BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 36/74 VOM 24.11.1974

Redaktion: Jörg, DL7QU


AMSAT-OSACR 7 gestartet

Der Amateurfunksatellit AMSAT-OSCAR 7 wurde am 15.11. um etwa 17:11 GMT zusammen mit dem Wettersatelliten „NOOA 4“ und dem ersten in Spanien gebauten Satelliten „INTASAT A“ vom Western-Test-Range der NASA in Lompoc/Kalifornien mit einer Thor-Delta-Rakete in eine etwa 1500 km hohe Umlaufbahn geschossen.

Nach mehreren, teilweise erheblichen Verzögerungen, war damit der Start von AMSAT-OSCAR 7 endlich vollzogen. Wir erinnern uns: Der zunächst vorgesehene Start im März 1974 mußte wegen Schwierigkeiten bei der Fertigstellung von NOOA 4 auf den Herbst verschoben werden. Aber auch dann ging's wegen verschiedener Defekte an der Rakete noch nicht planmäßig: Der 29. und 31.10. fielen wegen einer fehlerhaften Steckverbindung in der Raketensteuerung als Starttermin aus. Und auch am 13.11. gab es kurz vor Ende des Count-Down „pressure problems in the 2nd stage“ – eine Pumpe arbeitete nicht einwandfrei. Dies alles konnten wir, solange das Band noch offen war, „life“ auf 14,280 MHz direkt aus den USA mithören.

Rund 77 Minuten nach dem Start am 15.11. konnte in Berlin um 18:28 GMT die Inbetriebnahme von AMSAT-OSCAR 7 festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Satellit über Kreta/Griechenland aus der zweiten Raketenstufe ausgestoßen – Sekunden später war die Bake bei 435,1 MHz QRV und sendete CW-Telemetrie, die mit rund 25 dB über Rauschen zu hören war.

Das Einschalten der Transponder erfolgte planmäßig während des 17. und des 29. Umlaufs. Diese Ereignisse konnten in DL nicht verfolgt werden, da der Satellit „out of range“ war.

Der 2-m-/10-m-Transponder war für uns erstmals während des Orbit Nr. 19 (17.11., Äq.-Crossing um 04:46 GMT bei 121,5° West) zu benutzen. Die umgesetzten Signale waren aber ziemlich schwach und der Transponder hat deshalb die Erwartungen mancher OM nicht zu erfüllen vermocht. Die Gründe für diese Fehlererscheinung sind bisher nicht bekannt. Trotzdem gelang es beispielsweise DC7CAA in Berlin, beim 28. Umlauf am 17.11. gegen 22:21 GMT ein SSB-QSO mit WA1MGR über den 2-m-/10-m-Transponder zu führen, bei dem Rapporte von 53/51 ausgetauscht wurden.

Der von AMSAT-DL gelieferte und von den OM Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, und Werner Haas, DJ5KQ, gebaute 70-cm/2-m-Transponder stand uns während des Umlaufs Nr. 32 (18.11. mit Äq.-Crossing bei 135° West und um 05:41 GMT) erstmals zur Verfügung. Nach den bisherigen Beobachtungen am ersten Betriebstag ist dieser Transponder ein voller Erfolg. DJ9DT in Bochum fuhr seine ersten QSOs mit einer HF-Leistung von nur 5 W und auch OM Dr. Karl Meinzer hatte mit 30 W HF-Leistung an einer 8-dB-Antenne keine Schwierigkeiten, zahlreiche QSOs zu fahren. Die Lautstärke der umgesetzten Signale und das Stationsangebot haben alle Erwartungen übertroffen. Telemetriewerte von der Bake bei 145,975 MHz können ohne Schwierigkeiten laufend registriert werden.

Umlaufzeit: 114,943 Minuten, Erdverschiebung: 28,736° (nach DJ4ZC).

VY 73, DC7AS


OV Wedding

Am kommenden Donnerstag, dem 28.11., spricht DL7PK im OV-Heim in der Genter Straße über die Modulationsarten AM, FM und SSB. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

VY 73, DL7RA, OVV


Ende des B-RS 36/74 vom 24.11.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv