BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 24.01.1971

Redaktion: DL7KF


Pünktlich, wie im vergangenen Rundspruch angekündigt, wurde am Dienstag, dem 19.01., VU5KV von den Lakkadiven aus QRV. Die indischen OM sind seit dem fast immer auf einer der bekannten Frequenzen QRV. Sie wurden von Berlin aus um 15:00 GMT auf 14.195 kHz mit S9, um 07:30 GMT auf 21.294 kHz mit S6 und um 07:46 GMT auf 28.603 kHz mit S7 gearbeitet. In einem QSO mit DL7HU teilte einer der OM mit, daß sie noch bis Montag, den 25.01., dort bleiben, aber keine QSOs auf dem 80- und 40-m-Band machen werden. Ganz offensichtlich sind Antennenschwierigkeiten für diese beiden Bänder aufgetreten.


Am 19.01. fand in Berlin die 53. Amateurfunkprüfung statt. Die Prüfung wurde erstmalig nach den neuen, geltenden Prüfungsbestimmungen, die auch im letzten Berlin-MB veröffentlicht wurden, abgenommen. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Heinz Schneider, DL7QL,
Bernhard Blümich, DL7QP,
Dieter Orlowski, DL7QT,
Jörg Schenk, DL7QU,
Christian Kirschner, DL7QV ex DC7CR,
Gerhard Wagenr, ex DC7EB (Call wird noch ausgegeben),
alle für die Klasse A.

Für die Klasse C begrüßen wir:
Hans Neuerndorff, DC7EN, und
Ralph Rothe, DC7EQ.

Als Tag der Erteilung gilt für die genannten Rufzeichen der 19.01.1971.

Wir danken auch an dieser Stelle der Landespostdirektion für die schnelle Erteilung der Rufzeichen und den an der Prüfung beteiligten Herren des Prüfungsausschusses der LPD für ihre Arbeit

Der Meldeschluß für die nächste Prüfung wurde auf Montag, den 01.03., festgesetzt. Anmeldungen sind rechtzeitig bei der LPD oder beim Verbindungsbeauftragten des Distrikts Berlin einzureichen.


Der SFB veranstaltet in der Zeit vom 01.–28.02. eine Ausstellung unter dem Titel „Die Kurzwelle“. Die Ausstellung wird im Lichthof des Haus des Rundfunks, Masurenallee 8–14, stattfinden. Unter anderem wird die Ausstellung Beiträge und Vorführungen des KW-Rundfunks, des Amateurfunks, des Satellitenfunks und der Modellsteuerung angekündigt. Die Ausstellungsstation wird unter dem Rufzeichen DLØFB werktags von 11:00–13:00 und 16–18:00 Uhr erreichbar sein. Ein Sonder-DOK wurde beantragt.  Verantwortlicher Stationsleiter ist OM Peukert, DL7AP. Weitere Einzelheiten bitten wir dem nächsten Berlin-Rundspruch und dem Berlin-MB zu entnehmen.


Hören Sie jetzt die UKW-Information der Woche:

Für den Berliner Neujahrscontest können wir jetzt die Plazierungen bekanntgeben. Der erste Platz in der Gruppe A, also Stationen bis 1 W Trägerleistung, belegte DL7PU mit 450 Punkten. Den 2. Platz DC7DG. Weitere Einsendungen erfolgten in dieser Gruppe nicht. In der Gruppe B, also Stationen über 1 W Trägerleistung, erzielte DC7AN mit 765 Punkten den ersten Platz, wobei auf 2 m und 70 cm gearbeitet wurde. Der zweite Platz ging an DC7BJ mit 680 Punkten. Der 3. Platz wurde von DC7AS belegt, er erreichte 646 Punkte. Die weitere Reihenfolge lautet wie folgt: 4. Platz DC7AC, 5. Platz DC7BZ, 6. Platz DM2DQO, 7. Platz DC7AL. Das Berliner UKW-Referat gratuliert.

Am 20.01. fand ein Treffen der Berliner UKW-Amateure statt. Die Veranstaltung war mit ca. 60 Teilnehmern sehr gut besucht. Es wurden u. a. aktuelle Probleme der VHF- und UHF-Bänder besprochen. So konnte für das Umsetzerprojekt des Distrikts Berlin eine Einigung in der Frequenzwahl erzielt werden. Diese lautet folgendermaßen: Ansprechfrequenz 144,2 MHz, Abstrahlfrequenz der Relais-Station 145,8 MHz. Eine genaue Begründung dazu erscheint im nächsten Berlin-MB.

Für die rege Beteiligung am Treffen bedanken wir und und versichern, daß das nächste Meeting möglichst frei von organisatorischen und technischen Unzulänglichkeiten sein wird, HI. Der Termin für die nächste Zusammenkunft ist voraussichtlich Mitte April.

Am nächsten Sonntag, dem 31.01., wird im Anschluß an den Rundspruch die Möglichkeit gegeben, für große Teile von Berlin den genauern QRA-Kenner auf Wunsch bei DC7BJ zu erfragen.

Von DC7CP erfahren wir, daß z. Zt. in Ilmenau eine Bake, DM4HK, an der oberen Bandgrenze QRV ist.


In letzter Minute berichtet DL7HU, daß die OM von VU5KV nun doch versuchen wollen, in CW auf 40 m um 22:00 GMT und auf 80 m um 00:00 GMT QRV zu sein.


Ende des B-RS vom 24.01.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv