BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 16.02.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Vom Ortsverband Neukölln wird gemeldet, daß in Zukunft wegen anderweitiger Vergabe der Räume des Jugendheimes die OV-Abende jeweils am vorletzten Freitag eines jeden Monats stattfinden müssen. Das gilt bereits für den OV-Abend des Monats Februar, der also am Freitag, dem 21.02., stattfindet. Alle Mitglieder des Ortsverbandes werden ferner gebeten, sich Freitag, den 21.03., freizuhalten. An diesem Tage findet die ordentliche Ortsverbands-Mitgliederversammlung zur Wahl eines neuen Vorstands statt. Die Einladungen zu dieser Versammlung gehen in der kommenden Woche zum Versand.

+++

Der OV Reinickendorf teilt mit:
Der nächste OV-Abend des OV Reinickendorf findet am 18.02., um 18:30 Uhr, im Restaurant Am Fließ, Berlin 27, Waidmannsluster Damm, statt. Der OVV, OM Nietsch, DL7AW, bittet DL-QTC-Hefte 1968 zum Einbinden mitzubringen.

+++

Der OV Spandau bittet um Beachtung folgender Termine:
Öffentliche Veranstaltung mit Amateurfunkvorführungen am 23.02. im Jugendheim Wichernstraße. Beginn 11:00 Uhr. Zum ersten Mal in Berlin: Amateur-TV auf 435 MHz.

Am 07.03.: Ordentliche Ortsverbands-Mitgliederversammlung D06 im Jugendheim Wichernstraße. Beginn um 19:30 Uhr. Tagesordnung: Wahl der Kassenprüfer, Erledigung wichtiger OV-Angelegenheiten, Verschiedenes.

21.03.: Ordentliche Ortsverbands-Mitgliederversammlung im Jugendheim Wichernstraße. Beginn ebenfalls um 19:30 Uhr. Tagesordnung: Jahresbericht des Vorstands, Bericht der Kassenprüfer, Wahl des Vorstands, Verschiedenes.


In der UKW-Meldung der Woche bringen wir heute einen Kurzbericht von OM Bernd Ewel, DC7AL, über seine Versuche mit Amateur-Fernsehen:

Die TV-Versuche am 09.02. erwiesen sich als erfolgreich, nachdem eine vorherige Abstrahlung aus dem eigenen QTH nicht gelang. Der Sender mit einer Leistung von etwa 1 W HF wurde im 6. Stock eines Hochhauses im Zentrum von Spandau aufgestellt. Die Antenne wurde innerhalb einer Viertelstunde aus etwas Kupferdraht zurechtgebogen und an einem Besenstiel aus dem Fenster gehalten. Trotz dieser recht provisorischen Antennenanlage waren die Ergebnisse den Umständen entsprechend gut. DC7BO empfing das Bild über eine Entfernung von 1,5 km mit einer Dipol-Zimmerantenne rauschfrei und beurteilte die Bildqualität entsprechend einer Bildauflösung von 4 MHz als gut. DC7CH gab über 4 km Entfernung folgenden Rapport: Bild verrauscht aber Einzelheiten ohne Schwierigkeiten erkennbar.

Wir gratulieren DC7AL zu seinem schönen Erfolg und hoffen, daß die für das kommende Frühjahr geplanten wöchentlichen Testsendungen dazu beitragen mögen, das Interesse für das Amateurfernsehen in Berlin weiter zu steigern. Neugierigen, die nun Genaueres wissen wollen, raten wir, die Ausstellung des OV Spandau zu besuchen, die am 23.02. in der Zeit von 11:00–17:00 Uhr im Jugendheim Wichernstraße in Hakenfelde stattfindet. Sie erreichen das Jugendheim mit den Autobussen 56 und 97 und können sich dann an Ort und Stelle selbst ein Bild von DC7ALs TV-Versuchen machen.

Versuche auf dem 70-cm-Band unternahmen am vergangenen Wochenende DC7AN mit DC7AG und DC7AS als Hörstationen. Während das Signal bei DC7AG mit sehr guten Rapporten aufgenommen werden konnte, waren bei DC7AS nur etwa 15 dB über Rauschen als Maximalrapport zu verzeichnen.

Von Berliner Stationen fast unbemerkt, trat am Nachmittag des 11.02. kurzzeitig und schwach Aurora auf. In Berlin wurde nur der Dauerläufer SM4MPI und die Station SM7AED im Aurora-QSO gehört.


Ende des B-RS vom 16.02.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv