BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 16.11.1969

Redaktion: DL7KF


Das nächste Treffen der DX-Gruppe des Distriktes Berlin ist am Freitag, dem 28.11., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Berlin 31, Kurfürstendamm 129a. Alle DX-interessierten OM sind dazu recht herzlich eingeladen.

Heute hat DL7HU mit ZD5B um 17:00 GMT auf 14,230 MHz einen Sked. DL7HU wird eine viertel Stunde vor dieser Zeit auf der Frequenz sein und eine Liste der OM zusammenstellen, die mit ZD5B ebenfalls arbeiten möchten. Swazi-Land ist im Moment recht selten vertreten.


Am Mittwoch, dem 12.11., fand in den Kindl-Festsälen in Neukölln ein Distrikts-Meeting statt. Im Verlaufe des Abends berichtete der DV, OM Hammer, in anschaulicher Weise über die Schwierigkeiten, die er beim Erwerb des 5-Band-DXCC-Diploms zu überwinden hatte.

OM Faust, DL7BV, hielt anschließend einen Dia-Vortrag über seinen letzten Urlaub auf der Insel Korsika. DL7BV war dort unter dem Rufzeichen FØFV tätig. Seinem Vortrag konnte man entnehmen, daß auch auf Korsika Hotelbesitzer und Steckdosensysteme dem Funkamateur nicht immer freundlich gesonnen sind.

Zum Abschluß beantwortete der DV, DL7AA, OM Erbe, DJ7BQ, und OM Schmidt, DL7HD, Fragen allgemeiner Art. Es zeigte sich, daß eine Diskussion über technische und betriebliche Fragen des Amateurfunks breiten Raum einnehmen würde. Beim nächsten Distrikts-Meeting, welches am 12.01.1970 ebenfalls in Neukölln stattfindet, soll deshalb eine derartige Diskussion zur Gestaltung des Abends beitragen.


Die Mitglieder des Ortsverbandes Schöneberg treffen sich am ersten Donnerstag im Monat Dezember, also am 04.12., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180, zu ihrer turnusmäßigen Sitzung.

Am 19.12. um 20:00 Uhr ist unsere Weihnachtsfeier, ebenfalls im Jugendfreizeitheim Schöneberg. Die beabsichtigte Teilnahme ist bis zum 30.11. über ..... mitzuteilen. Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, diesen Zeitpunkt einzuhalten.


Der nächste turnusmäßige OV-Abend des Ortsverbandes Reinickendorf findet am Dienstag, dem 18.11., um 19:30 Uhr, im Lokal Am Fließ, Berlin-Tegel, Waidmannsluster Damm 36, statt.


Der OV Zehlendorf veranstaltet am Donnerstag, dem 11.12., ein Eisbeinessen. Die Mitglieder des Ortsverbandes werden vom Vorstand noch schriftlich eingeladen und werden gebeten alle näheren Angaben über diese Veranstaltung dem Einladungsschreiben zu entnehmen.


Wie der DV mitteilt, gelangt das Berlin-MB zum Ende der kommenden Woche zur Auslieferung.


Die Fotos, die auf unserem HAM-Fest aufgenommen worden sind, können bei OM Rohrbeck, DL7PF, ....., besichtigt werden. OM Rohrbeck nimmt auch Bestellungen für diese Aufnahmen entgegen.


Die Wetterlage in der vergangenen Woche hat die UKW-Aktivität in Berlin auf ein Minimum zusammenschrumpfen lassen. Infolgedessen liegen uns keine erwähnenswerten Berichte vor. Wir benutzen deswegen erneut die Gelegenheit, um auf das vom UKW-Referat zusammengestellte Material betreffend den geplanten Baken-Satelliten „Australis QSCAR 5“ hinzuweisen. Interessenten können es von DC7AS anfordern.

DL7DB, der den DOK E12 vertritt, ist für kurze Zeit in Berlin. Er ist heute in der Zeit von 13:00–14:00 Uhr von seinem Portabel-Standort Lankwitz aus auf ca. 145,00 MHz für die Berliner 2-m-OM QRV.


Ende des B-RS vom 16.11.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv