BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 19.04.1970

Redaktion: DL7KF


Nach einer Information von WB6CAB mußte die angekündigte Expedition zur Fanning-Insel, VR3AA, abgebrochen werden, da der Operator plötzlich erkrankt ist. Leider liegen keine genauen Informationen vor.

Heute soll nach Informationen aus dem neuesten DX-News-Sheet VQ9CD von Chagos-Island auf 14.250 kHz ab 13:00 GMT in SSB QRV sein.

ZS2MI, Marion-Island, ist jeden Montag ab 14:00 GMT auf 21.250 kHz in SSB QRV. Gegen 16:00 GMT macht „Def“ QSY auf 14.195 oder 14.345 kHz. Die QSLs gehen an ZS6LW.

Wie wir soeben erfahren, mußte die für Mitte Mai geplante Expedition von DL7FT nach Albanien leider in den September verlegt werden.


Am 15.04. fand im Restaurant "Zum Mecklenburger" die ordentliche Distriktsversammlung statt. Unter anderem wurde der DV beauftragt, bei der Clubversammlung einen Antrag über die Teilnahme des DARC bei der 1. Internationalen Funkausstellung in Berlin zu stellen. Ein diesbezüglicher Antrag wurde der Versammlung verlesen. Ferner wurde ein Antrag eingebracht, der die Schaffung eines Antennengesetzes für lizenzierte Funkamateure in DL zum Inhalt hat. Der Antrag lehnt sich an die kürzlich in Frankreich geschaffenen Lösung an. Anschließend folgte der Kassenbericht des Vorstands und der Kassenprüfer, der durch die einstimmige Entlastung des Vorstands abgeschlossen wurde. Ein auf der Tagesordnung stehendes Ausschlußverfahren konnte auf der Versammlung nicht zum Abschluß gebracht werden und fand durch die Zurücknahme des entsprechenden Antrags durch den DV sein unrühmliches Ende.


Treffpunkt der Mitglieder des Ortsverbandes Schöneberg ist nach wie vor an jedem 1. Donnerstag im Monat das Jugendfreizeitheim in der Potsdamer Str. 180, Raum 2. Die nächste Versammlung ist diesmal – weil der Donnerstag auf Himmelfahrt fällt – der 14.05. um 20:00 Uhr. Das Thema: Feldtag am 06. und 07.06.

Die Gruppenabende, zu denen jeder willkommen ist, finden montags und freitags in der Zeit von 19:00–22:00 Uhr im selben Hause statt. Auswärtige Besucher, die nur vorübergehend in unserer Stadt verweilen, sind herzlich willkommen. Es wird ferner darauf hingewiesen, daß die Clubstation des OV Schöneberg, DLØJS, zu der angegebenen Zeit auch während der Sommerferien für jeden Besucher zugänglich und QRV ist.

Der OVV kündigt weiter für die nahe Zukunft interessante Filmvorträge an. Achten Sie bitte auf den sonntäglichen Rundspruch auf dem 2-m-, 10-m- und 80-m-Band.


Der OV Spandau teilt mit:

Die nächste Pokal-Fuchsjagd des OV Spandau findet am 01.05. statt. Treffpunkt um 20:00 Uhr auf dem Parkplatz Schildhorn. Die Jäger können im 10-m-Band und im 2-m-Band peilen. OM, die mit der BVG kommen, treffen sich um 19:45 Uhr am Scholzplatz. Diese Zeit ist unbedingt einzuhalten.


Den Abschluß unseres heutigen Berlin-Rundspruchs bildet wieder die UKW-Meldung der Woche:

Es ist zu erwarten, daß auch in Berlin demnächst noch mehr umgebaute FM-Taxifunkgeräte für 2 m eingesetzt werden. Deshalb haben sich einige OM mit der Frage an das UKW-Referat gewandt, welche Frequenz für Mobilstationen zu bevorzugen sei, die mit solchen Geräten arbeiten wollen. Das Berliner UKW-Referat kann diese Frage selbstverständlich nur mit einer unverbindlichen Empfehlung beantworten. Es schlägt die Frequenz 145,15 MHz vor. Diese hat sich, wie schon in den letzten Heften des DL-QTC mehrfach erwähnt, in Süddeutschland bestens eingeführt und die im DL-QTC erwähnten Gründe scheinen dafür zu sprechen, daß auch wir in Berlin uns für diesen Fall auf 145,15 MHz festlegen sollten. Die letzte Entscheidung, ob dies im Einzelfalle richtig ist, bleibt natürlich den einzelnen OM vorbehalten.


Ende des B-RS vom 19.04.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv