BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 13.09.1970

Redaktion: DL7KF


DL7FT ist am 11.09. zusammen mit DL7LV und DJØUJ in Richtung ZA abgeflogen. Er hofft vom 14.–17.09. von dort aus im CW und SSB QRV zu sein. Die Frequenzen sind für CW 14.005 kHz und 21.005 kHz, für SSB 14.195 kHz. Die Station besteht aus zwei Transceivern Swan Cygnet und diversen Antennen. Die in einem Teil des DL-Rundspruchs enthaltene Meldung über eine Verschiebung der Expedition auf das Jahr 1971 trifft also nicht zu.


VHF-/UHF-September-Wettbewerb IARU-Region 1: 05.–06.09.1970

Die Contest-Teilnehmer aus dem Raum Berlin fanden am letzten Wochenende nur mäßige Bedingungen auf dem 2-m-Band vor. Die Signale aus DX waren unbeständig und mit starkem QSB behaftet. Mehrere Berliner Stationen kamen mit OZ, OK und SM ins QSO. DLØBPA konnte am frühen Morgen OE5ACL/2 aus dem Großfeld GH arbeiten. DL7HG arbeitete in CW OE2OML auf 2 m aus Salzburg und OK1KIR auf 70 cm aus dem Großkenner GK. DC7AN gelang am Nachmittag des Contest-Sonntags ein QSO mit PAØRCG/p in der Nähe von Amsterdam mit Rapporten 52/57. Die UHF-Aktivität beim Contest beschränkte sich im Raum Berlin auf das Mitwirken von drei Stationen, welche insgesamt sieben QSOs fuhren. Alles in allem lagen die Endpunktresultate wohl mehr als um die Hälfte niedriger als im gleichen Contest des Vorjahres, weshalb man auf mäßige Bedingungen schließen konnte.

ARTOB-Start 13.09.
Auf Grund einer Mitteilung von DL3YBA wird voraussichtlich heute gegen 11:00 Uhr im Raum Hannover ein 2-m/2-m-Umsetzer gestartet. Falls heute Vormittag ein 70-cm-/2-m-ARTOB im Raum München gestartet wird, so fliegt dieser um 10:00 Uhr und der norddeutsche Umsetzerstart wird um eine Stunde – auf 12:00 Uhr – verschoben, um es zu ermöglichen über beide Umsetzer zu arbeiten. Noch einmal sei wiederholt, daß beide Starts von der im Startgebiet herrschenden Wetterlage abhängen.

70-cm-Bake in Berlin
Seit dem 03.08. stellte der UHF-Bakensender DL7HGA seinen Betrieb ein. Verursacht durch das schwere Unwetter an diesem Tage wurde vermutlich durch elektrostatische Entladungen die transistorisierte Endstufe zerstört. Der Sender befindet sich zur Zeit in Reparatur und wird voraussichtlich in der kommenden Woche den Betrieb auf der Frequenz 433,485 MHz wieder aufnehmen.


Ende des B-RS vom 13.09.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv