DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 1/74 VOM 13.01.1974

Redaktion: Ulf A. Kluge, DJ1BQ


LONDON

Wie das Büro der IARU-Region 1 mitteilt, ist die AMSAT sehr daran interessiert, eine vollständige Liste aller Amateurfunkstationen sämtlicher Länder zu bekommen, die Funkverbindungen über OSCAR 6 abgewickelt haben. Die AMSAT hat zwar schon eine Anzahl von Berichten, aber zweifellos sind ihr noch nicht alle Rufzeichen bekannt, die gelegentlich oder regelmäßig über OSCAR 6 gearbeitet haben oder noch arbeiten. Die Aufstellung dieser Rufzeichen ist für die AMSAT von großer Bedeutung, weil hiervon die Abfassung von Gesetzesvorlagen zur Regelung des Amateurfunks über Satelliten in den USA abhängig zu sein scheint. Vermutlich ist es von großer Bedeutung, wenn als Benutzer der Satelliten möglichst viele Funkamateure in Erscheinung treten, die nicht US-Staatsbürger sind. Bitte deshalb unbedingt möglichst sofort eine kurze Postkarte ohne jeden weiteren Kommentar mit dem Vermerk „OSCAR 6-Benutzer“ und dem jeweiligen Rufzeichen an die Geschäftsstelle des DARC, sie leitet sie dann weiter.


HAMBURG

Die Mitglieder der ARRL des Jahres 1973, die bisher nicht die Mitgliedschaft in der ARRL erneuert und damit den weiteren Bezug der QST sichergestellt haben, können auch jetzt noch für 1974 die QST beziehen. Allerdings lassen sich Verzögerungen bei der Lieferung der Zeitschrift nicht vermeiden. Alle Mitglieder haben übrigens bereits im August 1973 eine Bestellkarte erhalten. Auch die ARRL hat jedem Mitglied direkt aus den USA eine Mitteilung mittels Postkarte zukommen lassen. Zuschriften bezüglich der Mitgliedschaft in der ARRL mit gleichzeitigem Abonnement der QST bitte an Bücherei des DARC/VFDB, Zweigbüro Hamburg, ...... Die Mitgliedschaft in der ARRL mit Bezug der QST kostet z. Z. DM 24,–.


BAD HOMBURG

Der Versuch, die verschiedenen deutschen Kurzwellen-Hörer-Clubs (auch „DX-Clubs“ genannt) zu einem deutschen KW-Hörer-Club zusammenzuschließen, ist erneut gescheitert. Ein neuerlicher Versuch der Fusion war auf der „Convention 73“ des „Worldwide DX- Club“ Mitte November 1973 in Bad Homburg unternommen worden, wo sich Vertreter aller großen und kleinen KW-Hörer-Clubs zusammengefunden hatten.

Wie aus Teilnehmerkreisen zu erfahren war, gingen die Meinungen über das „Wie“ der Fusion so weit auseinander, daß schließlich eine Spaltung zwischen der ADDX – Assoziation deutschsprachiger DXer (mit über 2000 Mitgliedern der größte der deutschen Rundfunkhörer-Clubs) und den anderen Clubs der Arbeitsgemeinschaft der DX-Clubs offenbar war. Weiter hieß es aus Bad Homburg, daß sich schon in der vorausgehenden Clubleiter-Besprechung starke Gegensätze abzeichneten über das „Wie“ der Fusion.


WOLFSBURG

Und hier noch ein wichtiger Hinweis zum neuen Steinberg-Brief Nr. 5: Bei vielen Bestellungen für den neuen Steinberg-Brief sind beim Postscheckamt Hannover Schwierigkeiten aufgetreten, so daß die Einzahlungsbelege wieder zurückgegangen sind. Beim Zahlungsverkehr mit dem Postscheckamt ist nämlich die genaue Kontenbezeichnung erforderlich. Hier deshalb noch einmal die genaue Anschrift des Kontos für Bestellungen des Steinberg-Briefes: ...... Der Preis pro Heft beträgt DM 2,50.

Wer den Schwierigkeiten bei der Bestellung via Postscheckamt aus dem Wege gehen möchte, kann ab sofort auch den Steinberg-Brief Nr. 5 gegen Einsendung von Briefmarken im Wert von DM 2,50 wieder direkt bei DJ4JI beziehen. Sammelbestellungen wären erwünscht! Hier die Anschrift: OM Klaus Helmbrecht, ...... Auch die Ausgabe Nr. 4 des Steinberg-Briefes ist noch lieferbar. Bitte vermerken Sie genau, ob Sie den Steinberg-Brief Nr. 4 oder Nr. 5 wünschen.


BAUNATAL

Die Postkartenaktion, die der DARC zum Thema „Beeinträchtigung des Amateurfunks durch nicht-störeinstrahlungsfeste Geräte der Unterhaltungselektronik“ in der Dezember-Ausgabe der cq-DL 1973 gestartet hat, hat in Mitgliederkreisen ein sehr lebhaftes Echo gefunden; jeden Tag gehen noch bündelweise Karten mit den entsprechenden Eintragungen und Bemerkungen beim DARC in Baunatal ein. Wer seine Karte noch nicht ausgefüllt und abgesandt hat, wird im ureigensten Interesse des Amateurfunks herzlich gebeten, dies unbedingt noch zu besorgen. Sie finden diese Karten zusammen mit einem Artikel von OM Koch, DL1HM, im Dezember-Heft der cq-DL 1973 im mittleren Teil des Heftes. Von dem gleichfalls in dieser Ausgabe der Clubzeitschrift abgedruckten Beitrag von DL1HM stehen Sonderdrucke in der Geschäftsstelle des DARC auf Abruf zur Verfügung. Diese Sonderdrucke eignen sich ganz besonders in solchen Fällen, in denen gestörte Nachbarn von Amateurfunkstationen über die Zusammenhänge aufgeklärt werden müssen. So haben beispielsweise bereits einige Funkkontollmeßstellen der Deutschen Bundespost für die Unterrichtung gestörter Rundfunk- und Fernsehteilnehmer größere oder kleinere Mengen dieses Sonderdrucks bei DARC in Baunatal bestellt und ausgeliefert bekommen. Für die Bestellung genügt die Einsendung eines selbstadressierten und frankierten Freiumschlags an die Geschäftsstelle des DARC, ....., mit dem Vermerk „Sonderdruck DL1HM“ auf dem Umschlag mit Angabe der Stückzahl. Zusätzliche Bestellschreiben sind nicht erforderlich, Ihr Auftrag wird auch auf diese Weise 100-%ig ausgeführt.


ERLANGEN

Der Distrikt Franken im DARC stiftet für seine lizenzierten Mitglieder einen Wanderpokal. Clubstationen sind teilnahmeberechtigt. Der Pokal wird jährlich demjenigen verliehene der die höchste Endpunktzahl nach der Ausschreibung geltend macht. Wird der Pokal vom selben Mitglied in drei aufeinanderfolgenden Jahren oder fünfmal in beliebigen Jahren gewonnen, so geht er in den endgültigen Besitz dieses Gewinners über. Alle auf den Kurzwellenbändern von 160 m bis 10 m erreichten Länder gemäß der jeweils gültigen ARRL-Länderliste zählen pro Band einen Punkt. Auf den VHF/UHF-Bändern erreichte Länder werden pro Band mit drei Punkten gewertet. Die Summe der Punkte ergibt die Endpunktzahl. Teilnehmeranträge sind bis zum 31.01. des Folgejahres an den DV Franken zu senden. Die Anträge müssen in zeitlicher Reihenfolge Datum, Rufzeichen und Betriebsart enthalten. Es ist für jedes Band ein eigenes Blatt zu verwenden. QSL-Karten müssen weder mit eingereicht werden noch vorliegen. Eine Bestätigung durch Dritte ist nicht erforderlich. Alle unter einem Rufzeichen gefahrenen QSOs zählen. Hierzu zählen neben den vom Heimstandort gefahrenen Verbindungen auch als Portable- oder Mobilstation getätigte QSOs und solche die von einem Auswärtsstandort gemacht wurden. Der Frankenpokal wird erstmals für 1974 ausgegeben.


BAUNATAL

Dem Amateurrat liegt eine Studie des geschäftsführenden Vorstands über die Preisentwicklung im DARC für die Jahre 1973 und auch für 1974 vor, die aufzeigt, wo es im Geschäftsbetrieb zu unvermeidbaren Preiserhöhungen kommen mußte, die auch durch weitere Rationalisierung nicht mehr aufgefangen werden können. Diese Studie ist dem Amateurrat zur Verfügung gestellt worden und wird als Basis für eine ins Auge zu fassende Erhöhung der Mitgliederbeiträge für das Jahr 1974 dienen. Über eine solche Erhöhung kann nur der Amateurrat des DARC als beschlußfassendes Gremium des Clubs entscheiden.

Am Wochenende des 19./20.01. wird der Amateurrat zu einer Sitzung in Baunatal zusammenkommen, um die Unterlagen einzusehen und eine Entscheidung hinsichtlich einer kostendeckenden Beitragserhöhung zu treffen. Alle kursierenden Erzählungen auf dem Band sind bis zu einer verbindlichen Entscheidung durch den Amateurrat gegenstandslos. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind weder Entscheidungen über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, noch über das Ausmaß einer solchen Erhöhung gefallen.


GENF

Wie die Heuschrecken fallen die kommerziellen KW-Stationen und ausländische KW-Rundfunksender über die exklusiven Amateurfunkbänder her, um sich dort illegal eine Sendefrequenz zu „besorgen“. Das weltweite Monitoring System der IARU unterhält in den meisten Ländern der Erde Zweigbüros, die Bandeindringlinge beobachten und identifizieren. Die gesammelten Unterlagen werden monatlich veröffentlicht und den Fernmeldebehörden der eigenen Länder zugestellte damit diese an Hand genauer Beobachtungen auf diplomatischem Weg für Abhilfe sorgen können. Wie massiv die Eindringlinge vorgehen, zeigt eine Liste, die sechs eng beschriebene Schreibmaschinen-Seiten umfaßt. Davon behandelt eine knappe halbe Seite beobachtete Störungen im 40-m-Amateurband. Wie Heuschreckenschwärme!


Ende des Deutschland-RS 1/74 vom 13.01.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv