BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 13/74 VOM 21.04.1974

Redaktion: Jörg, DL7QU


Der Redakteur des Berlin-MB, OM Teichmann, DL7QX, gibt bekannt: Der Redaktionsschluß für die nächste Ausgabe des BMB ist Freitag, der 26.04. Der Druck und Versand erfolgt voraussichtlich Mitte oder Ende der darauffolgenden Woche.


Das Elm-Relais DBØZL wurde am Karfreitag von R4 auf I4 umgestellt.


Es liegen leider keine DX-Informationen vor, so daß hier nur ein kleiner Rückblick über die Ausbreitungsbedingungen der letzten zwei Wochen gebracht werden kann.

Nach dem CQ-WPX-Contest boten sich zahlreiche Möglichkeiten, seltene Stationen zu arbeiten. Dazu verbesserten sich die Bedingungen beträchtlich. 20 m geht etwa um 05:00 GMT auf und bietet Verkehrsmöglichkeiten nach Australien und dem Pazifik, von wo an einigen Tagen fast alle Stationen zu hören waren, die im Moment dort QRV sind. Abends bietet 20 m gute Signale aus Nordamerika und geht etwa gegen 22:00 GMT zu. 40 m ist abends in Richtung Japan offen und nach Sonnenaufgang in Richtung W6 und W7. Stationen aus Australien und Südamerika kommen teilweise sehr gut hier an.

Als besondere Überraschung war am Karsamstag und Ostersonntag eine Öffnung des 10-m-Bandes zu verzeichnen. Es wurden etliche Stationen aus VK und Asien gehört und gearbeitet. Aus Bhutan wurde A51PN gehört. Von den Ogasawara-Inseln berichtete OM Masa, JD1ACH, daß er viele QSOs mit Südeuropäern gefahren hat. DL sei allerdings nicht durchgekommen. Sein Signal war auf 20 m in Berlin derart stark (S9 +10 dB) daß er sogar in AM gearbeitet werden konnte.


Ende des B-RS 13/74 vom 21.04.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv