BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 07.03.1971

Redaktion: DL7KF


Hören Sie zuerst die DX-Meldungen der Woche:

OR4CR wird nur noch bis zum 15.03. von Ost-Pakistan aus zu hören sein. Er ist in den Vormittagsstunden oft auf 10 m und 15 m sowie am Nachmittag gegen 16:00 GMT auf 14.195 kHz QRV. Alle QSLs gehen via ON5KL in Belgien.

Ab 12.03. soll für ca. einen Monat CR3DN von Portugiesisch Guinea aus aktiv werden. Die QSLs gehen via CT1BA.

Die Heard-Insel ist fast täglich durch VKØHM vertreten. Gerard ist oft gegen 17:00 GMT auf 14.112 kHz mit seinen Freunden in Frankreich im QSO. Er kommt auch für Anrufe in englischer Sprache zurück. Leider ist sein Signal in Berlin sehr leise, so daß wahrscheinlich nur Besitzer einer Richtantenne eine Chance haben werden.

HS1DR hat die Absicht, im Laufe des Jahres die Spratly-Insel zu aktivieren. Hoffen wir, daß diesmal diese Ankündigung in die Tat umgesetzt wird, denn nachdem Don Miller das erste Mal diese Insel für das DXCC entdeckte, war keine Aktivität mehr zu verzeichnen. Ein Leckerbissen also für die DX-Freunde in aller Welt.

Und nun noch eine letzte Meldung: Brandneue DX-Informationen werden unter anderem auch über den Kurzwellen-DX-Kanal auf dem 2-m-Band bekanntgegeben. Auf diesem Wege bedankt sich der DX-Referent bei allen 2-m-Freunden, die den DX-Kanal akzeptieren und die Frequenz 144,95 MHz nicht für Stadt-QSOs benutzen. Herzlichen Dank!


Die im Berlin-MB angekündigte ordentliche Sitzung der Distriktsversammlung findet am Mittwoch, dem 31.03., um 19:30 Uhr, im Restaurant Seeterrassen, Alt Tegel 46, statt. Einlaß ist um 19:00 Uhr. Vorbesprechungen von 19:00–19:30 Uhr. Das Hauptanliegen dieser Distriktsversammlung ist die Wahl des UKW-Referenten und die Entlastung des Vorstands.


Bitte beachten Sie den Redaktionsschluß für die nächste Ausgabe des Berlin-MB, es ist der 19.03.


Die Arbeitsgruppe Funkausstellung trifft sich ebenfalls am 19:03. um 19:00 Uhr im Halensee-Restaurant am Kurfürstendamm. Alle an der Mitarbeit und Vorbereitung der Funkausstellung interessierten OM sind zu dieser Sitzung eingeladen.


Auf Grund eines Beschwerdebriefes des OV Reinickendorf wegen unberechtigter DOK-Führung der Clubstation DLØBN, erhielt der OV Reinickendorf folgende Antwort der EMC:

„Zu Ihrer Information muß ich Ihnen folgendes sagen: Der Begriff ‚DOK‘ genießt keinen gesetzlichen Schutz, da er nicht als Warenzeichen angemeldet ist. Mithin ist weder der DARC noch gar die EMC in der Lage, jemanden die Benutzung eines DOK zu untersagen. Ich wundere mich, daß Sie die Angelegenheit nicht innerhalb Ihres Distriktes auf gütlichem Wege erledigt haben. Es sollte doch wohl möglich sein, in Zusammenarbeit mit OM Hammer diese Angelegenheit zu regeln.“

Dem Rundspruchredakteur erscheint es in diesem Zusammenhang unverständlich, daß es im Falle der Clubstationen keine Einwände seitens des DARC gegen Benutzung des Standort-DOKs gibt. Im Übrigen müssen auch Nichtmitglieder des DARC, die an Clubwettbewerben teilnehmen, den DOK ihres Standortes führen.


Die Ortsverbände Wilmersdorf und Zehlendorf laden ihre Mitglieder zu einem Vortrag ein. Thema: „Grid-Dipper für UKW“. Termin ist Freitag, der 19.03., um 19:30 Uhr, in den Räumen von DLØOZ in Berlin-Zehlendorf, Königstr. 42/43. Vortragender ist DL7EO. Interessierte OM werden gebeten, eigene Grid-Dipper zum Testen und Vergleichen mitzubringen.


Hören Sie zum Abschluß noch die UKW-Information der Woche:

Seit gestern Abend 19:00 Uhr, bis heute 13:00 Uhr, läuft der erste der drei VHF-/UHF-Conteste, die der DARC in diesem Jahr veranstaltet. Die neuen Ausschreibungsbedingungen sind dem DL-QTC Heft 2/71 zu entnehmen.

Hier noch ein Terminvermerk für das nächste UKW-Meeting. Es ist für den 21.04. angesetzt. Versammlungsort ist die Gaststätte Halensee. Nähere Hinweise hierzu erfolgen später.


Ende des B-RS vom 07.03.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv