Kiel, 25.04.1968

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 4/68


ÜBERSICHT:


1) Hauptversammlung 1968 in Kronberg

Die diesjährige Hauptversammlung der Clubversammlung (Vorstand und Amateurrat) wird am Samstag, dem 11., und Sonntag, dem 12.05., in Kronberg/Taunus stattfinden. Tagungslokal ist das dortige Parkhotel Taunaushof in der Frankfurter Str. 13a (Tel.: (0 61 73) 40 01; Telex: 41 54 38.

Die Sitzungen werden – nach internen Vorbesprechungen des Clubvorstandes und des Amateurrates am Vormittag – am Samstag-Nachmittag um 14:00 Uhr beginnen und voraussichtlich am Sonntag um 18:00 Uhr enden. Versammlungsleiter ist der Jugend- und SWL-Referent OM H.-J. Henske, DL1JH.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Ergebnisse der letzten Sitzung
    Aussprache über das mit OV-Rundschreiben Nr. 10/1967 am 25.11.1967 verteilte Protokoll über die Sitzung am 21./22.10.1967 in Heidelberg; Bericht über die im Anschluß daran getroffenen Maßnahmen und die noch offenen Fragen.
  2. Jahresbericht des Clubvorstandes
    Der schriftliche DARC-Jahresbericht 1967 wird der Clubversammlung und allen Ortsverbänden als Anlage zu diesem Rundschreiben übersandt.
  3. Bericht der Rechnungsprüfer, Prüfung und Genehmigung der Jahresabrechnung für das Geschäftsjahr 1967
    Ein Auszug aus dem von den Rechnungsprüfern OM K. H. Muhss, DL9.., und OM K. Peters, DL1TS, geprüften Jahresabschluß 1967 ist dem Bericht zu 2. als Anlage beigefügt.
    Dem AR gehen hiermit außerdem satzungsgemäß die vollständige Abrechnung und der Bericht der Rechnungsprüfer zu.
  4. Berichte der Ausschüsse
  5. Entlastung des Clubvorstandes
  6. Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 1968
    Ein entsprechender Entwurf wird dem Amateurrat noch vorgelegt werden.
  7. Anträge und Verschiedenes
    Fristgerecht sind folgende Anträge gestellt und der Clubversammlung im Wortlaut mit den dazugehörenden Begründungen bekanntgegeben worden:
    a) Anpassung der Bedingungen für das DLD-H an die übrigen DLD-Bedingungen (OV Tempelhof, D08)
    b) Stiftung eines dem WAE entsprechenden Diploms HAE für Empfangsamateure (OV Tempelhof, D08)
    c) Wertung und Bestätigung von Contest-Verbindungen für die Diplome WAE, EU-DX und DLD (OV Tempelhof, D08)
    d) Erstellung eines Gutachtens über Diplomgebühren im Hinblick auf die Wahrung der Gemeinnützigkeit des DARC (OV Tempelhof, D08)
    e) Stiftung von Leistungsnadeln zum DLD-H in Bronze (für 200 DOKs), Silber (300) und Gold (400) (Jugend- und SWL-Referat)
    f) Einführung einer Punktbewertung für das UKW-DLD (1 Punkt pro DOK auf 2 m, 2 Punkte pro DOK auf den höherfrequenten UKW-Bändern) (UKW-Referat)
    g) Einführung des Begriffes „QTH-Kenner“ oder „Locator“ anstelle der sachlich falschen Bezeichnung „QRA-Kenner“ (DV Bayern-Süd)
    h) Maßnahmen bei Störungen in Fernseh-, Rundfunk und Stereo-Empfängern durch Amateursender (DV Württemberg)
    i) Wertung von Contest- und Fieldday-Beteiligungen der Ortsverbände für die Clubmeisterschaft nur auf ausdrücklichen Antrag des Ortsverbandes (OV Ottobeuren, T10)
    j) Bildung einer deutschen RTTY-Gruppe (OV Rotenburg, I19)
    k) Änderung der Ausschreibungen für die Clubmeisterschaft durch einen aus erfahrenen Contestteilnehmern bestehenden Ausschuß (OV Osnabrück, I12)
    l) Verkleinerung und Straffung der Clubleitung (DV Westfalen-Nord)
    m) Erhöhung der Mindestmitgliederzahl für neue Ortsverbände auf Zehn (DV Westfalen-Nord)
    n) Einführung und obligatorische Benutzung eines einheitlichen Kassenbuches für die Kassenverwalter der Distrikte und Ortsverbände (DV Bayern-Nord)
  8. Allgemeine Aussprache
    zwischen Clubvorstand und Amateurrat über spezielle Distriktsprobleme und sonstige Themen, die nicht ausdrücklich auf der Tagesordnung stehen.
  9. Korporative Mitgliedschaft des Deutschen Amateurfunk-Verbandes (DAV)
    Der DAV ist wegen Aufnahme als korporatives Mitglied an den Distrikt Westfalen-Nord herangetreten. Ggfs. soll eine entsprechende Vereinbarung der Clubversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden.

Soweit die Tagesordnung der DARC-Hauptversammlung 1968. Die OV-Vorsitzenden werden gebeten, ihrem Distriktsvorsitzenden gegenüber rechtzeitig vor der Sitzung dazu Stellung zu nehmen. Der DV muß die Auffassung seiner Ortsverbände kennen, wenn er sie in der Clubversammlung vertreten soll.

Anträge, die jetzt noch oder gar erst bei der Sitzung selbst gestellt werden, bedürfen allerdings zur Zulassung der ausdrücklichen Zustimmung der Mehrheit der Clubversammlung.


2) Sendegenehmigungen für deutsche Funkamateure in Dänemark

Über die Möglichkeit, in Dänemark eine Amateurfunkgenehmigung zu erhalten, war im OV-Rundschreiben Nr. 11/1967 und im DL-QTC Nr. 2/1968 ausführlich berichtet worden. Dabei wurde es für selbstverständlich gehalten, daß eine Lizenzierung auch bei nur vorübergehendem Aufenthalt in Dänemark (Urlaub, Geschäftsreise) möglich sei.

Leider ist man aber in Dänemark offenbar noch nicht so weit; entsprechende Anträge hat die dänische Fernmeldeverwaltung jedenfalls bisher abgelehnt. Es wurde erklärt, daß Ausländer in Dänemark z. Zt. nur dann eine Amateurfunkgenehmigung bekommen könnten, wenn sie dort einen festen Wohnort hätten. Es hat daher im Moment leider keinen Zweck, Anträge auf eine dänische Lizenz für die Urlaubszeit zu stellen.

Der DARC wird das Bundespostministerium darum bitten, die dänische Verwaltung unter Hinweis auf die in Deutschland für Ausländer geltende Regelung um entsprechendes Entgegenkommen für deutsche Amateure zu ersuchen.


3) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan vom 10.12.1967

Redaktion Deutschland-Rundspruch: H. Kowalski, DJ1CV

DOK:

Ortsverband:

A05 Freiburg B. Dietrich, DJ8PG
B DX-Referat: I. Falster, DL1EE
B11 Nürnberg-Fürth G. Albrecht, DJ9UI
C Funkbetriebs-Referent: H. Dorn, DL1AV
C04 Freising B. Helmke, DL7HR
D03 Neukölln O. Faust, DL7BV
E05 Lüneburg K. H. Schneider, DJ9WY
F24 Lampertheim W. Gilb, DJ6DU
G11 Leverkusen H. Maselter, DJ2MR
H Stellvertr. DV: Ulf A. Kluge, DJ1BQ
H Jugend-Referent: M. Weitzker, DL8IN
I Stellvertr. DV: R. Fassel, DJ1OL
I Mobil-Referent: H. Osmers, DL1KL
I Schriftführer: G. Bruns, DJ6LH
I04 Bremen H. G. Rund, DJ8HR
R09 Mettmann K. E. Rösner, DJ5PC
K15 Bingen G. Donel, DJ6TU
K23 Germersheim (neu) U. Ruske, DJ3ZV
K11 Worms H. W. Bassermann
Q DV: O. Sailer, DL8AJ
Q Stellvertr. DV: H. O. Jennewein, DL8HC
Q UKW-Referent: H. Probst, DL8GA
Q Kassenwart: D. Meyer
M22 Barmstedt (neu) H. Gerasch, DL8JE
O28 Altenhundem F. J. Schütte, DK2CS
O05 Dortmund H. Rexin, DJ6QP
O10 Hamm E. Rudel, DL6BK
P32 Nordschwarzwald E. Rachner, DL2WE


VY 73, gez. H. Hansen, DL1JB; gez. K. Pehrs, DJ3TZ


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1968

Rundspruch-Archiv