsvorgang einfacher Pendel, behandelt die Reihe in 13 Halbstundensendungen die Erzeugung und Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. Sie führt bis zu den Grundlagen der Empfangstechnik von Rundfunk und Fernsehen. Die Reihe wird regelmäßig montags, mit einer Wiederholung am folgenden Sonnabend, gebracht.


Wie der DV, DL7AA, mitteilt, gelangt das Berlin-MB Nr. 15 am kommenden Montag und Dienstag zur Auslieferung.


In der UKW-Meldung der Woche können wir Ihnen eine erste, noch unvollständige Übersicht über die Erfolge der Berliner 2-m-Stationen beim IARU-Contest am vergangenen Wochenende geben:

Bei überdurchschnittlich guten Ausbreitungsbedingungen, die diesmal nicht durch das sonst obligate Contest-Gewitter gemindert wurden, war es fast allen Stationen möglich, große Entfernungen, hauptsächlich in den Richtungen Nord und West, zu überbrücken, denn die OZ- und SM-Stationen fielen in Berlin während sehr langer Zeiträume mit Rapporten über S9 ein. Sehr bedauerlich war das Fehlen der DM-Stationen bei diesem Contest. Dadurch ergab sich für manchen UKW-Freund der Zwang, sich an weiter entfernte Partner heranzuarbeiten und auf diese Weise festzustellen, daß die Reichweite der eigenen Station doch größer ist als bisher vermutet. Die z. Zt. vorliegenden Ergebnisse lauten wie folgt:

DL7BQ dürfte mit rund 10.000 Punkten, die in 48 QSOs gesammelt wurden, wieder einmal den unumstrittenen Spitzenreiter spielen. Sein ODX wird wohl SM6CSO in Göteborg gewesen sein.

Bei den C-Lizenzen sind Punktzahlen zwischen 5- und 6-Tausend zu erwarten. DC7AA meldet rund 5400 Punkte, DC7AC etwa 5500 Punkte, DC7AL etwa 5500 Punkte und DC7AS etwas über 6000 Punkte.

Eine kleine Rarität dürfte PAØHEB gewesen sein, der aus etwa 440 km hereinkam und von DC7AL/p und DC7AS gearbeitet wurde.

Gehört wurde von mehreren Stationen das italienische Rufzeichen I1EN aus der Nähe von Turin. DC7AA nahm ihn am 08.09. um 04:40 Uhr auf. Er hörte auch DJ2QV/p, der als QTH die Zugspitze nannte. Als kleine Zugabe gab es am Contest-Sonntag auch noch Aurora. Gehört wurden u. a. SM5DWF mit 5/4A und SM5BSZ mit 5/5A. Ob Berliner Stationen über Aurora ins QSO kamen, ist z. Zt. nicht bekannt.

Die vergangene Woche brachte schließlich an mehreren Tagen ausgezeichnete Bedingungen in Richtung Schleswig-Holstein, so daß auch wieder die Milliwatt-Stationen – unter ihnen DC7AH/p – erfolgreich zum Zuge kam.


Ende des B-RS vom 15.09.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv