BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 14.12.1969

Redaktion: DL7KF


Seit dem 01.11. ist die Kermadek-Insel wieder aktiv auf dem 20-m-Band vertreten. Das Call ist ZM1AAT/K. Roy hat jeden Sonntag um 07:00 GMT auf 14,035 MHz einen Sked mit seinem Manager ZL2AFZ in dem er seine Logauszüge durchgibt. Nach diesem QSO ist er dann für Europa QRV. Beamrichtung 30° über den kurzen Weg.

In den letzten Wochen waren in den Morgenstunden zeitweise ausgezeichnete Bedingungen auf dem 80-m-Band. Folgende Stationen wurden an den Wochenenden in SSB gearbeitet bzw. gehört: ZL2GL, ZL3LE, W1FZJ/KP4, VE1ATP, VE3CBG, VE3BS/VP9, FG7XX, PJ2RC, VP2AA und verschiedene US-Staaten, u. a. Minnesota WØ, und Wyoming W7. Die besten Zeiten sind zwischen 05:00 und 07:00 GMT.

Auch auf den anderen Bändern sind ausgezeichnete Bedingungen in alle Beamrichtungen. Der Nachteil der Winterbedingungen ist allerdings das verhältnismäßig frühe Zugehen des 20- und 15-m-Bandes.

Beim DX-Referat sind neue DCXX-Länderlisten von der ARRL eingetroffen. Interessenten können die Listen mit Freiumschlag bei DL7HU anfordern.

Zum Jahresausklang wünscht der DX-Referent allen Berliner DX-Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und DX-ereignisreiches Jahr 1970.


Die Redaktion des Berlin-MB teilt mit, daß der Redaktionsschluß für das letzte MB der laufenden Serie wegen der Feiertage auf den 20.12. festgesetzt wurde. Wegen des außerdem bevorstehenden Umzugs der Redaktion bittet OM Tabbert, diesen Termin unbedingt einzuhalten. In diesem MB finden unsere Leser auch alle Angaben über die Bezugsbedingungen und den Bezugspreis der neuen Serie, deren erstes Heft als Nr. 27 im Februar erscheint.

Ihr MB-Redakteur wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr.


Die nächste OV-Versammlung des OV Reinickendorf findet am 17.12. um 19:30 Uhr statt. Treffpunkt ist wie immer das Lokal Am Fließ in Tegel, Waidmannsluster Damm 36.


Am vergangenen Sonnabend, dem 06.12., fand das gesellige Beisammensein des Ortsverbandes Neukölln in der Taverne am Lützowplatz statt. Es wurde ein fröhlicher, unbeschwerter Abend, an dem alle Teilnehmer sich offensichtlich angeregt miteinander unterhielten und entweder den Darbietungen lauschten oder auch ein Tänzchen wagten. Besonders erfreulich war es, daß auch Gäste aus anderen Ortsverbänden erschienen waren und in gutem Kontakt mit den Neuköllnern zu einem erfolgreichen Gelingen des Abends beitrugen.

Der OVV DL7BV bedankt sich herzlich dafür.


In dieser letzten für 1969 vorgesehenen UKW-Meldung der Woche übermittelt DC7AS allen Freunden des 2-m- und des 70-cm-Bandes die besten Grüße zum bevorstehenden Weihnachtsfest sowie die besten Wünsche für das kommende Jahr und dankt allen OM, die die Arbeit des UKW-Referats in den vergangenen Monaten unterstützt haben.

Die Ausschreibungsbedingungen für den „Berliner 2-m-Weihnachts-Contest 1969“ sind in diesen Tagen an alle UKW-Amateure direkt versandt worden. Der Wettbewerb findet am 27.12. in der Zeit von 20:00–23:00 Uhr statt. Sollten Sie die Ausschreibungsbedingungen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an DC7AS.

Vergessen Sie bitte auch nicht, unseren Sonderrundspruch „UKW 1969 – Ein Jahresrückblick“ zu hören. Er wird nur auf 2 m am 28.12. um 10:00 Uhr auf 144,82 MHz gesendet. OM, die diesen Rundspruch mitschneiden wollen, empfehlen wir, einen größeren Bandvorrat bereitzuhalten.


Ende des B-RS vom 14.12.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv