BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 17.10.1971

Redaktion: DL7MR


Berlin

Am 13.10., also vor vier Tagen, fand eine „Ordentliche Sitzung der Distriktsversammlung“ statt. Eröffnet wurde die Versammlung von OM Faust, welcher die Amtsgeschäfte des Distriktsvorsitzenden seit dem 01.10. wahrnimmt. Nach der Entgegennahme einer Erklärung von OM Hammer, wurden abschließende Berichte zur IFA 1971 abgegeben und die Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1971 gewählt.

Hauptthema der Versammlung war die Erarbeitung einer Beschlußfassung zum Projekt Baunatal und damit zusammenhängende Probleme für die kommende Clubversammlung am 30. und 31.10. in Königswinter. Sitzungsende war gegen 23:30 Uhr.


Berlin

Im Contest-Kalender des DL-QTC Heft 10/71 wurde der 1. Deutsche Telegrafie-Contest ausgeschrieben. Hierzu werden auf diesem Wege die Ausschreibungsbedingungen nachträglich bekannt gegeben.

Der 1. Deutsche Telegrafie-Contest, veranstaltet von der „Arbeitsgemeinschaft CW“, findet statt am 01.11. von 08:00–11:00 GMT auf 80 und 40 m. Anruf „CQ CW“. Für jedes QSO gibt es zwei Punkte. Jeder gearbeitete Präfix, also DL1, DL2, usw. bis DK9 ergibt je Band einen Multiplikator. Gesendet werden „RST“ und dreistellige QSO-Nummern. Die Contest-Logs sind bis zum 30.11. an Otto A. Wiesner, DJ5QK, ....., einzusenden.


Berlin

Das Ausbildungsreferat teilt mit:
Der nächste Vorbereitungskursus für die Lizenzprüfung beginnt am Mittwoch, dem 27.10., im Fernmeldeamt 3, ...... Interessenten melden sich bitte um 19:30 Uhr im Zimmer A1.

Teilnehmen können nur Mitglieder des DARC und des VFDB. Für die Vorbereitung für die A-Lizenz sind Morsekenntnisse von mindestens 40 BpM erforderlich.

73, DL7HD


Berlin

Der Redakteur des Berlin-MB möchte nochmals auf diesem Wege an den Redaktionsschluß am 29.11. für die nächste Ausgabe des Berlin-MB erinnern.

Bitte richten Sie Ihre Zuschriften und Beiträge an folgende Anschrift: Joachim Tabbert, ......


Und nun die UKW-Information der Woche

Am letzten Sonntag veranstaltete das UKW-Referat Berlin eine 2-m-Fuß-Fuchsjagd im Tiergarten. Die Aufgabe war es, drei Füchse zu finden. Die Plätze 1 bis 3 belegten in der Reihenfolge DC7DU, DC7DK und DC7BD. Es ist beabsichtigt, noch zwei weitere Fuchsjagden zu veranstalten. Danach wird dann ein Gesamtsieger der drei Veranstaltungen ermittelt.

Eine neu überarbeitete Liste der Relaisfunkstellen in DL ist jetzt verfügbar. In dieser Aufstellung sind die Daten von 43 Umsetzern in Kurzform angegeben. Interessenten melden sich bitte bei DC7BJ, ......

Der Ortsverband Charlottenburg, D01, stellte dem UKW-Referat Berlin einen Betrag über 50,– DM für die Finanzierung des Berlin-Relais DBØWF zur Verfügung. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege bei den Charlottenburger OM für diese Unterstützung.

Bei dieser Gelegenheit kann bemerkt werden, daß zur Zeit ca. 90 Stationen über das Funkturm-Relais QRV sind. Davon sind ca. 40 Stationen von Mobil- oder Portabelstandorten aus tätig. Diese Zahlen beweisen doch, daß es richtig war, eine solche 2-m-Relaisstelle zu errichten und zu betreiben.

Zum Abschluß noch ein Terminvermerk:
VHF-/UHF-CW-Wettbewerb des DARC am 06. und 07.11.


Es folgt die DX-Meldung der Woche

British Phoenix Island
In Kürze werden mit der Beam-Richtung nach Europa für ca. ein Jahr VR1AB und VR1AC von den British Phoenix Inseln aus QRV werden. Damit wird hoffentlich für viele OM die Chance bestehen, diese rare DXCC-Land zu arbeiten. Weitere Informationen, wie z. B. Frequenzen etc., folgen. Die QSLs gehen via International-DX-Association, K3RLY.

Kure Island
Vom 25.10.–01.11. wollen KH6GMP, KH6HGP und W7UXP von der Kure-Insel aus aktiv werden. Sie werden speziell im CQ-WW-DX-Contest auf folgenden Frequenzen arbeiten: 3805 kHz, 3830 kHz, 7205 kHz, 7280 kHz, 14.210 kHz, 14.280 kHz, 21.260 kHz, 21.300 kHz und auf 28.525 kHz. Alle QSL-Karten bitte nur direkt an KH6BZF schicken. KH6BZF hat auch sämtliche Logs der Jahre 1961–1969 von der Station KH6EDY.

Brandneue DX-Informationen werden jeden Freitag um 19:30 Uhr aus dem DX-News-Sheet und dem DX-Rundspruch des DARC über den DX-Kanal 144,950 MHz abgestrahlt.

Am Ende noch eine Erinnerung an das nächste Treffen der Berliner DX-Freunde am 22.10. um 19:30 Uhr in der Gaststätte Halensee, Kurfürstendamm 129a.


Charlottenburg

Der nächste Morse-Unterrichtsabend am 22.10. fällt aus. Der Lehrgang wird dann ab 29.10. jeden Freitag um 20:00 Uhr in der Gaststätte Sömmering Sporteck, Berlin 10, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße, fortgesetzt.


Schöneberg

BTW
Der im letzten Jahr erstmals durchgeführte Berliner Telegrafie-Wettbewerb (BTW) findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 19.12., von 15:00–20:58 Uhr statt. Alle CW-Kenner und -Könner sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte beachten Sie, daß jeder Teilnehmer noch reelle Chancen hat, durch gute Plazierung in diesem und dem kommenden Jahr die „Goldene Morsetaste“ endgültig zu gewinnen – auch wenn er beim vorigen Mal noch nicht dabei war. Die geringfügig geänderte Ausschreibung wird noch rechtzeitig bekannt gemacht.

Ausbildungskursus
Der im Rundspruch und im Berlin-MB bereits angekündigte Ausbildungskursus des OV Schöneberg beginnt am Freitag, dem 22.10., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim, Berlin 30, Potsdamer Str. 180. Leiter des Kurses ist OM Hans Neumann, DC7EN, unser Referent für Technik und Ausbildung. Den Telegrafieunterricht erteilt OM Rudi Neumann, DL7IA. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Vortragsfolge
Die angekündigte Vortragsfolge beginnt mit einem zweiteiligen Vortrag mit praktischen Versuchen über „Relais in Amateurfunkgeräten“. Referent ist Günter Schulz, DL7PU.
1. Teil am Montag, dem 25.10., um 20:00 Uhr, und
2. Teil am Montag, dem 02.11., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim.

Unsere Clubräume im Jugendfreizeitheim Potsdamer Str. 180 sind wie immer montags und freitags ab 19:00 Uhr geöffnet. Gäste sind stetes herzlich willkommen.

Beste 73, DC7AQ


Tempelhof

Da unser Tagungslokal neu bewirtschaftet wird, sind wir gezwungen, unsere monatliche Versammlung wieder auf jeden ersten Donnerstag im Monat zu verlegen.

Nächster Termin ist also am Donnerstag, dem 04.11., um 19:30 Uhr.

VY 73, DL7FP


Ende des B-RS vom 17.10.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv