BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 15.02.1970

Redaktion: DL7KF


Eine erfreuliche Mitteilung kommt heute von der ARRL. Die in der Weihnachtswoche stattgefundene Expedition unserer finnischen Freunde nach Market-Reef hat sich gelohnt. Ab 01.03.1970 können die QSLs von OJØMR bei der ARRL als neues Land vorgelegt werden. Die QSL-Karten sind bereits gedruckt, so daß in Kürze mit ihrem Eintreffen zu rechnen ist.

Seit Freitag-Abend um 20:00 GMT ist TI9CF von der Kokos-Insel QRV. Regen und starker Wind verzögerte die gesamte Expedition um fast eine Woche. SSB-Frequenzen sind 14.195, 21.300, 28.495 und 28.595 kHz. Die CW-Frequenzen sind die ersten 25 kHz im Band. Nach letzten Informationen soll TI9CF nur bis Sonntag-Abend gegen 20:00 GMT QRV sein.

Vom 21.–27.02. wird Quatar mit dem Rufzeichen MP4QBK QRV sein. Die angegebenen Frequenzen sind für CW 14.200 und 21.030 kHz. Für SSB 14.195, 14.280, 21.295 und 21.360 kHz. Alle QSLs gehen via MP4BHH.

CR6CA ist heute um 13:00 Uhr auf 28.575 kHz speziell für DL-, DJ- und DK-Stationen QRV. Jo sucht DOKs und würde sich über Anrufe aus DL sehr freuen.

Wir erinnern an den traditionellen USA-Contest, der mit seinem CW-Teil am kommenden Wochenende stattfindet. Er beginnt am Sonnabend um 00:00 GMT und endet am Sonntag um 24:00 GMT. Gearbeitet wird auf allen Bändern.

Am Dienstag dieser Woche wurde erstmalig eine Station aus Albanien gehört, von der man annehmen kann, daß sie echt ist. Das Call lautet ZA1AB und es soll sich um die Station der Technischen Hochschule in Tirana handeln. Frequenz: 14.105 kHz in SSB in der Zeit von 16:00–18:00 GMT. QSL via Postbox ......


Am vergangenen Mittwoch fand in den Räumen der Kindl-Brauerei in Neukölln der angekündigte technische Vortrag von OM Bak im Rahmen eines Distrikts-Meeting statt. Es ist Ihre Schuld, wenn Sie diesen anschaulichen und interessanten Vortrag versäumt haben. Vor einem Publikum von ca. 100 Personen im vollbesetzten Saal erläuterte OM Bak anhand von Lichtbildern die Funktion des Oszillographen und nahm anschließend Messungen an einigen Linearendstufen vor.


In der UKW-Meldung der Woche brachten wir in unserem letzten Rundspruch einen Hinweis auf den SP9-VHF-Contest, der für den vergangenen Sonntag und Montag vorgesehen war. Leider war zu den angegebenen Contest-Zeiten in Berlin weder im Am-Bereich noch im CW-Band eine SP-Station zu hören. Einige OM, die hofften, bei dieser Gelegenheit ein paar neue QRA-Kennerfelder zu arbeiten, warteten vergeblich und gingen leer aus. Ob daran allein die ungünstige Wetterlage oder aber auch eine geringe Aktivität der SP-Stationen selbst Schuld hat, konnte bis zur Stunde nicht geklärt werden. Auch der Raum Dresden berichtete über negative Empfangsergebnisse aus Richtung SP.


Ende des B-RS vom 15.02.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv