BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 30.11.1969

Redaktion: DL7KF


Das für den 28.11. angekündigte DX-Meeting fand diesmal in kleinem Kreise statt. Es wurden aktuelle Fragen des DX-Sports, Antennenprobleme usw. erörtert. Der unbefangene Beobachter dieser Diskussion bemerkte, daß es im DX-Sport viele ungeschriebene Regeln gibt, deren Nichtbefolgen z. B. beim Anruf seltener Stationen, die Contest-ähnlichen Betrieb machen, den Anrufer in schlechtem Licht erscheinen lassen.

Das nächste DX-Meeting wurde für Januar 1970 angekündigt.


Am Donnerstag, dem 27.11., wurde Berlins ältester Funkamateur, OM Richard Utikal, DL7EK, aus D12, 75 Jahre alt. OM Utikal ist heute noch trotz seines Alters auf allen Bändern tätig. Der Distrikt Berlin ist stolz darauf, OM Utikal in seinen Reihen zu haben, und wiederholt hiermit nochmals die bereits mündlich überbrachten Glückwünsche für das neue Lebensjahr.


Auf einer Rundspruch-Konferenz, die am Dienstag, dem 23.11., stattfand und auf der DL7AA, DL7AX, DL7DZ, DL7KF, DL7JT und DC7AS aktuelle Rundspruchfragen berieten, wurde im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, aus technischen Gründen die Abstrahlung des Rundspruchprogramms auf dem 2-m-Band ab sofort von DC7AS durchführen zu lassen.


Am 27.11. fand die 49. Amateurfunkprüfung im Dienstgebäude der LPD Berlin statt. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Klasse A:
Peter Liepack, B-62, D05, vorgesehenen Call: DL7PY,
Peter Lindemann, B-65, D10, vorgesehenes Call: DL7PZ.

Klasse C:
Manfred Plötz, B-45, D11, vorgesehenes Call: DC7CW,
Rudolf W. Strauch, B-45, ohne DOK, vorgesehenes Call: DC7CY,
Bertold K. Hildebrandt, B-52, ohne DOK, vorgesehenes Call: DC7CZ.

Die nächste Lizenzprüfung findet Mitte März 1970 in der 12. Woche statt. Meldeschluß zu dieser Prüfung wird auf Montag, den 23.02.1970, festgelegt.


Wie DL7DZ mitteilt, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit am 25.11. der ehemalige Technische Referent des DARC, OM Georg Paffrath, DL6EG. OM Paffrath entwickelte unter anderem den RX-57, den RX-60 und den Mikrohet.


Der OV Neukölln gibt bekannt, daß die Mitglieder des Ortsverbandes sich am Freitag, dem 05.12., zum üblichen monatlichen Meeting um 19:30 Uhr im Haus der Jugend Lessinghöhe treffen. Anstelle einer Weihnachtsfeier veranstaltet der Ortsverband Neukölln jedoch am Sonnabend, dem 06.12., ein fröhliches, geselliges Beisammensein in einem öffentlichen Lokal, und zwar in der Taverne am Lützowplatz.

In völlig zwangloser Form können wir hier mit unseren YLs und XYLs bei flotter Tanzmusik und preiswerten Getränken gemeinsam einen sehr netten Abend verbringen und den persönlichen Kontakt verstärken. Alle Berliner OM, die daran interessiert sind, sind mit denen aus D03 an diesem Abend zusammen zu sein, sind herzlichst eingeladen. DL7BV bittet jedoch um eine kurze Nachricht, damit die reservierten Plätze ausreichen. Es fängt um 19:00 Uhr an, und allen Teilnehmern wünsche ich jetzt von viel Vergnügen.

DL7BV


In unserem Berlin-Rundspruch vom 19.10. sind wir auf einen Vortrag von DL6GU auf der UKW-Tagung in Altenwalde eingegangen, in dem gewisse Vorbehalte gegen die Verwendung umgebauter kommerzieller Taxifunk-FM-Geräte erhoben wurden. Das UKW-Referat hat inzwischen das Vortrags-Manuskript von DL6GU erhalten. Fotokopien davon können Interessenten von DC7AS erhalten.

Unsere UKW-Meldung vom 26.10. hat die Funkschau in ihrem Heft 22 zum Gegenstand eines Berichts über „Rekorde auf Meter- und Zentimeter-Wellen“ gemacht, in dem besonders die 70-cm-Erstverbindung zwischen OHØAZ und DM3GJL hervorgehoben wird. Das Heft enthält außerdem interessante Beiträge über die 10-m-Bake DLØIGY, das geplante Amateurfunk-Zentrum des DARC in der Nähe von Kassel und enthält auch einen ausführlichen Artikel über die neue Satelliten-Antenne von Raisting 2.

Und nun noch die Vorankündigung des nächsten Berliner 2-m-Wettbewerbs: Am Sonnabend, dem 27.12., findet wieder ein Kurzwettbewerb auf dem 2-m-Band statt, der vom UKW-Referat des Distrikts Berlin veranstaltet wird. Bitte merken Sie sich zunächst den Termin vor, alles weitere folgt in Kürze.

Das nächste Treffen der Berliner UKW-Freunde ist für den Januar des kommenden Jahres geplant. Es wird der Farbfilm „ARTOB und seine Jäger“, aufgenommen von OM Götting, DL3XW, vorgeführt werden.

Zum Schluß noch ein Wort in eigener Sache: Entschuldigen Sie bitte, daß DC7AS am vergangenen Sonntag im Anschluß an den von DLØBN ausgestrahlten 2-m-Rundspruch den Bestätigungsverkehr nicht durchführen konnte. Infolge eines bedauerlichen Irrtums war DC7AS von dieser Aufgabe nicht unterrichtet worden und war wegen des Feiertages auch gar nicht QRV.


Ende des B-RS vom 30.11.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv