BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 17.01.1971

Redaktion: DL7KF


Die DX-Gruppe des Distrikts Berlin traf sich am letzten Donnerstag, dem 14.01., um 19:00 Uhr, im Restaurant Schollenkrug, Reinickendorf, Waidmannsluster Damm 77. Anlaß des kurzfristig einberufenen Treffens war der Besuch von OM Walter Skudlarek, DJ6QT, in Berlin. OM Skudlarak brachte einen halbstündigen 8-mm-Farbfilm von seiner letzten Afrika-Expedition im November des vergangenen Jahres mit. Mit interessanten und humorvollen Worten schilderte er die Schwierigkeiten welche zunächst zunächst zu überwinden waren, bis er und Gerd, DJ1QP, von Mali (TZ2), Obervolta (XT2), Dahomay (TYØ) sowie Gambia (ZD3) aus QRV sein konnten. Anschließend erfolgte ein Gespräch über das Arbeiten in internationalen Contesten. Die QSLs bitte nur direkt mit Freiumschlag und zwei IRCs an die entsprechende Adresse. Alle SSB-QSLs gehen via DJ6QT und alle CW-QSLs gehen via DJ1QP. Leider war es nicht mehr möglich, über den Rundspruch am letzten Sonntag dieses DX-Meeting anzukündigen. Es war nur eine Information über den DX-Kanal bzw. Telefon möglich. Der DX-Referent bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal bei Walter, DJ6QT, sowie den XYLs und OM, die zu diesem netten Abend beigetragen haben.

Die Lakkadiven sollen ab 19.01. für ca. zehn Tage von einigen indischen Funkamateuren besucht werden. Die genannten SSB-Frequenzen sind 14.195, 21.290 und 28.600 kHz. Die CW-Frequenzen sind leider im Moment noch nicht bekannt.

Das nächste Treffen der DX-Gruppe ist für Freitag, den 19.02., wieder in der Gaststätte Halensee, Kurfürstendamm 129a, vorgesehen.


Der OV Reinickendorf veranstaltet am Dienstag, dem 19.01., um 19:30 Uhr, eine Ordentliche Ortsverband-Mitgliederversammlung. Treffpunkt ist das neue Vereinslokal Schollenkrug in Berlin-Tegel, Waidmannsluster Damm 22. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Bericht des Vorstands
  2. Bericht der Rechnungsprüfer, Entlastung des Vorstands
  3. Verschiedenes

Ab sofort hat der OV Reinickendorf ein neues Vereinslokal, den Schollenkrug. Kommen Sie und besichtigen Sie das neue Vereinslokal, es wird Ihnen sicher gefallen. Die OV-Abende sind nach wie vor an jedem 3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr.

Ein erfolgreiches neues Jahr 1971 wünscht allen Mitgliedern der OVV Bruno Nitsch, DL7AW


Die Ortsverbände Wilmersdorf und Zehlendorf laden ihre Mitglieder zu einem Vortrag über Frequenzmodulation ein. Der Vortrag trägt den Titel „Die Modulationsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Winkelmodulationen FM und PM“. Er findet am Dienstag, dem 19.01., in den Räumen von DLØOZ, Berlin 37, Königstr. 42/43, statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Vortragender ist OM Richter, DL7LA.


Hören Sie jetzt die UKW-Information der Woche:

In der letzten Woche bestand für die Berliner VHF- und UHF-Amateure wieder die Möglichkeit, neue DOKs und Großfelder zu arbeiten. So wurden auf 2 m Entfernungen von ca. 1100 km überbrückt. Schon am Sonntag, dem 10.01., konnten in Berlinungefähr 20 DM-Stationen gehört und auch gearbeitet werden. Speziell aus Richtung Süden fielen die Stationen mit guten Rapporten auf. Hier einige Beispiele: DM2DXN aus GK33f mit 5/9, DM3TI/A im QSO mit DC7BU aus FK24j, DM2BTJ mit DC7AJ aus FK10f mit 5/8–9, DM2CLI und DM2CHK im QSO mit DC7AC. DC7BG konnte mit DC6SI in Bayern arbeiten, QRA-Kenner war FK69A.

Es wird schon langsam zur „lieben Gewohnheit“ über QSOs zu berichten, die via Umsetzer liefen. So konnte auch in der letzten Woche anschaulich Umsetzerbetriebstechnik beobachtet werden. Die Relais-Station auf dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge kam am Sonntag und Montag zeitweise mit S9 an. Vor allem DLØBGA und der Altenwalder Umsetzer bei Cuxhaven wurden über mehrere Tage mit sehr guten Feldstärken gehört. Es gelang wiederum einer größeren Anzahl Berliner Stationen ins QSO zu kommen.

Auch am Montag kamen die DX-Freunde auf ihre Kosten. Da auch auf 70 cm gute Ergebnisse erzielt wurden, hier einige Beispiele: DC7CH hörte DM2BEL mit 5/9, DC6AA mit S9 aus der Nähe von Lübeck, DC7BU mit 5/8, DCØTP aus Travemünde mit ebenfalls 5/8. DC7CR und DC7AN arbeiteten auf 70 cm OZ7LX aus Kopenhagen. Auf 2 m arbeitete DC7AN mit OZ8WK aus ER80c und DC7AS mit SP3GZ aus IM71a. Alex konnte die Bake DM2ACM aus Leipzig mit 20 dB aufnehmen. Als besonderer Leckerbissen kann noch das QSO von DC7CA mit GM8AGU/p aus YQ08g genannt werden.

Zum Abschluß nochmals der Termin des UKW-Meetings: 20.01. um 19:30 Uhr in der Gaststätte Halensee.


Ende des B-RS vom 17.01.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv