BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 14.03.1971

Redaktion: DL7KF


Bitte beachten Sie, daß am heutigen Wahlsonntag auch der Pik-As-Contest von 14:00–17:00 Uhr auf dem 80-m-Band in CW und SSB stattfindet. Unser Distriktsvorsitzender wird an diesem Contest teilnehmen.


In der vergangenen Woche wurde die große Werbeaktion für die HAM-Party 1971 gestartet. Der Festausschuß hat über 700 Einladungen an alle Mitglieder unseres Distrikts versandt. Haben Sie dafür Ihren Fragebogen wegen der Teilnahme am Himmelfahrtstag schon wieder zurück geschickt? Der Ausschuß bittet alle OM, den Fragebogen doch rechtzeitig und möglichst an diesem Wochenende abzuschicken, denn alle Vorbereitungen und Planungen sollen zügig durchgeführt werden. Wer keine Einladung erhalten hat, wende sich bitte an seinen OVV oder an unser Distriktsbüro.


Die „Arbeitsgemeinschaft Funkausstellung“ trifft sich erstmalig am Freitag, dem 19.03., um 19:00 Uhr, im Halensee-Restaurant, Kurfürstendamm 129a. Alle OM, die an der Vorbereitung und Ausgestaltung der Funkausstellung interessiert sind – und vor allem ganzzeitig mitarbeiten wollen – sind zu dieser Sitzung herzlich eingeladen.


Die im Berlin-MB angekündigte ordentliche Distriktsversammlung findet am 31.03., um 19:30 Uhr, im Restaurant Seeterrassen, Alt Tegel 46, statt. Das Programm wird um einen weiteren Punkt erweitert: Die Preisverleihung und Siegerehrung des Telegrafie-Wettbewerbs, der vom OV Schöneberg veranstaltet wurde, erfolgt nach dem 3. Tagesordnungspunkt. Als erster Preis wird an den Sieger die „Goldene Morsetaste“ verliehen.


Die Ortsverbände Wilmersdorf und Zehlendorf laden ihre Mitglieder zu einem Vortrag ein. Thema: „Grid-Dipper für UKW“. Termin ist Freitag, der 19.03., um 19:30 Uhr, in den Räumen von DLØOZ in Berlin-Zehlendorf, Königstr. 42/43. Vortragender ist DL7EO. Interessierte OM werden gebeten, eigene Grid-Dipper zum Testen und Vergleichen mitzubringen.


Hören Sie nun zum Abschluß die UKW-Information der Woche:

Am 06. und 07.03. fand der VHF-/UHF-Contest des DARC statt. Im Berliner Raum konnte nur eine mäßige Teilnahme von Stationen beobachtet werden. Bemerkenswert waren die verschobenen Contestzeiten des VHF- und des UHF-Teils, die eigentlich eine Arbeitserleichterung für beide Interessentengruppen ergeben haben müßten. Hier einige Beispiele für getätigte Verbindungen auf 2 m, da über den UHF-Teil keine Informationen vorliegen: DC7AS arbeitete unter anderem PAØDMT aus dem QRA-Feld CL02g. Dies entspricht einer Entfernung von ca. 610 km. DM2DQO erreichte DC8NR/p aus FJ26d in der Nähe von Erlangen. DLØUB konnte ON5EWA aus dem QRA-Feld DK31j arbeiten. DC7CP konnte mit OK1JIM/p aus FK29j in Verbindung treten.

Am Montag, dem 08.03., konnten einige Berliner Stationen mit OK2TU ins QSO kommen. So erreichten DC7CW und DC7DU sowie DC7CAA u. a. das Feld IJ13e.

Abschließend noch ein Termin-Hinweis: Am 03. und 04.04. läuft ein VHF-/UHF-Wettbewerb, der vom Distrikt Köln-Aachen veranstaltet wird.


Ende des B-RS vom 14.03.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv