BERLIN-RUNDSPRUCH NR.18/72 VOM 28.05.1972


(Es liegen nur zwei Meldungen an die Redaktion für diesen Rundspruch vor – nicht aber der komplette RS)


57. Lizenzprüfung im Distrikt Berlin

Wie schon schon in der Mai-Ausgabe des Berlin-MB veröffentlicht, fand am 05. und 16.05. im Anschluß an den DL-Distriktslehrgang die 57. Lizenzprüfung statt.

Es wurden insgesamt 72 Lizenzanwärter geprüft, davon begrüßen wir zwölf neue Rufzeichen der Klasse A und 44 neue Rufzeichen der Klasse C. 16 Prüflinge haben das Endziel noch nicht erreicht. Sie haben die Möglichkeit, in der zweiten Septemberhälfte des Jahres erneut die Prüfung abzulegen.

Die erteilten Rufzeichen werden in der Juni-Ausgabe des Berlin-MB veröffentlicht.

An dieser Stelle dankt der Distriktsvorstand allen an der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung beteiligten Herren der Landespostdirektion, sowie den Prüfungsausschuß der Landespostdirektion für seine Tätigkeit. Ebenso geht der Dank an OM Schmidt, DL7HD, und OM Wolff, DL7CC, für die Durchführung des Lehrgangs.

DL7BG


Meldungen vom Distriktsvorstand

1.) Die QRP-Sektion der Arbeitsgemeinschaft CW veranstaltet am Sonntag, dem 08.06., von 08:00–18:00 GMT auf dem 40- und 80-m-Band einen interessanten QRP-CQ-Contest. In der QRP-Klasse darf der maximale Input nicht mehr als 10 W betragen. Stationen mit mehr als 10 W Input können in der QRO-Klasse teilnehmen, wobei in dieser Klasse nur QSOs mit QRP-Stationen gewertet werden. Kontrollziffernaustausch wie auch bei anderen Contesten üblich durch sechsstellige Ziffer. QRP-Stationen mit weniger als 3 W Input oder Quarzsteuerung können die erreichte Punktzahlen verdoppeln. Die erreichen Prefixe ergeben den Multiplikator. Interessenten zu diesem Wettbewerb setzen sich zweckmäßigerweise mit DL7DO, OM Herzer in Verbindung, dort liegen die genauen Ausschreibungsbedingungen vor.

2.) Europa-Treffen Wolfsburg 1972
Wieder besuchten auch einige Berliner OM das Europa-Reffen in Wolfsburg, um an den dort gebotenen Veranstaltungen fachlicher wie auch geselliger Art teilzunehmen. Während des Festaktes im Spiegelsaal der Wolfsburger Stadthalle wurden die ersten DLD 1000-Diplome feierlich überreicht. Drei dieser DLD 1000-Diplome konnten von Berliner OM erarbeitet werden. Da jedoch keiner dieser OM anwesend war, nahm der DV des Distrikts Berlin die Diplome in Empfang. Sie werden anläßlich des am 09.06. in Berlin-Neukölln stattfindenden Treffens der Berliner Funkamateure den Inhabern ausgehändigt werden. Die zahlreichen Einzelveranstaltungen im Rahmen des Europa-Treffens waren auch diesmal wieder interessant genug, um sagen zu können: Wolfsburg war auch diese Reise wert.

3.) Wie Sie dem Berlin-MB bereits entnehmen konnten, veranstaltet der Distrikt am 09.06. ein Treffen der Berliner Funkamateure. Es findet statt in den Berliner Kindl-Festsälen, Berlin-Neukölln, Hermannstr. 217. Der Beginn ist für 19:30 Uhr angesetzt. Im Programm steht u. a. die Vorführung der anläßlich der Internationalen Funkausstellung Berlin 1971 aufgenommenen Farb-Dias sowie auch des Super-8-Films. Außerdem ist jedem OM Gelegenheit gegeben, überschüssiges Material oder Geräte im Rahmen des sogenannten HAM-Flohmarktes an den Mann zu bringen, oder sogar selbst für ihn interessante Gelegenheitskäufe zu tätigen. XYLs und YLs sowie Gäste sind herzlichst eingeladen.

4.) Urlaubszeiten der Vorstandsmitglieder des Distrikts Berlin
Der DV, OM Rudolf Donath ist in der Zeit vom 14.06.–05.07. in Urlaub, also nicht in Berlin anwesend. Alle Angelegenheiten und eventuelle Fragen werden währende der genannten Zeiten vom stellvertretenden Distriktsvorsitzenden OM Rudolf Ewest, DL7KF, erledigt werden. Der Leiter des Distriktsbüros schließt das Büro während des gesamten Monats Juni, der Verbindungsbeauftragte zur LPD, OM Berndt, DL7OW, ist nicht erreichbar vom 27.06.–01.08.

Mit VY 73, Rudolf Donath, DV Berlin


Ende des B-RS 18/72 vom 28.05.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv