BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 21/72 VOM 03.09.1972

Redaktion: DL7FF


Wie in den vorangegangenen Jahren beginnt nach Beendigung der Ferien- und Urlaubszeit eine allgemeine Steigerung der clubmäßigen Aktivitäten, eingeleitet durch die heutige Abstrahlung von Rundsprüchen auf mehreren Bändern und des in der nächsten Woche erscheinende Berlin-MB. Die Ortsverbände werden wieder zu regelmäßig stattfindenden OV-Abenden aufrufen und soweit möglich, auch zu Ausbildungskursen für die Newcomer. Die Referenten werden ein Übriges tun, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren oder sogar an Projekten mitzuarbeiten.

Wie Sie soeben im Deutschland-Rundspruch gehört haben, ist das FuZ Baunatal inzwischen mit Leben erfüllt worden. Die neue Geschäftsstelle hat bereits die Anfangsschwierigkeiten überwunden. Nach dem bevorstehenden Umzug der QSL-Vermittlung sowie der Arbeitsaufnahme des neuen Geschäftsführers am 01.10.1972 darf man die angestrebte Zentralisierung wenn nicht als abgeschlossen, so doch als eingeleitet betrachten. Wir sollten jedoch nicht glauben, daß eine zentralisierte Geschäftsstelle postwendend alle unsere Wehwehchen kuriert, sondern uns darauf besinnen, daß so manche Fragestellung – dabei noch portosparender Weise – auch vom zuständigen OVV, dem Distriktsbüro oder dem DV beantwortet werden könnte. So zum Beispiel die Auskunft über den zu führenden DOK oder dergleichen.

Zu den hier in Berlin bevorstehenden Amateurfunk-Veranstaltungen, einmal im Rahmen des Tages der offenen Tür auf dem Flugplatz Tempelhof und zum anderen einer Vorführung des Amateurfunks anläßlich der Namensgebung einer Schule im Märkischen Viertel, wünscht der Distriktsvorstand allen Teilnehmern viel Freude und Erfolg.

Zur Gestaltung von OV-Abenden sei noch einmal daran erinnert, daß sowohl der 20-minütige Super-8-Color-Film, als auch die 200 Farb-Dias, die während der Internationalen Funkausstellung 1971 aufgenommen wurden, den Ortsverbänden zur Verfügung stehen. Anforderungen hierzu sind an den DV zu richten, zweckmäßigerweise telefonisch über die Rufnummer ......

Der Distriktsvorstand spricht hier schließlich die Hoffnung aus, daß Sie sich den OV- und Distriktsveranstaltungen sowie anderen Ereignissen nicht verschließen mögen, wenngleich anzuerkennen ist, daß Freizeit mehr und mehr Mangelware zu werden scheint.

Für die bevorstehende Herbst- und Wintersaison wünscht Ihnen der Distriktsvorstand viel Freude und Spaß bei der Ausübung unseres Hobbys.

Rudolf Donath, DL7JR, und Rudolf Ewest, DL7KF


Das Distriktsbüro gibt bekannt:

58. Lizenzprüfung in Berlin
Die nächste Lizenzprüfung im Distrikt Berlin ist für den 30. und 31.10. vorgesehen. Sie findet wie üblich im Dienstgebäude der Landespostdirektion statt. Meldeschluß für diese Prüfung ist Montag, der 09.10.
Anmeldungen zu dieser Prüfung, speziell von Wiederholern, sind direkt bei der Landespostdirektion unter der Rufnummer ..... bis zum Meldetag vorzunehmen. Die OM werden gebeten, nicht bis zum letzten Tag zu warten.

Die nächste Prüfung findet dann Anfang des kommenden Jahres statt.

+++

Wie wir durch ZS3YK, OM Psotta, ex DL3YK, im QSO erfahren, wird am 08. und 09.09., 38 km südwestlich von Keetmanshoop in Südwest-Afrika der in langjähriger Arbeit fertiggestellte Naut-Damm eingeweiht. Eine Amateurstation mit dem Sonderrufzeichen ZS3KND wird QSOs auf dem 15-m-Band mit einer Sonder-QSL belohnen.

VY 73, DL7BG


Am 16. und 17.09. findet aus Anlaß des 25-jährigen Jubiläums der US Air-Force in Berlin ein „Open Day“ auf dem militärischen Teil des Flughafens Tempelhof statt. Es werden wieder Flugzeuge, Gerätschaften und andere Einrichtungen der Öffentlichkeit gezeigt. In diesem Jahr gelang es unter der Regie von OM Mel Fenrich, DA1QX, die Genehmigung zum Betreiben einer Amateurfunkstation zu erhalten. An den genannten Tagen wird eine Gruppe amerikanischer und Berliner OM unter dem Rufzeichen DA1TCA für 48 Stunden auf allen Bändern QRV sein. Regen Besuch der Station oder Abwicklung von QSOs seitens der Berliner OM erhoffen die Veranstalter.

Diese Mitteilung erreichte uns von DL7PW.


OV Reinickendorf

In den nächsten Tagen wird die 27. Grundschule im Märkischen Viertel, Senftenberger Ring, in „Adalbert-Chamisso-Schule“ umbenannt. Aus Anlaß dieser Namensgebung betreiben die Reinickendorfer OM am 02. und 03.09. in den Räumen dieser Schule unter dem Rufzeichen DLØJR/p eine sehr gelungene Ausstellungsstation.

VY 73, DL7AW


Die UKW-Meldungen der Woche lagen bei Radaktionsschluß noch nicht vor.


Ende des B-RS 21/72 vom 03.09.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv