BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 28.09.1969

Redaktion: DL7KF


Die DX-Gruppe meldet:

Am letzten Freitag fand in der Gaststätte Halensee unser angekündigtes Meeting statt. Thema des Abends waren unter anderem der Spanisch-Lehrgang von OM Donath, DL7JR, und der DX-Kanal auf 144,950 MHz. Als Gast begrüßten wir wieder Allen, DL4QQ, welcher an diesem Abend seinen Geburtstag feierte. Der DX-Referent bedankt sich bei allen beteiligten OM, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben. In spätestens sechs Wochen soll die nächste Zusammenkunft der DX-Gruppe stattfinden. Der genaue Termin wird noch im Berlin-MB und in den Rundsprüchen bekanntgegeben.


48. Amateurfunkprüfung in Berlin

Am 25.09. fand die 48. Amateurfunkprüfung in Berlin statt. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Klasse A:
Günter Holzapfel, B-46, D07, vorgesehenes Call: DL7PT

Klasse C:
Gerd Mangelsdorff, B-41, D03, vorgesehenes Call: DC7CP
Herbert Spang, B-46, D07, vorgesehenes Call: DC7CV
Reinhard Schödl, B-30, ohne OV, vorgesehenes Call: DC7CQ
Gerhard Schüler, B-33, ohne OV, vorgesehenes Call: DC7CS

Die nächste Lizenzprüfung findet in der letzten Novemberwoche statt. Meldeschluß ist Freitag, der 07.11. Anmeldeformulare bitte im Monat Oktober beim Distriktsbüro durch Karte anfordern.


Im Ortsverband Neukölln finden ab sofort die OV-Abende jeweils am ersten Freitag eines jeden Monats statt. Also am 03.10., am 07.11., am 05.12. und so weiter. Zeit und Ort ist unverändert 19:30 Uhr im Haus der Jugend Lessinghöhe, Neukölln, Morusstraße.


In der UKW-Meldung der Woche konnten wir am vergangenen Sonntag über ausgezeichnete Bedingungen berichten, die am 16.09. auf 2 m in Richtung OZ und SM herrschten. Vier Tage später, am Sonnabend, dem 20.09., waren wiederum Überreichweiten zu verzeichnen, diesmal in Richtung Westen. Wie die Messungen der in Berlin gestarteten Wettersonden zeigten, schob sich eine von Westen heranfließende, recht dünne Schicht warmer feuchter Luft auf die hier lagernden Luftmassen auf und schuf so die Voraussetzungen dafür, daß bereits in der Mittagszeit PAØ- und G-Stationen mit starken Signalen in Berlin einfielen. Viele Berliner Stationen kamen deshalb zu schönen DX-Erfolgen, über die wir nun auszugsweise berichten wollen:

DC7AC konnte am 20.09. in der Zeit von 11:00–14:30 Uhr drei G-Stationen arbeiten, darunter G6CW in der Nähe von Nottingham im QRA-Kennerfeld ZM05a, mit dem Rapporte 56–57 ausgetauscht wurden. Zur gleichen Zeit kam auch DC7AN mit G3RHU im QRA-Kennerfeld AM68b ins QSO. Während die G-Stationen, soweit bisher bekannt, in den Nachmittagsstunden nicht mehr zu arbeiten waren, ging es nach PAØ auch noch in den späten Abendstunden. DC7AC, der vormittags schon PAØCML gearbeitet hatte, erreichte abends PAØMS (QRA-Kenner CL47c) und DC7AN arbeitete PAØVZL über eine Entfernung von rund 720 km. Eine kleine und lang entbehrte Kostbarkeit war dann schließlich ON5CG, der in den Abendstunden des 20.09. schwach aber recht konstant in Berlin einfiel und der von DC7AN und DC7AC mit knappen Rapporten gearbeitet wurde. Der Versuch von DC7AS, die ON-Station ebenfalls und mit nur 3 W HF zu arbeiten, schlug fehl: Die Brüssler Station konnte zwar das Rufzeichen noch richtig aufnehmen und einen 5/1-Rapport geben, verschwand aber kurz darauf im Flatterfading.

Von DM2CBD erfuhren wir, daß von Alt-Ruppin aus G8BBB und sechs PAØ-Stationen gearbeitet werden konnten. Von DJ9YE aus Cuxhaven war schließlich zu erfahren, daß er am 20.09. in CW mit UA2, mit Ungarn und mit Portugal ins QSO kommen konnte.

Am Mittwoch, dem 24.09., ging es dann schließlich von Berlin aus nach Süddeutschland und der Schweiz. Stationen aus dem Raum Stuttgart, dem Schwarzwald und auch HB9RG aus Zürich waren gut zu hören. DC7AS kam mit dem 3-W-QRP-Sender mit DJ5JO/p im QRA-Kennerfeld EI72h über etwa 630 km ins QSO.

Allen OM, vor allem DC7AC, die durch rechtzeitige Berichterstattung zu dieser UKW-Meldung beigetragen haben, danken wir dafür Bestens.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir aber auch wieder einmal darauf hinweisen, daß sich das UKW-AFB-Referat sehr für alle Verbindungen interessiert, die auf 2 m über eine Distanz von mehr als 300 km abgewickelt wurden. Bitte vergessen Sie deshalb Ihre Meldung nach Wiesbaden nicht. Das AFB-Referat erleichtert Ihnen die Abgabe Ihrer Meldungen übrigens durch entsprechende Formulare. Diese können Sie anfordern bei DJ1SB, OM Edgar Brockmann, ......


Ende des B-RS vom 28.09.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv