BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 10.10.1971

Redaktion: DL7MR


Berlin

Am vergangenen Donnerstag, dem 07.10., traf sich die „Arbeitsgemeinschaft Funkausstellung“ zu einer Abschlußveranstaltung. In einer kleinen Ansprache des Distriktsvorsitzenden, OM Faust, wurde allen Mitarbeitern gedankt, die unter großen persönlichem Einsatz zum Gelingen der DARC-Schau unter dem Funkturm beigetragen haben. Außerdem ist die Hoffnung ausgesprochen worden, daß bei zukünftigen Veranstaltungen dieser Art, wieder mit einer großen Anzahl von Mitarbeitern zu rechnen ist.

Auf der Funkausstellung ist eine größere Anzahl von Super-8-Schmallfilmrollen abgedreht worden, die nun zu einem Film zusammengestellt werden müssen. In diesem Zusammenhang wird ein OM gesucht, welcher in der Lage und auch bereit ist, sich als Film-Cutter zu betätigen. Genaue Einzelheiten stehen zwar noch nicht fest, aber die grundsätzliche Bereitschaft zu dieser Arbeit kann schon jetzt angemeldet werden. Angebote können telefonisch an die Berlin-Rundspruchredaktion gerichtet werden. Die Redaktion ist unter der Nummer ..... von ca. 18:00–24:00 Uhr auf 600 Ohm QRV.


Berlin

Die Redaktion des Berlin-MB teilt mit:
Redaktionsschluß für die nächste Ausgabe des Berlin-MB ist Freitag, der 29.10. Bitte richten Sie Ihre Zuschriften und Beiträge an die Redaktionsanschrift: Joachim Tabbert, ......


Berlin

Das Ausbildungsreferat teilt mit:
Der nächste Vorbereitungskursus für die Lizenzprüfung beginnt am Mittwoch, dem 27.10., im Fernmeldeamt 3, Berlin 42, Ringbahnstr. 130. Interessenten melden sich bitte um 19:30 Uhr im Zimmer A1.

Teilnehmen können nur Mitglieder des DARC und des VFDB. Für die Vorbereitung für die A-Lizenz sind Morsekenntnisse von mindestens 40 BpM erforderlich.

73, DL7HD


Die UKW-Information der Woche

Die in der vorigen Woche zu Ende gegangene UHF-Aktivitätswoche scheint doch ein gewisses Echo bei den UHF-Amateuren gefunden zu haben. So waren während der sieben Tage über 10 Stationen auf UHF QRV. Wenn man bedenkt, daß zur Zeit nur 21 Stationen sende- und empfangsbereit sind, ist das schon ein Erfolg. Auch Stationen außerhalb Berlins arbeiteten auf diesem Wege mit Berlinern, wie z. B. aus OK, DL und DM. Einige Stationen konnten über 50 QSOs tätigen. So gelang es auch mit kleiner Leistung von ca. 1,5 W in A3 OK zu arbeiten. Als besonderen Leckerbissen kann man den Bericht von DL7HG betrachten. Peter konnte auf dem 23-cm-Band OK1KIR/p am 02.10. über eine Entfernung von 225 km erreichen. Die Rapporte waren 5/4/9 und 5/5/9. DC7AN gelang ebenfalls diese Verbindung. An beide Stationen herzliche Glückwünsche.

Am Sonntag, dem 10., und Montag, dem 11.10., läuft in der Zeit von 18:00–24:00 GMT der polnische Contest „SP9-VHF-G“. Einzelheiten darüber sind bei DC7BJ zu erfahren. Vielen Dank für das QSP dieser Meldung an DL7HG.

Heute um 15:00 Uhr veranstaltet das UKW-Referat des Distriktes Berlin eine 2-m-Fuchsjagd. Der Treffpunkt ist im Bezirk Tiergarten auf dem Parkplatz vor der Kongreßhalle. Für die Erstplazierten sind Preise ausgesetzt.


Die DX-Meldung der Woche

Erstmalig nach der Sommerpause treffen sich wieder die Berliner Kurzwellen-DX-Freunde am Freitag, dem 22.10., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Kurfürstendamm 129a. Das DX-Referat lädt ale interessierten Freunde des DX-Sports herzlich ein.

Wie aus den USA zu erfahren war, hat die Clubstation des Ortsverbandes Reinickendorf, DLØJRA, im CQ-WW-DX-Contest 1970, den ersten Platz in DL belegt. Damit konnte diese aktive Gruppe aus dem Berliner Norden wieder einen ausgezeichneten Erfolg für sich verbuchen. Das DX-Referat gratuliert herzlich.

Jeden Freitag-Abend, um 19:30 Uhr, werden über den DX-Kanal mit der Frequenz 144,950 MHz, die neuesten und aktuellsten DX-Informationen bekannt gegeben.

Nun noch einige DX-Kurzmeldungen:

Campbell-Island: Bruce, ZL4JF/A, welcher in den letzten Wochen noch sehr aktiv in den Morgenstunden auf dem 40-m-Band war, hat Ende letzter Woche QRT gemacht und befindet sich auf dem Wege nach Neuseeland. Alle QSLs gehen via ZL2AUF.

Vietnam: Zur Zeit sind zwei Stationen von Vietnam aus auf dem 20-m-Band QRV. Don, 3W8D ex HS3DR, und Fred, XV4AL ex HS5ABD ex HI8XAL, sind von Saigon aus in Europa gut zu hören. Leider werden beide Stationen, ähnlich wie die erst kürzlich beendeten Aktivität von VE7IR/XU in Kambodscha, für die DXCC-Zählung von der ARRL nicht anerkannt.


Charlottenburg

Der im letzten Berlin-Rundspruch angekündigte Morsekursus findet ab 15.10. jeden Freitag um 20:00 Uhr im Versammlungslokal Sömmering Sporteck, Berlin 10, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße, statt. Kopfhörer mit einer Impedanz ab 4000 Ohm sind bitte mitzubringen.

Da das eben erwähnte DX-Meeting am 22.10. auf einen Freitag fällt und der Morselehrer DL7NS ein Freund des KW-DX-Sports ist, muß der Unterricht an diesem Abend leider ausfallen. Der Morsekursus wird daher am 29.10. mit dem 2. Unterrichtsabend fortgesetzt.


Reinickendorf

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Reinickendorf gibt bekannt:
Wie in den vergangenen Jahren beginnen nach der ausgiebigen Sommerpause wieder Veranstaltungen des OVs. Das kürzlich ausgearbeitete Programm sieht folgendes vor:

  1. Am Montag, dem 18.10., beginnt ein neuer DE-Kursus, der im Juni1972 mit einer DE-Prüfung abgeschlossen werden soll. Der Kursus findet 14-täglich um 19:30 Uhr im Jugendheim Fuchsbau in Berlin 52, Thurgauer Str. 66 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
  2. Am Montag, dem 11.10., beginnt im Jugendheim Fuchsbau die Arbeit einer Gruppe, die sich mit dem Bau eines 2-m-Funksprechgerätes und mit Fuchsjagden beschäftigen wird. Der Bau des 2-m-Gerätes geschieht im Hinblick auf die geplante Teilnahme der Jugendgruppe des OVs am Europatreffen der Funkamateure zu Pfingsten 1972 in Wolfsburg. Es ist geplant, mit der Bahn bis nach Helmstedt zu fahren und von dort aus den Rest der Strecke (40 km) mit den mitgenommenen Fahrrädern zurücklegen.
  3. Außerhalb dieser regelmäßigen Treffen findet jeden Dienstag im Monat die OV-Versammlung im Restaurant Schollenkrug, Berlin 27, Waidmannsluster Damm, Freie Scholle, statt. Beginn 19:30 Uhr.
  4. Außerdem sind noch andere Veranstaltungen informatorischen Charakters geplant, deren Termine rechtzeitig im Berlin-Rundspruch und in der OV-Runde bekannt gegeben werden.
  5. Jeden Mittwoch um 20:30 Uhr findet auf der Frequenz 28,5 MHz in A3 die Reinickendorfer OV-Runde statt. Sie soll der Information und der Bandbelebung dienen.
  6. Ohne feste Termine für alle Treffen arbeitet im OV Reinickendorf eine Gruppe von Funkamateuren unter dem Rufzeichen DLØJR und DLØJRA, die mit viel Eifer an allen großen und interessanten Contesten teilnimmt. Dieser Gruppe möchten wir hiermit zum 1. Platz der Wertung für Deutschland im diesjährigen ARRL-Fone-Contest und auch im WWDX-Contest gratulieren.

Wir hoffen, daß wir zu allen Veranstaltungen recht viele Gäste – nicht nur aus D04 – begrüßen können.

Mit den besten 73, DL7PF


Schöneberg

TOPS-Contest
Wie wir erfahren, hat die Clubstation des Ortsverbandes Schöneberg, DLØJS, am letzten TOPS-Telegrafie-Contest teilgenommen. Der TOPS-CW-Club ist eine Vereinigung ähnlich dem High-Speed-Club. Er veranstaltet alljährlich einen 24-Stunden-Wettbewerb, dessen besondere Schwierigkeit darin liegt, daß er nur auf dem 80-m-Band stattfindet, auf dem die Herstellung von DX-Verbindungen bekanntlich ganz besonderes Geschick der Operators erfordert. Die Schöneberger Clubstation DLØJS sicherte sich dabei in der Multi-Operator-Klasse mit 71.000 Punkten nicht nur den 1. Platz in DL, sondern auch den Gesamtsieg mit mehr als der doppelten Punktzahl vor der zweitplazierten Station. Damit können die Telegrafie-Freunde aus der Berliner Mitte wieder einen schönen Erfolg für sich buchen.

Informationen über den TOPS-CW-Club und den nächsten TOPS-CW-Contest am ersten Dezember-Wochenende sind bei DLØJS erhältlich.

BTW
Der im letzten Jahr erstmals durchgeführte Berliner Telegrafie-Wettbewerb (BTW) findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 19.12., von 15:00–20:58 Uhr statt. Alle CW-Kenner und -Könner sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte beachten Sie, daß jeder Teilnehmer noch reelle Chancen hat, durch gute Plazierung in diesem und dem kommenden Jahr die „Goldene Morsetaste“ endgültig zu gewinnen – auch wenn er beim vorigen Mal noch nicht dabei war. Die geringfügig geänderte Ausschreibung wird noch rechtzeitig bekannt gemacht.

Ausbildungskursus
Der im Rundspruch und im Berlin-MB bereits angekündigte Ausbildungskursus des OV Schöneberg beginnt am Freitag, dem 22.10., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim, Berlin 30, Potsdamer Str. 180. Leiter des Kurses ist OM Hans Neumann, DC7EN, unser Referent für Technik und Ausbildung. Den Telegrafieunterricht erteilt OM Rudi Neumann, DL7IA. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Vortragsfolge
Die angekündigte Vortragsfolge beginnt mit einem zweiteiligen Vortrag mit praktischen Versuchen über „Relais in Amateurfunkgeräten“. Referent ist Günter Schulz, DL7PU.
1. Teil am Montag, dem 25.10., um 20:00 Uhr, und
2. Teil am Montag, dem 02.11., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim.

Unsere Clubräume im Jugendfreizeitheim Potsdamer Str. 180 sind wie immer montags und freitags ab 19:00 Uhr geöffnet. Gäste sind stetes herzlich willkommen.

Beste 73, DC7AQ


Zehlendorf

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Zehlendorf beginnt am Dienstag, dem 12.10., mit einem neuen DE-Kursus. Veranstaltungsort ist das Nachbarschaftsheim Mittelhof, Königstr. 42/43. Beginn 20:00 Uhr. Interessenten sind herzlich eingeladen. Ein Kopfhörer mit mindesten 4000 Ohm ist mitzubringen.

Am Dienstag, dem 26.10. findet am selben Ort ein Dia-Vortrag über die bemannten Weltraumflüge der Amerikaner statt. Es werden originale NASA-Dias gezeigt. Den Vortrag hält OM Herbert Wolff, DL7JT. Interessenten sind auch hierzu herzlich eingeladen.

73, DL7JT


Ende des B-RS vom 10.10.31971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv