BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 08.12.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Wie aus dem Berlin-MB Nr. 17/68 zu entnehmen ist, findet am Mittwoch, dem 22.01.1969, die turnusmäßige Neuwahl des Distriktsvorstandes statt. Für die Vorbereitungen und Durchführung der Wahl hat der DV, DL7AA, gem Abschnitt II, Abs. 2 der Wahlordnung vom 17.05.1962 folgende OM als Wahlausschuß eingesetzt:

Wahlleiter: OM Richard Utikal, DL7EK, .....
Beisitzer: OM Theodor Göbl, DL7LN
OM Ottomar John, DE10419

Wahlvorschläge sind von den Ortsverbandsvorsitzenden bis vier Wochen vor der Wahl, also bis zum 27.12.1968, an den Wahlleiter zu richten. Es ist darauf zu achten, daß das Einverständnis des Vorgeschlagenen vorher einzuholen ist. Die eingegangenen Wahlvorschläge werden den OVV in der Einladung zur ordentlichen Sitzung der Distriktsversammlung bekanntgegeben. Es sind zu wählen:

Der Distriktsvorsitzende,
der stellvertretende Distriktsvorsitzende und
der Verbindungsbeauftragte zur LPD.

An alle OVV ergeht schon jetzt die dringende Bitte, sich mit dem Problem der zukünftigen Zusammensetzung des Distriktsvorstandes zu befassen und geeignete Kandidaten rechtzeitig vorzuschlagen.


Der vor langer Zeit angekündigte Herbst-Aktivitäts-Contest des Distrikts Berlin findet am Sonnabend, dem 14.12., in der Zeit von 17:00–20:00 Uhr in allen Betriebsarten und auf allen Bändern einschl. UKW statt. Die Ausschreibungen zu diesem Wettbewerb sind im Berlin-MB Nr. 17/68 veröffentlicht worden. Vorgefertigte Logs sind beim Distrikts-Meeting erhältlich oder können mittels Einsendung eines Freiumschlages beim Contestauswerter DL7JR angefordert werden. Die Einsendung der Logs hat ebenfalls an DL7JR zu erfolgen.


Der OV Zehlendorf teilt mit:

Am Donnerstag, dem 12.12., findet im Restaurant Zur guten Quelle, Zehlendorf, Mittelstr. 11, die turnusmäßige Versammlung des Monats Dezember statt. Der Vorstand des Ortsverbandes ladet alle Mitglieder zu diesem vorweihnachtlichen Treffen herzlichst ein. DL7DZ und DL7KF hoffen, an diesem Abend vielleicht auch einige Mitglieder begrüßen zu können, die sie bisher nur aus der Rufzeichenliste kennen. Der OVV nimmt an diesem Abend natürlich auch Wahlvorschläge für den neuen Distriktsvorstand entgegen.


In der UKW-Meldung der Woche vermitteln wir Ihnen zunächst eine kurze Übersicht über die Ausbreitungsbedingungen auf dem 2-m-Band, die wir aus den Berichten von DC7AS und DM3SDL zusammengestellt haben. Demnach lag die Vorzugsrichtung für den UKW-Verkehr an den ersten drei Tagen der vergangenen Woche wieder in Richtung Süden und Südwesten, während es in Richtung Nordwest selbst bei Sked-Verbindungen nur mäßig gegangen sein soll. Am Montag waren QSOs mit diversen Stationen im Raum Hof/Nürnberg möglich und es wurde auch OE2OML gehört. QRP-Stationen im Milliwattbereich kamen mit Dresden und Leipzig ins QSO. Bemerkenswert erscheint auch die Mitteilung, daß der Dauerläufer DM2ACM, der in Leipzig mit 200 mW sendet, bei DC7AC mit 5/2/9 aufgenommen werden konnte und daß es mehreren Berliner OM gelang, mit einer Magdeburger Station QSOs zu fahren, die als Antenne eine Glühlampe am Ausgang des Senders verwendete.

Dieser Bericht von DC7AC wird ergänzt durch Mitteilungen von DM3SDL, die sich allerdings auf die Ausbreitungsbedingungen von vor zwei Wochen beziehen: Am 28. und 29.11. wurde in Dresden der Dauerlaufsender OE3XAA mit 30 dB über Rauschen gehört und der Raum Erlangen-München gearbeitet. Schon zwei Tage vorher arbeiteten Leipziger und Dresdener OM Stationen in den QRA-Kennerfeldern FJ, FI und FH, das heißt den Raum zwischen Bamberg und den Alpen.

Wie uns DC7AC mitteilt, werden Peter, DJ7GMA, und Hanna, DJ7TG, aus Wolfsburg jeden Sonntag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr und zwischen 14:00 und 16:00 Uhr auf 144,20 MHz in Richtung Berlin rufen.

Die nächsten Contest-Termine für UKW-Freunde nennen wir Ihnen nun abschließend: Berliner Aktivitäts-Contest am Sonnabend, dem 14.12., von 17:00–20:00 Uhr auf allen Bändern einschließlich UKW. Logeinsendungen auch für UKW an DL7JR.

Berliner UKW-Contest „CQ Prosit 2“ am 31.12.68 von 20:00–23:00 Uhr und am 01.01.69 von 18:00–21:00 Uhr. Logeinsendungen an DC7AS. Ausschreibungsbedingungen für beide Veranstaltungen diesmal nur im Berlin-MB Nr. 17/68.


Ende des B-RS vom 08.12.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv