BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 20.04.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Das nächste Distrikts-Meeting findet am Freitag, dem 25.04., in den Kindl-Festsälen, Berlin-Neukölln, Hermannstr. 217 statt. Beginn: 19:30 Uhr. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten. Auf dem Programm steht unter anderem eine Diskussion über das Clubleben in Berlin.


Unserem DV, DL7AA, gelang es am 03.04. dieses Jahres, die Bedingungen für das neue 5-Band-DXCC zu erfüllen. Demnach sind in drei Monaten und drei Tagen jeweils 100 oder mehr Länder auf den Bändern 10 bis 80 m erreicht worden.


Die nächste OV-Versammlung des OV Wedding findet am 24.04. um 20:00 Uhr im Paul-Hertz-Heim, Genter Str. 55, statt.


Und hier zum Schluß wieder die UKW-Meldung der Woche:

Das UKW-Referat des Distrikts Niedersachsen hat in diesen Tagen den Abschlußbericht über den Versuch mit der ARTOB-Dauerflugbake am 09.03. an alle Beobachter versandt. Dieser offizielle Bericht bestätigt unsere schon im Rundspruch vom 19.03. bekanntgegebenen eigenen Mitteilungen über die Flugbahn des Ballons. Es steht also fest, daß die Bake in Berlin unhörbar wurde, als sie etwa um 16:30 Uhr die Mitte der Linie Krakau-Warschau kreuzte. Die Liste der Beobachtungseinsender umfaßt nur 23 Rufzeichen, ein recht mageres Ergebnis gegenüber dem Interesse, das dem Start von 2-m-/2-m-Umsetzern entgegengebracht wird. Von den 23 Beobachtern stammen übrigens nur elf aus DJ, DK, DL. Fünf Logeinsendungen kamen aus DM, eine aus OE und aus Berlin allein sechs. Über den Landungsort des Ballons und über eine evtl. Bergung der Bake konnte auch im offiziellen Abschlußbericht noch nichts gesagt werden.

Inzwischen liegt auch die Ergebnisliste vom VHF-/UHF-Contest am 01. und 02.03.1969 vor. Erfolgreichste Berliner Station war, wie schon gemeldet, DC7AC mit 10.630 Punkten auf Platz 15 der deutschen Wertung. In der Reihenfolge der Punktzahlen folgen dann DC7AS, DC7AA, DL7BQ, und DC7BO.

Wir möchten die Teilnehmer am nächsten Contest, der am ersten Wochenende im Mai stattfindet, schon heute auf die neue Anschrift des UKW-Contest-Sachbearbeiters hinweisen. Sie lautet: OM A. Schlendermann, DL9GS, ......

Nun möchten wir die Sked-Interessenten noch auf DL6NF, Kurt auf Norderney, aufmerksam machen. DL6NF ist jeden Mittwoch in Richtung Berlin QRV. Über seine abendlichen Sendezeiten und über die Sendefrequenz können wir leider keine Angaben machen.

Heute im unmittelbaren Anschluß an den Rundspruch wollen auch DL7OE/p und DK1ZP/p von Harz aus mit Berlin in Kontakt kommen. Sie senden auf 144,9 MHz und ersatzweise auch auf 145,5 MHz. Benutzt wird ein Semco-Funksprechgerät und eine 10-Element-Antenne.


Ende des B-RS vom 20.04.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv