BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 06.09.1970

Redaktion: DL7KF


Der Termin für die Neuwahl des Distriktsvorstandes ist, wie schon bekanntgegeben, vorerst auf Mittwoch, den 14.10., festgelegt worden. Die Wahl soll ab 19:30 Uhr im Restaurant der Kindl-Brauerei, Hermannstr. 217, stattfinden. Die Ortsverbands-Vorsitzenden können Wahlvorschläge bis vier Wochen vor der Wahl, also bis zum 16.09., dem Wahlleiter OM Kurt Mayer, DL7DI, übersenden. Wichtig ist das vorher einzuholende Einverständnis der vorgeschlagenen Kandidaten.


OM Donath, DL7JR, sendet allen Berliner OM von seiner Reise nach Südamerika die besten 73. DL7JR hat die für PY und LU bestimmten QSLs zur persönlichen Übergabe bei sich. Er hofft, von PY und LU aus kurz QRV zu sein.


Die nächste OV-Versammlung des Ortsverbandes Charlottenburg findet morgen, Montag, um 19:30 Uhr, statt. Treffpunkt ist wie immer das Restaurant Sömmering Sport-Eck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße.


Im OV Zehlendorf findet die nächste Versammlung am Donnerstag, dem 10.09., statt. Treffpunkt ist das OV-Lokal Behle in Zehlendorf, Mittelstr. 11.


In der ersten UKW-Meldung der Woche nach der Sommerpause der Rundspruchredaktion, begrüßen wir wieder alle Freunde der ultrakurzen Wellen und wünschen ihnen beim heutigen Contest viel Erfolg.

Inzwischen haben wir auch das amtliche Ergebnis des VHF-/UHF-Wettbewerbs vom 04. und 05.06. erhalten. Insgesamt 81 Logs wurden zur Auswertung geschickt – aber unter den Logeinsendern sind nur drei Berliner Stationen zu finden, nämlich:

DLØSP/p auf Platz 51 mit 544 Punkten,
DC7AC auf Platz 55 mit 485 Punkten und
DC7AS auf Platz 63 mit 262 Punkten.

Der Contest wurde erstmalig nach einem abgeänderten Bewertungsverfahren ausgewertet, das im DL-QTC Heft 5/70 auf Seite 299 beschrieben ist – daher auch die ungewohnt niedrig erscheinenden Punktzahlen.

Während des Sommers fanden mehrere ARTOB-Starts statt, bei denen zahlreiche Berliner Stationen zu schönen Erfolgen gelangten. Als eine Panne besonderer Art erwies sich allerdings der ARTOB vom 30.08. Die Signale des 70-cm-/2-m-Umsetzers wurde zwar immer lauter und die Flugzeit des Gerätes schien erfreulich lang zu sein. In Wirklichkeit waren dies aber die deutlichsten Anzeichen, daß der Ballon seine gewünschte Flugrichtung verlassen hatte und in Richtung DM abtrieb. Gegen 14:30 Uhr soll sich das Gerät in weniger als 7000 m Höhe über Magdeburg befunden haben. Es landete schließlich um etwa 17:20 Uhr rund 204 km von der Meß-Station Heessel entfernt in der Nähe von Zahna bei Dessau. Dieser Landeort ergab sich jedenfalls auch aus der Entfernungsmessung von DL3YBA und aus der Richtungspeilung 210° von DL7CO in Berlin. Kurz darauf setzten sich zwei getrennte Gruppen für die Bergung der Geräte ein. In Leipzig waren es DM2CKM und in Jessen an der Elbe DM3UVF/A. Dieser konnte zwei Tage nach der Landung, also am 01.09., erfreut mitteilen, daß das Gerät gefunden und geborgen ist.

Wir danken auf diesem Wege den in DM beteiligten OM herzlichst für ihre Bemühungen bei der Bergung der Geräte und hoffen, daß der nächste ARTOB-Start nicht allzu lange auf sich warten läßt.

Wegen einer Dienstreise von DC/AS wird unser 2-m-Rundspruch am 13.09. wahrscheinlich auf der gleichen Frequenz von DC7AC ausgestrahlt werden.


Ende des B-RS vom 06.09.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv