BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 04.04.1971

Redaktion: DL7KF


Am vergangenen Mittwoch fand in den Seeterrassen in Tegel eine Distriktsversammlung statt. Auf dieser Sitzung erfolgte nach einem Bericht der Kassenprüfer die Entlastung des Vorstands. Danach wurde der bisherige kommissarische UKW-Referent OM Rainer Steinführ, DC7BJ, in seinem Amt bestätigt.

In einer Sitzungspause besichtigten ca. 20 OM den großen Saal des Restaurants, in dem das nächste große HAM-Fest des Distrikts Berlin stattfinden soll. Obwohl die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen waren, bestätigte sich die Meinung des Vorstands, daß es sich um einen Saal mit einmaliger Schönheit und Eleganz handelt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ der Tagesordnung erfolgte dann die Verleihung der goldenen Taste, dem ersten Preis des Schöneberger Telegrafie-Wettbewerbs an OM Hertzer, DL7DO, der sich mit einem Faß Whiskey, leider nur eine Miniaturausgabe für Liliputaner, revanchierte.

Unter anderem wurde dann ein Antrag des Ausbildungsreferates verlesen und diskutiert. Dieser Antrag beschäftigt sich mit einem Artikel im letzten Berlin-MB und verlangt eine Meinungsäußerung des DV zu diesem Artikel. Da eine positive Äußerung Konsequenzen des Antragstellers, eine negative wahrscheinlich das Gleiche bei einigen anderen OM nach sich ziehen werde, beschloß der DV, erst nach eingehender Beratung seinen Entschluß bekannt zu geben. Der Redakteur des Berlin-Rundspruchs hatte bei der Diskussion den Eindruck, daß sich viele OVVs über die Problematik dieser unerfreulichen Dinge, soweit sie den DARC als Verein betreffen, noch nicht klar sind.


Der OV Schöneberg teilt mit:

Die Mitglieder des OV Schöneberg treffen sich mit ihren XYLs und YLs am Ostersonntag um 10:00 Uhr im Restaurant Staufenburg, Berlin 30, Hohenstaufenstr. 58, zum traditionellen Osterfrühschoppen.


Schluß der 54. Lizenzprüfung im Distrikt Berlin

Am 29.03. fand im Dienstgebäude der Landespostdirektion Berlin die Schlußprüfung von 22 Interessenten für die Klasse C statt. Wir stellen folgende Funkamateure vor:

Gerhard Affeld, DC7ER, B-47
Klaus Beyer, DC7FU
Wolfgang Conrad, DC7FC, B-30
Bernd Friesen, DC7FB, B-27
Klaus-Dieter Genseke, DC7EV, B-65
Manfred Grau, DC7EX, B-44
Manfred Hardtke, DC7FH, B-47
Peter Helbich, DC7FF, B-20
Peter Kuhlen, DC7FI, B-27
Ulrich Myska, DC7EM, B-52
Erwin Rademacher, DC7FP, B-46
Hans-Joachim Reeder, DC7FR, B-19
Lothar Samide, DC7FS, B-42
Günter Schmidt, DC7EU, B-61
Irmin Seitz, DC7EO, B-46
Ralf Siegel, DC7ES, B-13
Fredi Ziebur, DC7EZ, B-48

Nachtrag von der Prüfung vom 23.03.:
Seza Arkat, DJØZG, B-12

Ein weiteres Rufzeichen für den OM Walter Bräuner, ex 4W1AW, B-26, steht noch aus.

Für den Tag der Erteilung der Rufzeichen gilt der 23. bzw. der 29.03.1971.

Damit wäre die Mammutprüfung von insgesamt 44 Prüflingen beendet. Die nächste Prüfung findet Anfang Juni statt. Meldeschluß ist der 17.05. Das wäre dann die 55. Lizenzprüfung im Distrikt Berlin.

Wir danken auch an dieser Stelle der Landespostdirektion für die schnelle Erteilung der Rufzeichen und den an der Prüfung beteiligten Herren des Prüfungsausschusses der LPD für ihre Arbeit.

Für den Verbindungsbeauftragten zur LPD, im Auftrag gez. Garnatz, Distriktsbüro


Hören Sie zum Abschluß die UKW-Information der Woche:

Am Sonntag war nach längerer Pause wieder ein ARTOB in der Luft. Es konnten zahlreiche Stationen beobachtet werden. Aus Berlin waren DL7HG, DL7FU und DC7AN via Transponder QRV. Um ca. 12:20 Uhr platzte der Trägerballon in ca. 18.000 m Höhe.

Am Montag gelang es DC7AN mit DM2DTN auf 70 cm ins QSO zu kommen. Bemerkenswert ist, daß Peter, DM2DTN, aus Freiberg, GK07c, mit ca. 500 mW sendete. Er erreichte in Berlin 15 dB über Rauschen.

Am Sonnabend, dem 27.03., strahlte DL7FU Teile des Rundspruchs auf dem 70-cm-Band ab. Von Micky erfahren wir, daß ein weiterer Testbetrieb vorgesehen ist und eventuell eine regelmäßige Abstrahlung jeweils sonnabends angestrebt wird.

Abschließend noch der Hinweis auf den z. Zt. laufenden VHF-/UHF-SSB-Contest des Distriktes Köln-Aachen.


Ende des B-RS vom 04.04.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv