BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 08.02.1970

Redaktion: DL7KF


Das von Don Miller erstmals für den DX-Sport entdeckte Maria-Teresa-Reef im Südpazifik wird nach wie vor als Land von der ARRL anerkannt. Sollte allerdings noch einmal eine Expedition dahin starten, darf das inoffizielle Call FO8M nicht wieder benutzt werden.

Heard-Island, VKØHM, ist jeden Nachmittag gegen 16:00 GMT in der Nähe von 14.205 kHz mit guten Signalen in Europa zu hören.

Franz-Josef-Land, UA1KED, soll während des ARRL-Contest-Wochenendes von 40 m bis 10 m in SSB auftauchen.

Die Kokos-Insel, TI9CI, wird voraussichtlich vom 08.02. an auf den Bändern zu hören sein. Frequenzen wie bereits in den vorhergehenden DX-Meldungen angegeben.


Wir erinnern an dieser Stelle nochmals an das nächste Distrikts-Meeting am Mittwoch, dem 11.02., in den Räumen der Kindl-Brauerei in Neukölln, Hermannstr. 217. Beginn der Veranstaltung ist um 19:15 Uhr. Der Technische Referent des Distrikts Berlin, OM Bak, DL7HJ, hält einen Experimentalvortrag unter dem Titel: „Der Oszillograph als wichtigstes Messinstrument für den Funkamateur anhand von Untersuchungen an Linearendstufen“.


Unser DV, DL7AA, hat für alle Freunde des WAE-Diploms die Bedingungen zum Erwerb einer WAE-Trophäe ausgearbeitet und dem DX-Referat zur Begutachtung übergeben. Die WAE-1000-Trophäe würde für viele Jahre eine zusätzliche Belebung der Bänder bedeuten.


In der UKW-Meldung der Woche können wir wieder Einiges über die Beobachtung von Australis-OSCAR 5 durch die Berliner Funkamateure berichten. Zusammenfassend kann schon vorab gesagt werden, daß sich der Interessentenkreis gegenüber den Angaben in unserem letzten Rundspruch kaum geändert hat. DC7BJ fuhr mit seiner handgetriebenen 10-Element-Yagi in die freie Natur und konnte feststellen, daß die OSCAR-Signale mit einer im Erhebungswinkel und in der Polarisationsebene einstellbare Antenne fast QSB-frei aufzunehmen sind. DL7CO und DC7AN gaben neue Auswertungen der Telemetrie-Signale bekannt, aus denen übereinstimmend hervorgeht, daß während des 153. bzw. 154. Umlaufs ein Strom von 47 bzw. 44 mA floß. Dies deutet darauf hin, daß während der genannten Umläufe die 10-m-Bake wohl abgeschaltet war. Trotzdem stellten beide OM eine Batteriespannung von nur 18,3 bzw. 18,2 V fest.

Die tägliche Ausstrahlung der Bahndaten wurde von der Mitte dieser Berichtswoche an erstmals auch von DC7BO vorgenommen, dem wir für seine Bemühungen bestens danken.

Inzwischen haben sich die Berliner OSCAR-Interessenten schon so viele eigene Unterlagen zur Voraussage der Umlaufdaten des Satelliten und so viele eigene Informationsquellen geschaffen, daß das Berliner UKW-Referat wohl mit Recht annehmen darf, auf eine weitere Ausstrahlung der Bahndaten verzichten zu können. Von der kommenden Woche ab werden also keine diesbezüglichen Sendungen mehr von DC7AS vorgenommen.

Der 23. SP-VHF-Contest findet am 08. und 09.02. in zwei Durchgängen statt. Der erste Durchgang beginnt am 08.02. um 18:00 GMT und endet um 24:00 GMT. Der zweite Durchgang beginnt am 09.02. um 18:00 GMT und endet ebenfalls um 24:00 GMT. Es kann auf 144 und 435 MHz in A1, A3 und A3a gearbeitet werden. Ausgetauscht werden RS oder RST, QSO-Nummer – beginnend mit 001 – sowie der QRA-Kenner. Auf 144 MHz zählt 1 km überbrückter Entfernung gleich 1 Punkt, auf 435 MHz zählt 1 km gleich 5 Punkte. Der Contest ist für die Teilnahme in drei Gruppen ausgeschrieben: A = Fest-Stationen, B = Portabel-Stationen und C = SWLs. Die Contest-Logs müssen bis zum 28.02. an das PZK, ....., eingesandt werden. Die Umschläge sollen den Vermerk SP9VHFC tragen. Das Log soll ferner die Stationsdaten sowie einen Hinweis auf die Mitgliedschaft in einem Amateurverein enthalten.


Ende des B-RS vom 08.02.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv