BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 04.10.1970

Redaktion: DL7KF


In einem Brief vom 25.09.1970 teilte die ARRL OM Turek, DL7FT, mit, daß seine letzte DXpedition nach Albanien für das DXCC-Diplom anerkannt wird. Herzlichen Glückwunsch all denen, die damit wieder eins der schwer erreichbaren Länder arbeiten konnten. Die QSLs sind bereits gedruckt und werden ab nächste Woche von OM Turek versendet.

Wie bereits angekündigt, werden AX2BKM und AX2APX vom 19.–29.10. mit getrennten Stationen auf allen fünf Bändern in CW und SSB von Lord Howe Island QRV sein. Die CW-Frequenzen sind 3505, 7005, 14.040, 21.040 und 28.040 kHz. Die SSB-Frequenzen sind 3690, 7090, 14.160, 14.290, 21.290 und 28.590 kHz. Die QSLs gehen für AX2BKM/LH via W2CTN und für AX2APX/LH via W6DI.

Das erste DX-Meeting nach der Sommerpause findet am Freitag, dem 23.10., um 19:00 Uhr im Restaurant der Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln, Hermannstr. 217, statt. Als Gast an diesem Abend begrüßen wir OM Franz Turek, DL7FT, welcher in einem interessanten Lichtbildervortrag über seine lange vorbereitete Expedition nach Albanien berichten wird. Der DX-Referent des Distriktes Berlin lädt alle interessierten XYLs und OM herzlich ein.


Am 28.09. fand im Distrikt Berlin die 52. Amateurfunkprüfung im Dienstgebäude der LPD statt. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Für die Klasse A:
DL7QO, Klaus Radloff, B-20
DL7QQ, Karl-Heinz Haufe, B-41
DL7QR, Rolf Burkhardt, B-48
DL7QS, Manfred Strangalies, B-42

Für die Klasse C:
DC7EF, Klaus Woschczytzky, B-26
DC7EL, Michael Löser, B-42

Als Tag der Erteilung gilt für vorstehende Rufzeichen der 28.09.1970. Wir danken auch an dieser Stelle der Landespostdirektion für die schnelle Erteilung der Rufzeichen und den an der Prüfung beteiligten Herren des Prüfungsausschusses der LPD für ihre Arbeit.

Der Meldeschluß für die nächste Prüfung wurde auf Montag, den 14.12., festgesetzt. Anmeldeformulare sind von Interessenten rechtzeitig bei der LPD oder beim Distriktsbüro anzufordern.


Die Jugendgruppe des OV Zehlendorf beginnt am Dienstag, dem 06.10., um 20:00 Uhr, einen neuen Amateurfunklehrgang. Es wird in Morsen und Technik unterrichtet. Der Lehrgang findet im Nachbarschaftsheim Mittelhof in Berlin-Zehlendorf, Königstr. 42–43, statt.


Am Anfang des Berichtszeitraumes für diese UKW-Meldung der Woche waren wieder guten Ausbreitungsbedingungen zu verzeichnen, die wir wegen der Fülle des vorliegenden Materials wiederum nur stichwortartig und in zeitlicher Reihenfolge streifen können.

Am vergangenen Sonntag, dem 27.09., vormittags, war der Dauerläufer LA1VHF in Berlin und Thüringen wiederum gut zu hören. Zu den eigentlich fälligen Verbindungen mit LA kam es jedoch leider nicht. Viele OZ-Stationen, darunter OZ5NM und OZ9MO, konnten abends beim CQ-Rufen in Richtung Süddeutschland gehört und von Berlin aus leicht gearbeitet werden. In den Sonntagabendstunden waren DK1BM und DK2MN an der PAØ-Grenze und schließlich PAØHRA in CM29b die QSO-Partner für einige Berliner Stationen.

In den frühen Morgenstunden des Montags, dem 28.09., änderte sich die Vorzugsrichtung von West nach Süd. Stationen aus Bayreuth, Coburg, Bamberg und Nürnberg und damit das QRA-Kennerfeld FJ waren ohne Schwierigkeiten von Berlin aus zu arbeiten. Am Montagabend herrschten recht gute Ausbreitungsbedingungen nach den verschiedensten Richtungen – ein deutlicher Abfall der Signalstärken war aber schon zu beobachten. SP6BTI war nach längerer Zeit wieder auf dem Band und stellte deshalb einen bevorzugten QSO-Partner dar. OZ9MO, der hier mit mehr als 30 dB ankam, wurde im QSO mit DM2BLI beobachtet.

In den Morgenstunden des Dienstags, 29.09., war OE2OML aus Salzburg recht gut zu hören, Er wurde von Berlin ohne Schwierigkeiten erreicht und konnte im QSO mit einer Station in Kiel beobachtet werden. Gegen 01:00 Uhr tauchte DK2LR aus Füssen mit QRA FH34j auf. Diese Station arbeitete mit 450 W HF an 4×10-Element-Yagis. DC7AN und DC7CAA konnten DK2LR, der trotz seiner enormen Leistung hier nur mit 5 dB ankam, mit einiger Mühe unter Einsatz ihrer Linearendstufen arbeiten. Welche Gründe aber dazu führten, das DC7AS mit nur 10 W HF DK2LR trotzdem noch arbeiten konnte, wird wohl eine Art UKW-Rätsel bleiben. Am Dienstagabend waren die Ausbreitungsbedingungen in Nord-Süd-Richtung wiederum recht gut. OZ7IGY und SK1VHF auf Gotland fielen mit 15 dB ein. Die Aktivität der OZ und SM-Stationen schien aber nicht besonders groß zu sein, obwohl Magdeburg gute Erfolge in Richtung SM5 und SM6 melden konnte. In der Gegenrichtung wurde OE1WSB/3 nahe Wien von Berlin und Magdeburg gearbeitet. Im Gegensatz zu den Schokoladentagen vor zwei Wochen war diesmal das CW-Band recht gut belegt. Dort konnte man DL7FU und DL7HM eifrig die Taste schwingen hören.

Abschließend möchten wir noch einmal auf den SP9-VHF-Contest hinweisen, der am 11. und 12.10. jeweils von 18:00–24:00 GMT stattfindet. Nachdem während des letzten SP9-VHF-Contests in Berlin nicht eine einzige SP-Station zu hören war, hoffen wir diesmal auf eine größere Aktivität der OM in SP.


Ende des B-RS vom 04.10.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv