BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 26.10.1969

Redaktion: DL7KF


Die UKW-Meldung der Woche wird gegen den Willen ihres Redakteurs heute wieder etwas lang geraten, denn im folgenden haben wir über das „UKW-Ereignis des Jahrzehnts“ zu berichten, wie DM2CFM, ein erfahrener 2-m-Hase, es genannt hat. Zur Sache also:

Am Sonnabend, dem 18., und Sonntag, dem 19.10., herrschten auf dem 2-m-Band Ausbreitungsbedingungen, wie sie bisher noch nicht zu verzeichnen waren. Das Ereignis kündigte sich durch das Hörbarwerden einiger Bakensender aus großen Entfernungen an. So wurde z. B. die Bake GB3ANG in Berlin mit 5 dB über Rauschen gehört, SM4MPI kam via Tropo mit 45 dB an und LA1VHF brachte es im Maximum auf 20 dB. Die schwedische und die norwegische Bake wurden auch im Südteil von DM, teilweise mit noch besseren Rapporten gehört.

Gleichzeitig herrschten auch auf 70 cm phantastische Ausbreitungsbedingungen: DM3GJL in Dresden, der zuvor DC7AG mit beiderseitigem Rapport gearbeitet hatte, stellte durch sein 70-cm-QSO mit OHØAZ auf den Åland-Inseln im QRA-Kenner JU80b einen überragenden Rekord auf. Mit über 1000 km Entfernung fuhr er das erste, offiziell anerkannte QSO auf 70 cm zwischen OHØ und DM. Dazu gratulieren wir herzlichst.

Was auf 2 m gearbeitet wurde, läßt sich mit kurzen Worten nicht schildern. Um wenigstens einen Überblick zu vermitteln, bringen wir nachstehend eine tabellarische Auswahl der am meisten gearbeiteten DX-Stationen. Dabei mußte schon auf die Erwähnung von OZ-, PAØ- und OE-Stationen und auf manchen SM verzichtet werden, da sonst dieser Rundspruch ein verspätetes Ende nehmen würde.

SM5BSZ im QRA-Kenner IT60c wurde gearbeitet von DC7AC, -AN und -AS. QTH ist Stockholm.
SM4DLT/4/p in GT16b wurden gearbeitet von DL7MT, DC7AA, -AN, -AS und -BZ. Entfernung mindestens 795 km.
LA8WF in FT03 erreichten DM3GJL, DL7BQ und DM3SDL.
LA2VC in FT44a wurden von DL7BQ und DM2CFM gearbeitet. Diese beiden OM konnten auch LA5EF in FU66h mit ihrem Rufzeichen beehren.
LA2GL in FT04a in der Nähe von Oslo wurde von DC7AC, -AJ, -AN und von DC7AS mit 3-W-Transistorsender gearbeitet.
Auch von Dresden aus wurde LA gearbeitet: DM3SDL kam mit LA2- und LA5-Stationen ins QSO und auch DM2BEL schoß einige LAs ab.

Ein „ganz neues QSO-Gefühl“ war jedoch beim Arbeiten der nachfolgend erwähnten Stationen und Länder zu verzeichnen: GM8BRM aus der Nähe von Aberdeen in Schottland mit QRA-Kenner YR40f wurde von DM2CFM in Fonie und von DM3SDL gearbeitet. Aus Berlin hatten unter anderem DC7AN, -AC und -AS das Glück, den OM in Schottland zu erreichen, wobei es -AS wieder schwerfällt, den Hinweis auf seine 3-W-Sendeleistung bei diesem QSO über 1100 km Entfernung zu unterdrücken. GM3BDX im QRA-Kennerfeld YP wurde von DM2CFM und DC7AC gearbeitet.

Nun zu OHØ, den Åland-Inseln. „OHØ Alpha Zanzibar“, der von vielen OM als „OHØ Alpha Sierra“ gearbeitet wurde, sich aber am Schluß in Wirklichkeit mit einem „Z“ wie „Zulu“ oder „Zebra“ schreibt, war die begehrteste OH-Station. Mit ihm wurde, wie schon erwähnt, die Erstverbindung DM – OHØ auf 70 cm von DM3GJL abgewickelt. Auf 2 m wurde OHØAZ von DC7AA, -AC, -AN und -AS und von DL7CO, -MT sowie DL7HM gearbeitet. OHØNF in KU60a wurde von DC7AC erreicht. OHØAA arbeitete DM2CFM mit gegenseitigen 59-Rapporten. Diese Station in JU70d wurde auch von DL7EM und -KM gearbeitet und DL7BQ gehört. OH6WD in MX80h wurde u. a. von DM2CFM, -BEL und von DM3SDL gearbeitet. Für DM2CFM in Leipzig stellte diese Verbindung über 1504 km ein neues ODX dar. OH6NW in MW40g erreichten DL7BQ und DM3SDL. Für DL7BQ ist dieses QSO über etwa 1300 km ein neues ODX. Er arbeitete ferner noch: OH1YY (KV49b), OH2NX (Mu27g) und OH3AZW (LV39e).

DM3SDL in Dresden erreichte zusammen mit Co-Operator DM3TDL Stationen in OHØ, OH2, -3 und -6. Weitere Raritäten: DM2CFM arbeitete F6ADZ (DI39c) und F3UE (BI23h) und in der Gegenrichtung UA6WD, davon die beiden F-Stationen in Fonie. DM3SDL und -TDL erreichten UR2GU (NS54a) und UR2TL (KP26). HG2KRD schließlich wurde von DM2CFM und DM3SDL gearbeitet.

Nebenbei erwähnt: SM6CYZ/7 arbeitete drei ON-Stationen. DM2CFM fuhr 142 QSOs, erreichte Stationen aus 41 QRA-Großfeldern und schoß 14 Länder ab – alles an einem Wochenende.

CW-Stationen berichten, daß bei ihren QSOs, hauptsächlich in Richtung SM, burstartige, kurzzeitige Lautstärkeerhöhungen zu verzeichnen waren. Dies deutet auf eine für MS-Versuche günstige Meteoriten-Dichte hin. Trotzdem scheint dem Meteor-Scatter-Test, den DM2BEL am vergangenen Wochenende mit CT1HK in Portugal fuhr, kein großer Erfolg beschieden gewesen zu sein.

Die UKW-Redaktion des Berlin-Rundspruchs bedankt sich abschließend für die Mitteilungen von DM2BEL, DM2CFM, DM3GJL, DM3SDL und DM3TDL, DL7BQ und DL7KM, sowie für die Berichte von DC7AA, -AC und -AN und vielen anderen OM, die mit ihren Mitteilungen die Grundlagen für unsere heutige UKW-Meldung der Woche schufen.


Wie der DV Berlin mitteilt, vertrat OM Garnatz, DL7BG, den Distrikt Berlin auf der Clubversammlung am vergangenen Wochenende.

Wir erinnern an dieser Stelle auch an das nächste Distrikts-Meeting, welches am Mittwoch, dem 12.11., in den Kindl-Festsälen in Neukölln, Hermannstr. 217, um 19:30 Uhr stattfindet.


Zu einem interessanten Erlebnis wurde das am vergangenen Donnerstag abgehaltene DX-Meeting der DX-Gruppe des Distrikts Berlin. Als Gast begrüßten wir OM Jürgen Röttger, DJ3KR, welcher in seinem Reisgepäck ca. 200 Dias mitbrachte, die er anläßlich seines fast fünf-monatigen Aufenthalts in der Außenstelle des Max-Planck-Institutes für Ionosphärenforschung Tsumeb in Südwestafrika fotografiert hatte. Die Farb-Dias, welche von ausgezeichneter fotografischer Qualität waren, zeigten Land, Leute und hervorragende Tieraufnahmen. Mit humorvollen Worten kommentierte OM Röttger seine gezeigten Aufnahmen. Eine anschließende Diskussion rundeten den Vortrag ab. Der DX-Referent bedankt sich auch an dieser Stelle bei allen XYLs und OM die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

Das nächste Treffen der DX-Gruppe wird aller Wahrscheinlichkeit nach am letzten Freitag im November sein. Die Bekanntgabe des genauen Termins wird wie üblich rechtzeitig im Berlin-MB und den kommenden Rundsprüchen erfolgen.

Und noch eine Erinnerung: Seit Samstag früh um 00:00 GMT findet einer der größten internationalen Conteste, der CQ-World-Wide-DX-Contest, statt. Für OM die vielleicht nicht den gesamten Contest mitmachen möchten, ist es doch interessant sich ein wenig auf den Bändern nach seltenen Ländern umzuschauen. Und noch eine letzte Bitte, auch Contestlogs mit kleinen Punktzahlen einschicken, denn es geht ja nicht darum, Erster zu sein, sondern mitgemacht zu haben.

Ein erfolgreiches Wochenende wünscht der DX-Referent.


Ende des B-RS vom 26.10.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv