BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 19.10.1969

Redaktion: DL7KF


Der DX-Referent erinnert noch einmal an das nächste Treffen der DX-Gruppe des Distriktes Berlin am kommenden Donnerstag, dem 23.10., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Berlin 31, Kurfürstendamm 129a. Als Gast begrüßen wir den DX-Referenten des DARC OM Jürgen Röttger, DJ3KR, der einen Lichtbildervortrag über seine Tätigkeit in Südwestafrika zeigen wird. Alle DX-interessierten OM sind herzlich eingeladen.


Interessenten für den Spanisch-Kursus des DX-Referates können sich noch morgen, Montag, den 20.10., in Berlin-Tempelhof, Ringbahnstr. 130, bei OM Donath melden.


In der UKW-Meldung der Woche berichteten wir am vergangenen Sonntag über die guten Ausbreitungsbedingungen auf 2 m in der zweiten Oktober-Woche. Nachträglich erfahren wir zu diesem Thema noch, daß es DL7BQ am 09.10. gelungen ist, mit HG2KRD im QRA-Kennerfeld IH79j ein CW-QSO zu fahren. DL7BQ und HG2KRD tauschten über etwa 680 km Entfernung den Rapport 5/5/9 beiderseits aus. Damit hat sich der Länderstand von DL7BQ auf 10 erhöht. Wir gratulieren.

Die beiden folgenden Meldungen haben wir dem Rundspruch-Manuskript der Nordseewelle vom 23.09. entnommen:

Viele OM werden sich an SK6AB/7 erinnern, der während des letzten Contests hier mit besten Signalen einfiel. Inzwischen liegt nun das Contest-Ergebnis dieser Station vor: Es wurden zwischen 100.000 bis 120.00 Punkte erreicht – und zwar in 325 QSOs. Von GP38j aus wurden folgende Länder innerhalb des Contests gearbeitet: SM, OZ, DL, DM, OK, G, PAØ, HB9, OE, F und SP. Diese Landeskenner wurden größtenteils mehrfach erreicht.

Da auch viele Berliner Stationen SK6AB/7, die Station der Technischen Universität Göteborg, gearbeitet haben, dürfte diese Meldung für uns von Interesse sein.

In dem Sendemanuskript der Nordseewelle findet sich ferner ein Hinweis auf einen Vortrag, den DL6GU auf der UKW-Tagung in Altenwalde gehalten hat. In diesem Vortrag zum Thema „Frequenzmodulation“ soll DL6GU, wie es wörtlich heißt, „eindringlich vor dem Erwerb billiger Taxifunkgeräte gewarnt“ haben. Diese werden, wie auch im DL-QTC Heft 10/69 auf Seite 617 erwähnt, wegen Umstellung auf das 20-kHz-Raster jetzt ausgemustert.

Worauf DL6GU seine „eindringliche Warnung“ stützt, ist dem Bericht leider nicht gesagt worden. Wir müssen es deswegen zunächst nur bei dieser Mitteilung bewenden lassen. Wer näheres wissen will, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden, sollte sich mit DL6GU direkt in Verbindung setzen. Seine Anschrift lt. Callbook ist: OM Werner Schlipköter, ......

Abschließend noch eine Meldung in eigener Sache: Die mehrfach an das UKW-Referat gerichtete Frage nach dem Termin einer weiteren Zusammenkunft der Berliner UKW-Freunde kann z. Zt. leider nicht beantwortet werden, da dieser Termin bisher noch nicht mit einem auswärtigen OM, der einen Vortrag halten will, abgestimmt werden konnte.


Ende des B-RS vom 19.10.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv