BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 24.10.1971

Redaktion: DL7MR


Berlin

Noch fünf Tage bis zum Redaktionsschluß des Berlin-MB. An diesen Termin möchte der Redakteur des Berlin-MB noch einmal erinnern. Richten Sie bitte Ihre Zuschriften und Beiträge bis zum 29.10. an die Anschrift: Jochim Tabbert, ......


Berlin

Am Donnerstag, dem 25.11., findet die 56. Lizenzprüfung im Dienstgebäude der Landespostdirektion statt. Meldeschluß für diese Prüfung ist Montag, der 01.11. Anmeldungen zu dieser Prüfung, auch von Wiederholern, können direkt bei der Landespostdirektion unter der Rufnummer ..... bis zum Meldetag vorgenommen werden.

Die nächste Prüfung findet nach Bedarf Anfang kommenden Jahres statt.


Und nun die DX-Information der Woche

In der letzten Woche waren nach einer längeren Pause wieder ausgezeichnete Bedingungen auf dem 10-m-Band. Es war wie in alten Zeiten. In den Morgenstunden konnte Japan, Australien, Afrika und in den Nachmittags- und Abendstunden Nord-, Mittel- und Südamerika teilweise mit ausgezeichneten Lautstärken gehört werden. Folgende Stationen wurden gearbeitet: VK6SC, VK2BAZ, VK4XJ, FL8MM, 9Q5QI, G3UL/CE3, PY5YL, XE1CCW, VP2AA, FY7AD, ZP9AC, CR4BS, 8R1G, KV4AD und viele Stationen aus den USA.

Während des kommenden CQ-WW-DX-Contestes, der am 30. und 31.10. stattfindet, werden folgende Raritäten zu hören zu sein: TZ2AB (Republik Mali) mit DJ6QT als Operator; ZF1WF (Kaiman Island) mit W4GIW & Co.; 6Y5BF (Jamaika) mit WA6GLD als Operator, und 7Q7CY (Malavi) mit ZE1CY als Operator. Es empfiehlt sich also im kommenden Contest ein wenig mitzumachen, da alle diese eben genannten Stationen auf allen fünf Amateurbändern QRV sein werden.

Die Mongolei ist neuerdings wieder sehr stark durch JT1AG auf dem 20-m-Band vertreten. „Dambi“ wurde in den Nachmittagsstunden schon von vielen Europäern in SSB gearbeitet. Die Arbeitsfrequenzen liegen um 14.200 kHz.

Und nun noch ein kurzer Hinweis: Alle Kambodscha-Stationen, mit Ausnahme von VE7IR/XU, werden ab sofort von der ARRL für das DXCC-Diplom anerkannt. Weitere Aktivität aus Kambodscha ist gegen Ende Oktober bzw. Anfang November von einigen amerikanischen Hams, die zur Zeit in Thailand sind, zu erwarten.


Charlottenburg

Die nächste Ortsverbandsversammlung des OV Charlottenburg findet am Montag, dem 01.11., statt. Versammlungsort ist wie immer das Lokal Sömmering Sporteck, Bln. 10, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße. Zeit: 19:30 Uhr.

Der nächste Morseunterrichtsabend ist am Freitag, dem 29.10., um 20:00 Uhr, im oben genannten Tagungslokal.


Schöneberg

BTW
Der im letzten Jahr erstmals durchgeführte Berliner Telegrafie-Wettbewerb (BTW) findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 19.12., von 15:00–20:58 Uhr statt. Alle CW-Kenner und -Könner sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte beachten Sie, daß jeder Teilnehmer noch reelle Chancen hat, durch gute Plazierung in diesem und dem kommenden Jahr die „Goldene Morsetaste“ endgültig zu gewinnen – auch wenn er beim vorigen Mal noch nicht dabei war. Die geringfügig geänderte Ausschreibung wird noch rechtzeitig bekannt gemacht.

Ausbildungskursus
Der im Rundspruch und im Berlin-MB bereits angekündigte Ausbildungskursus des OV Schöneberg beginnt am Freitag, dem 22.10., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim, Berlin 30, Potsdamer Str. 180. Leiter des Kurses ist OM Hans Neumann, DC7EN, unser Referent für Technik und Ausbildung. Den Telegrafieunterricht erteilt OM Rudi Neumann, DL7IA. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Vortragsfolge
Die angekündigte Vortragsfolge beginnt mit einem zweiteiligen Vortrag mit praktischen Versuchen über „Relais in Amateurfunkgeräten“. Referent ist Günter Schulz, DL7PU.
1. Teil am Montag, dem 25.10., um 20:00 Uhr, und
2. Teil am Montag, dem 02.11., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim.

Unsere Clubräume im Jugendfreizeitheim Potsdamer Str. 180 sind wie immer montags und freitags ab 19:00 Uhr geöffnet. Gäste sind stetes herzlich willkommen.

Beste 73, DC7AQ


Zehlendorf

Jeden Dienstag um 20:00 Uhr findet unser neuer DE-Kursus statt. Interessenten sind herzlich eingeladen. Ein Kopfhörer mit einer Impedanz von 4000 Ohm ist mitzubringen.

Am Dienstag, dem 26.10., findet um 20:00 Uhr ein Lichtbildervortrag über die bemannten Weltraumflüge der Amerikaner statt. Ort: Nachbarschaftsheim Mittelhof, Zehlendorf, Königstr. 42/43.

Als Ankündigung möchten wir heute bereits auf zwei Veranstaltungen im November hinweisen. Bitte notieren Sie:

  1. Am Bußtag, dem 17.11., veranstaltet der OV Zehlendorf eine Fuchsjagd auf 2 m, 10 m und 80 m. Pro Band werden zwei Füchse zu suchen sein. Voraussichtlicher Beginn ist um 10:00 Uhr, das Gebiet liegt im Bereich des OV Zehlendorf. Nähere Angaben hierzu erfolgen in einem der nächsten Rundsprüche. Bitte achten Sie auf entsprechende Bekanntmachungen.
  2. Auf Wunsch einiger interessierter OM führen wir am Sonntag, dem 13.11., eine sogenannte „Übungsfuchsjagd“ durch. Diese wird voraussichtlich um 14:00 oder 15:00 Uhr beginnen. Geplant ist, in den Grunewald zu ziehen. Sinn dieser Veranstaltung wird sein, interessierten OM Anregungen und Winke für erfolgreiches Peilen zu vermitteln, wie auch besondere Schwierigkeiten zu besprechen. Dazu gehört in Sonderheit Mißweisungen der Antenne, Anpeilen von Reflexionen etc., alles Dinge, die einen Peiler in die Irre leiten können. Aus verständlichen Gründen sollte der Kreis der Teilnehmer nicht zu groß werden. Nähere Einzelheiten erfahren Sie auf der nächsten OV-Versammlung am Donnerstag, dem 11.11., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Zur guten Quelle, Mittelstr. 11.

VY 73, DL7JT


Ende des B-RS vom 24.10.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv