BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 15.03.1970

Redaktion: DL7KF


Die von Gus Browning geplante Expedition soll Ende März bzw. Mitte April starten. Er will vom afrikanischen Festland von Mali, TZ, und von der Volta-Republik, XT, arbeiten. Gus will danach fast alle Inseln des indischen Ozeans besuchen. Darunter befindet sich Blenheim Reef und Geyser Reef sowie als Neuentdeckung zusätzlich das Faravan Reef.

Der bekannte QSL-Manager W4ECI, bekannt durch seine QSL-Vermittlung für Gus Browning und Don Miller ist am 07.03. infolge eines Herzanfalls verstorben.

Eine neue, sehr aktive Station auf Jan Mayen ist z. Zt. JX4GN, der auf allen Bändern in SSB QRV ist.

Auf Kreta ist z. Zt. SVØWWD und auf Rhodos SVØWU QRV. Beide Stationen arbeiten überwiegend in SSB.

Das nächste Meeting der Berliner DX-Gruppe findet am 26.03., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Berlin 31, Kurfürstendamm 129a, statt. Alle DX-interessierten OM sind herzlich eingeladen.


Heute findet der Pik-As-Test statt. In diesem Wettbewerb haben Sie Gelegenheit Ihren DV sowie die Mitglieder des Clubvorstands im QSO zu erreichen.


Wir erinnern an dieser Stelle nochmals an das nächste Distrikts-Meeting. Termin ist der 18.03., um 19:30 Uhr. Tagungsort sind die Kindl-Festsäle in Neukölln, Hermannstr. 217.


Der Bezirksverband Berlin des VFDB gibt bekannt:

Am 10. und 11.04. findet eine mitgliederöffentliche Hauptversammlung des VFDB in Klein Heubach statt. Den Berliner VFDB-Mitgliedern wird die Tagesordnung hierzu auf der BV-Versammlung am 31.03. um 17:00 Uhr in den Clubräumen Ringbahnstr. 130 bekanntgegeben. Es besteht der Wunsch, zu einigen Punkten der Tagesordnung Anträge zu formulieren. Wir bitten daher um recht rege Teilnahme.


In der UKW-Meldung der Woche berichten wir heute über den VHF-/UHF-Contest am vergangenen Wochenende, über Aurora am 08.03. und über die 2. Zusammenkunft der Berliner UKW-Amateure.

Der VHF-/UHF-Contest am 07. und 08.03. brachte den Berliner 2-m-Stationen meist nur mäßige Erfolge. Schlechte Ausbreitungsbedingungen begrenzten die Reichweite auch günstig gelegener Stationen auf einen Radius von etwa 300 km. Die geringe Aktivität tat ein Übriges, so daß allgemein wohl nur mit rund zwei Drittel der üblichen Punktesummen gerechnet werden kann.

Nach Contest-Ende, am Nachmittag und Abend des 08.03. herrschten dann ausgezeichnete Aurora-Bedingungen. DM2BNO arbeitete zwischen 16:15 und 18:00 Uhr GI5SJ in Belfast, SM5BSZ, SK6AB und LA4YC, von denen er Rapporte zwischen 55A und 57A erhielt. In der Zeit von 19:30 bis 20:30 Uhr erreichte er OZ7LX und 3Z1JX und hörte auch die irischen Stationen EI5AJ und EI6AS mit 56A. DL7HG arbeitete zwei G3-Stationen, eine GW-Station und LX1SI, der ihm 55A gab. DL7KM kam zwischen 16:45 und 22:15 Uhr mit neun Stationen via Aurora ins QSO. Er arbeitete fünfmal SM und je eine LA-, PAØ-, 3Z2- und G6-Station, von denen er im Mittel Rapporte um 56A erhielt.

Interessant ist, daß sich auch Berliner Stationen gegenseitig mit Auroraton hören konnten: DL7KM hörte DL7FU mit 57A und DL7HG hörte DL7KM kurzzeitig mit 54A. Zu einer regelrechten QSO-Runde via Aurora in SSB kam es zwischen DC7AL und DC7CA in Berlin und DJ7RI bzw. DC8CF in Westdeutschland sowie mit PAØAXA, die in Berlin mit 55 bis 59 hörbar waren.

Die zweite Zusammenkunft der Berliner UKW-Amateure fand am Dienstag, dem 10.03. in der Gaststätte Halensee statt. DC7AS konnte wieder fast 50 Gäste begrüßen, die sich den Farbfilm „ARTOB und seine Jäger“ ansahen und einen Kurzvortrag von OM Plank, DL7EO, zum Thema „Squelch“ anhörten. In der anschließenden allgemeinen Aussprache wurde beschlossen, es weiterhin beim Donnerstag-Abend als 70-cm-Aktivitätstag zu belassen. DL7DV und DC7AL berichteten über Erfahrungen beim Bau von Gehäusen aus Hartglasfaser bzw. doppelseitig beschichteten Epoxydharzplatten. OM Schubert zeigte schließlich auch die Baumuster seiner 10-m-/2-m-Antennenweiche vor. DC7AS gab bekannt, daß die 70-cm-Bake DL7HGA in Kürze den Betrieb aufnimmt und bedankte sich bei OM Erbe, DJ7QB, für die schnelle Lizenzerteilung für die Bake durch die Landespostdirektion Berlin.


Ende des B-RS vom 15.03.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv