BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 20/74 VOM 16.06.1974

Redaktion: Jörg, DL7QU


Wie im letzen Heft des cq DL berichtet wurde, ist in Berlin demnächst die Bake DLØUB auf der Frequenz 144,807 MHz QRV. Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, wird der Standort der Bake das Dienstgebäude der Post in der Dernburgstraße sein. Der Distriktsvorstand legt Wert auf die Feststellung, daß er von diesem Vorhaben nicht informiert war und auch keine Befürwortung bei der Post ausgesprochen hat. Dies geschah durch den UKW-Referenten.

gez. der Distriktsvorsitzende


Ergebnis der Lizenzprüfung vom 29./30.05.1974, mitgeteilt von der Landespostdirektion Berlin

Kurt Behrendt, DC7ME; Albrecht Blaser, DC7MF; Engelbert Bohlscheid, DC7MG; Günter Büttner, DC7MH; Bruno Buyna, DL7TB; Norbert Dorau, DC7MK; Klaus Fricke, DL7SQ; Renate Goldbach, DC7MR; Horst Hannemann, DL7TH (vorher DC7LJ); Horst Hoppe, DL7SR (vorher DC7IZ), Rüdiger Iglinski, DL7SX (vorher DC7GI); Gerhard Knappe, DL7ST; Horst Lücke, DC7MJ; Burkhard Lierath, DL7TR (vorher DC7EC); Götz Linke, DL7SU (vorher DC7IL); Joachim Lohr, DL7SV; Dr. Reinald Beubert, DL7SZ (vorher DC7JE); Manfred Pigors, DL7TP; Dietrich-W. Rank, DL7TA, Wolfgang Roehder, DC7RW; Ulrich Saackel, DL7TS; Wulf-Hagen Scholz, DC7ML; Bernd Schubert, DC7MS; Dietmar Tempel, DL7TD (vorher DC7AD); Burckhard Volz, DC7MV; Günter Götze, DC7MI.

Unser Glückwunsch gilt allen neuen Lizenzinhabern, wir wünschen Ihnen die besten Erfolge und viel Spaß auf den Bändern.

Der Vorstand des Distrikts Berlin

In diesem Zusammenhang bitten wir die neuen Lizenzinhaber, sofern sie Mitglied im DARC sind, ihre Rufzeichenerteilung der Geschäftsstelle des DARC, 3501 Baunatal 1, Lindenallee 6 (Postkarte genügt), mitzuteilen, damit eine Einprogrammierung in die QSL-Vermittlung stattfinden kann. Dem Distriktsvorstand Berlin ist es zur Zeit nicht möglich, Mitgliedschaften zu überprüfen, da die Geschäftsstelle keine Karteikarten mehr zum Versand bringt; eine schon längst versprochene EDV-erstellte Mitgliedsliste bisher noch immer nicht eingegangen ist.

DL7OW - DL7JR


Berlin-MB

Es sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, daß der Redaktionsschluß für die nächste Ausgabe des Berlin-MB Nr. 66 der kommende Freitag, der 21.06., ist.

DL7QX


Am letzten Wochenende fand der Europa-Fieldday statt, an dem auch einige Berliner Stationen teilgenommen haben. Hier nun ein kleiner Überblick, welche Station mit welchen Operateuren etwa wieviel Punkte erzielt hat. Bei den Punktzahlen handelt es sich um vorsichtige Schätzungen, die von den Stationen selbst vorgenommen wurden. Es können sich also bei der endgültigen Auswertung noch beträchtliche Abweichungen ergeben.

An der Station des OV Reinickendorf, D04, DLØJR/p erzielten DL7HN, DL7NE, DL7NS, DL7ON, DL7OR und DL7SI ca. 170.000 Punkte.
An der Station des OV Schöneberg, D05, DLØJS/p erzielten DL7DO, DL7NE, DL7NP, DJØDG und DL7QI ca. 115.000 Punkte und DLØRZ/p mit DK5GBA, DJ8XBA und DL2ZU ca. 160.000 Punkte.
An der Station des OV Wilmersdorf, D11, DLØWF/p erzielten DJØAP, DJ2FN, DL7HI, DL7ER, DL7ES, DL7QE, DL7QW, DL7SL und DL7SP ca. 38.500 Punkte.

Während DLØWF/p in der Klasse B, d. h. max. 25 W Input fuhr, waren alle anderen Stationen in Klasse C, d. h. max. 200 W dabei.

Von der Station des OV Spandau, D06, konnten leider weder Operateure, noch eine Punktzahl ermittelt werden.


Aus den Ortsverbänden

OV Kreuzberg
OV-Versammlung ist in diesem Monat am Freitag, dem 21.06., um 19:30 Uhr, im Jugend heim Lessinghöhe, 1 Berlin 44, Mittelweg.

OV Reinickendorf
Das letzte Treffen vor der Sommerpause ist am kommenden Dienstag, dem 18.06., um 19:30 Uhr, im Restaurant Schollenkrug, 1 Berlin 27, Waidmannsluster Damm 77. Im Juli findet kein OV-Abend statt, so daß das erste Treffen nach der Sommerpause am 20.08. ist.

OV Schöneberg
Schon jetzt wird darauf hingewiesen, daß während der Sommerferien im Juli und August das Jugendfreizeitheim geschlossen bleibt. Bis dahin ist DLØJS montags und freitags geöffnet.

OV Tiergarten
Das letzte Treffen vor der Sommerpause ist am 21.06. um 20:00 Uhr im Jugendheim Wilsnacker Straße. Das nächste Treffen ist dann erst wieder am 06.09.


Ende des Berlin-Rundspruchs 20/74 vom 16.06.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv