BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 09.03.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Die Mitglieder des OV Schöneberg treffen sich am Freitag, dem 14.03., zu einem Filmabend im Jugendfreizeitheim Potsdamer Str. 180. Die LPD Berlin zeigt:

1.) „Der Transistor – Herstellung, Anwendung und Wirkungsweise“
2.) „Einer davon bin ich“, humorvolle Selbstdarstellung
3.) „Alarm im Äther – Ein Schwarzsender stört den Flugfunk“

Beginn des Filmabends 19:30 Uhr. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten. Gäste sind herzlich willkommen.

+++

Der OV Tiergarten veranstaltet am 21.03. eine ordentliche OV-Versammlung. Tagungsort ist das Jugendheim Berlin 21, Wilsnacker Straße Ecke Turmstraße, Zimmer 34. Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr. Die Tagesordnung ist dem Einladungsschreiben zu entnehmen. Wichtige Vorbesprechungen fanden bereits am offiziellen OV-Abend am Freitag, dem 07.03., statt.

+++

Eine ordentliche OV-Versammlung findet ebenfalls im OV Zehlendorf statt. Termin ist der 13.03., Beginn um 20:00 Uhr. Tagungsort ist das Restaurant Zur guten Quelle, Zehlendorf, Mittelstr. 11. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Vorstands.


Die Redaktion de Berlin-MB erinnert noch einmal daran, daß der Bezugspreis für die Ausgaben des Jahres 1969 auf das Sonderkonto des DARC-Distrikt Berlin, Postscheckkonto Berlin West Nr. 150199 umgehend zu überweisen ist, wenn die lückenlose Belieferung gewährleistet werden soll.

DM 3,50 sollten Ihnen nicht zu viel erscheinen, um während des Jahres 1969 über das Berliner Clubgeschehen des DARC informiert zu werden. Bis zur Stunde liegen bereits über 200 Bestellungen vor. Schließen Sie sich an, mit 3,50 DM sind Sie dabei.


Am heutigen Sonntag findet auf dem 80-m-Band der „Pik-As-Contest“ statt. Alle Berliner OM, die an der Clubmeisterschaft interessiert sind, können unseren DV mit dem Rufzeichen DL7AA in SSB und CW erreichen. Diejenigen OM die das DL-QTC Heft 3 noch nicht erhalten haben, finden die Regeln des „Pik-As-Contest“ auch im Heft 3 von 1968. Der Contest beginnt pünktlich um 14:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Um rege Beteiligung der Berliner Stationen wird gebeten.


K4HNA/P8 sucht BOKs für das Berliner Bären Diplom. Ed ist jeden Sonnabend ab 14:00 GMT und zu jeder vollen Stunde auf 28,7 MHz QRV. Ed spricht ausgezeichnet deutsch. Außerdem ist er in nächster Zeit auch auf 15 bis 80 m QRV und an Skeds interessiert.


Sensationelle Neuigkeiten in der Unterhaltungselektronik: In der Funk-Technik Heft 5/69 wird ein störfester Allbereich-Tuner mit abgestimmtem VHF-Eingang beschrieben, den ein deutscher Fernseh-Geräte-Hersteller ab Baujahr 68/69 verwendet. Ferner wird in dem gleichen Artikel begründet, warum diese, wie es heißt relativ aufwendige Lösung notwendig wurde.

„Und der Fachmann wundert sich“ möchte man ausrufen, während der Laie gewiß nicht staunt, denn er kann nach wie vor nicht ermessen, was dies zu bedeuten hat. Es ist auch wirklich ein Wunder, daß tonangebende Industriefirmen nach jahrzehntelanger Abkehr von den einfachsten Grundbedingungen des Empfängerbaus wieder zu diesen zurückfinden. Gleichzeitig muß es wie Hohn in den Ohren klingen, wenn diese Grundbedingungen als relativ aufwendige Lösungen bezeichnet werden. Jedenfalls gibt genannter Artikel so manchem TVI-geplagten Funkamateur die Hoffnung, vielleicht in einigen Jahren ohne die kostenlose Verteilung von Hochpaßfiltern in der Nachbarschaft auszukommen.


In der UKW-Meldung der Woche vermitteln wir Ihnen heute einen ersten Überblick über den VHF-/UHF-Contest, der am vergangenen Wochenende stattfand.

Trotz des relativ hohen Luftdrucks, der gute Ausbreitungsbedingungen erhoffen ließ, waren leider keine sonderlichen Überreichweiten zu verzeichnen. Entfernungen über 300 km wurden deshalb nur in Ausnahmefällen überbrückt. Auch mit der Aktivität der 2-m-Amateure in Berlin und Umgebung schien es bei diesem Contest nicht weit her zu sein. So manche von anderen Contesten als Stammgast bekannte Station war nicht unter den Teilnehmern zu hören. Bisher liegen uns deshalb auch nur wenige Ergebnisse vor, die wir hier nennen können.

Als weitaus erfolgreichster Contest-Teilnehmer dürfte DC7AC, OM Gerhard Casper, mit 10.288 Punkten, die in 74 QSOs gesammelt wurden, an einsamer Spitze stehen. Mit jedem QSO konnte er durchschnittlich 139 km überbrücken, kam aber leider mit den drei PAØ-Stationen, die er hörte, nicht in Kontakt. Mit einem 3-W-Transistorsender erreichte DC7AS insgesamt 5755 Punkte. Es wurden 38 QSOs gefahren, so daß sich ein Entfernungs-Durchschnitt von 150 km/QSO ergibt. DC7AN fuhr 32 QSOs und erntete 2595 Punkte und DC7BO brachte 1469 Punkte bei 33 Contest-QSOs heim. Von den DM-Stationen liegt uns bisher nur das Contestergebnis von DM2BZD vor, der bei 60 QSOs 5475 erreichte. DM3GMW/A schließlich teilte mit, daß 27 QSOs gefahren werden konnten.

Einige Stationen konnten die Beobachtung machen, daß eine große Anzahl von Contest-QSOs mit Stationen gefahren werden konnten, die fast alle im Entfernungsbereich von 200 km lagen. Ob dies ein Zufall ist oder durch die Wetterlage gegeben war, konnte an Hand der wenigen vorliegenden Meldungen natürlich nicht eindeutig bestimmt werden.


Ende des B-RS vom 09.03.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv