BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 27/74 VOM 22.09.1974

Redaktion: Jörg, DL7QU


Wir gratulieren herzlich der Clubstation des OV Reinickendorf DLØJR/p zum 2. Platz im Telegrafie-Fieldday. In Klasse ? belegt den ersten Platz DLØMZ/p mit 187.920 Punkten, den zweiten Platz DLØJR/p mit 176.233 Punkten und den dritten Platz DL7AV/p mit 171.136 Punkten. Die Operateure von DLØJR/p waren DL7HN, DL7NE, DL7NS, DL7OR und DL7SI.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei kommenden Contesten.


Waischenfeld

DL7LI teilt noch folgendes mit: Anmeldeschluß für die kommende Waischenfeldfahrt ist am 04.10. um 21:00 Uhr. An dem Tag bin ich noch im OV-Heim D06 zu erreichen. Anschließend geht die Liste mit Privat-Quartier-Wünschen ab. Sollte sich danach noch jemand entschließen, mitzukommen, so ist er gern gesehen; aber er muß sich selber um Quartier dort bemühen.

Viel Spaß und schönes Wetter wünscht Werner, DC7LI


OV Neukölln

1.) Der Ortsverband Neukölln veranstaltet seine nächste Mobilfuchsjagd am Sonnabend, dem 28.09. Der Start ist um 16:00 Uhr. Der Startplatz ist der Große Stern in der Straße des 17. Juni. Die Jagd findet auf 145,00 MHz statt. Es sind zwei Füchse zu finden. Im Anschluß gibt es Bratwürste – eventuell mit Bier.

2.) Der OV Neukölln beginnt im Monat Oktober wieder einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung. Der Lehrgang wird sich auf die Prüfungsfächer CW, Technik, Betriebskunde und Gesetzeskunde erstrecken. Anmeldungen und nähere Auskünfte über OM Wolfgang Ball, DC7DH, ......

3.) Der OV-Abend im Monat Oktober findet nicht wie üblich am 1., sondern am 2. Freitag statt. Treffpunkt am 11.10. ist wieder das Lokal Sander-Stübl in Neukölln, Sanderstraße.

VY 73 , DL7RX, OVV


OV Wedding

Der OV Wedding beginnt Mitte Oktober mit einem neuen DE-Lehrgang. Interessenten mögen sich donnerstags im Clubheim ab 19:30 Uhr einmal sehen lassen für nähere Informationen.

Für den nächsten OV-Abend am 26.09. ist ein Vortrag geplant mit dem Titel „Operationsverstärker“. Das Clubheim ist in Bln. 65, Genter Str. 53.


OV Reinickendorf

Die Jugendgruppe des OV Reinickendorf veranstaltet am Sonnabend, dem 29.09., eine 10-m-Fuchsjagd. Treffpunkt ist am S-Bahnhof Waidmannslust um 19:00 Uhr.

Am Montag, dem 30:09., zeigt DL7BQ ab 20:00 Uhr Dias von seiner letzten Reise nach Brasilien, und zwar im Jugendheim Fuchsbau, 1/51, Thugauer Str. 66.

Am Montag, dem 21.10., beginnt um 19:30 Uhr im Fuchsbau ein neuer Lizenzlehrgang. Interessenten werden gebeten, sich vor Beginn des Kurses schon mal montags im Fuchsbau sehen zu lassen.


OV Schöneberg

Seit Anfang September ist das Jugendheim Schöneberg B-30, Potsdamer Str. 180, wieder regelmäßig montags und freitags ab 19:00 Uhr geöffnet.

Während des Winterhalbjahres wird ein Lizenzlehrgang durchgeführt. Anmeldungen können bis zum 07.10. im Jugendfreizeitheim erfolgen. An diesem Tages findet um 20:00 Uhr eine Vorbesprechung zur Festlegung der Wochentage für den CW- und Theorie-Kursus statt.

Der Termin der nächsten OV Versammlung ist der 03.10., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Schöneberg.


DX DX

Vom 22.–29.09. wird ex DL7NH aus Botswana unter dem Call A2CAF qrv sein, und zwar zwischen 17:00 und 22:00 Uhr, zuerst auf 21,2 MHz und anschließend, wenn die Bedingungen auf 15 m nachlassen, auf 14,2 MHz.

Weitere DX-Informationen:
Die Expedition nach Mount Athos SV1GA/A, die für den Herbst geplant war, mußte wegen der politischen Situation verschoben werden. Ein neuer Anlauf soll im kommenden Frühjahr versucht werden.

Guy, FR7ZL, fährt vom 15.10. bis 15.12. nach Juan Danova und wird in SSB und CW QRV sein.

In den letzten 14 Tagen waren die morgendlichen Bandöffnungen in Richtung Pazifik recht gut. Auf 40 m konnte ganz Amerika, einschließlich W6, gearbeitet werden. Bei dem derzeitigen Sonnenfleckenstand sind die Bedingungen von Tag zu Tag verschieden, so daß sichere Prognosen kaum möglich sind. Auf 80 m konnte in letzter Zeit Nord-, Süd- und Teile von Mittelamerika erreicht werden. Die Bedingungen in Richtung Osten scheinen nicht so gut zu sein.

Best DX, VY 73, DL7NS


Da bisher immer noch keine Wahlvorschläge für den Distriktsvorstand eingegangen sind, beschäftigen Sie sich bitte weiterhin mit diesem Thema und suchen Sie nach möglichen Kandidaten.


Ende des B-RS 27/74 vom 22.09.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv