DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 4/74 VOM 03.02.1974

Redaktion: DJ1BQ


DARMSTADT

Im Zeitraum Juli bis Dezember 1973 wurde im Gesamtbestand der beim FTZ gemeldeten Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland die Zahl 20.000 überschritten.

Nach der letzten „Übersicht über die Zahl der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland“ (Stand 09.01.74) wurden folgende Zahlen ermittelt: Deutsche und zivile Ausländer insgesamt 20.686, davon Klasse A/B 15.501, Klasse C einschl. Relaisfunkstellen 5185. In diesen Zahlen sind eingeschlossen: Gaststreitkräfte mit deutschem Rufzeichen 574.

Im März 1974 erscheint die neue Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen in Deutschland - Ausgabe 1974 -. Sie ist im Inland nur bei den Postämtern gegen entsprechende Abgabegebühr zu beziehen; der Verkaufspreis lag bei Redaktionsschluß noch nicht fest. Auslandsbezieher können die Rufzeichenliste bestellen beim „Posttechnischen Zentralamt“ ...... Sie ist enthalten im Verzeichnis der amtlichen Druckwerke der DBP, das bei jedem Postamt eingesehen werden kann. Die Rufzeichenlisten werden jeweils dem neuesten Stand angepaßt. Wegen der erforderlichen Vorbereitungs- und Bearbeitungszeit zur Fertigung der Druckvorlagen liegt der Redaktionsschluß bereits im Dezember des Vorjahres. In diesem Zusammenhang bitten wir alle Funkamateure, jede Veränderung, die für die Registrierung von Belang ist, umgehend schriftlich der zuständigen Oberpostdirektion mitzuteilen. Insbesondere gilt dies für jeden Wohnungswechsel auch innerhalb des gleichen OPD-Bezirks, der gem. DV-AFuG § 4, Abs. 9 „innerhalb zweier Wochen nach Eintreten der Änderung unter Beifügung der Genehmigungsurkunde der bisher zuständigen OPD“ zu melden ist. Wenn diese Punkte mit der nötigen Sorgfalt beachtet werden, kann auch die OPD die Veränderungsmeldung zügig weitergeben, um den neuesten Stand der Rufzeichenliste zu gewährleisten.

Adreßänderungen und Rufzeichen-Nachträge für das Internationale Callbook werden vom DARC weitergemeldet, sobald die Information in der Geschäftsstelle im AFZ vorliegt. Hierzu ist also keine Einzelmeldung an den Verlag in den USA erforderlich.


BENSHEIM

Zu dem witzigen Bild in der Januar-Ausgabe der cq-DL gingen zahlreiche und vielfältige Aussagen aus dem In- und Ausland ein. Als Beste erschien die von DJ4WS: „Na, hast Du Dein Relais jetzt endlich aufgetastet?“

Ein Querschnitt der Aussagen sowie eine Deutung der Karikatur erscheinen im März-Heft. Das Februar-Heft sucht eine Bildunterschrift dieses Mal zu einer technischen Zeichnung.


BERLIN

Die AMSAT-DL übersandte uns folgenden Text mit der Bitte um Bekanntgabe:

Information und Koordination sind die beiden Gebiete, denen AMSAT-DL in den letzten Monaten besondere Aufmerksam gewidmet hat. Wir haben deshalb einige OM angesprochen, die bisher durch die Verbreitung von OSCAR-Informationen bekannt geworden sind, um von ihnen zu erfahren, ob sie an einer Zusammenfassung des Informationswesens und an einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet interessiert sind.

Als Ergebnis unserer Umfrage können wir erfreut verzeichnen, daß die angesprochenen OM zu unseren Vorschlägen „Ja“ gesagt haben.

Für die OSCAR-Interessen bedeutet dies, daß der Informationsdienst von AMSAT-DL in der Lage sein wird, für OSCAR 7 folgende Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen: Den „DL-OSCALATOR“ nach W2AEF (vergl. CQ, 8/1965), bearbeitet von DL1FL; die Weltkarte in Mercator-Projektion mit dazugehöriger Bahndeckungskurve für OSCAR 7, bearbeitet von DL3CS, und computer-gerechnete „Äquator-Crossings“, herausgegeben von DL3CS.

Ferner bemühen wir uns um die rechtzeitige Beschaffung der Eichtabelle für die Entschlüsselung der CW- und RTTY-Telemetriewerte aus den USA. Wir haben uns also zum Ziel gesetzt, Sie möglichst schnell und zuverlässig zu informieren. Dabei werden wir uns bewußt auf die Verbreitung grundlegender Daten konzentrieren. Für bestimmte Standorte „vorgekaute Bahndaten mit Transatlantik-QSO-Garantie“ können wir Ihnen also nicht in Aussicht stellen. Nach mehr als einem Jahr erfolgreichen OSCAR-6-Flug können wir nämlich davon ausgehen, daß es dem erfahrenen OM möglich ist, anhand der von uns gebotenen Hilfsmittel und der von uns verbreiteten grundlegenden Bahndaten alle Werte für Antennrichtungen oder Auf- und Untergangszeiten selbst mit guter Genauigkeit zu ermitteln.

Natürlich haben wir in diesem Zusammenhang auch an die „OSCAR-Newcomer“ gedacht. Denen können wir sagen, daß OM Rudolf F. Staritz, DL3CS, für die März-Ausgabe der cq-DL einen Artikel vorbereitet, dem alles Wissenswertes zum Thema „Erdsatelliten und deren Bahndaten“ zu entnehmen sein wird.

Abschließend bitten wir die Distrikts-Rundspruchstationen, die sich beispielsweise für die zukünftige Verbreitung der Äquatorcrossings und anderer OSCAR-7-Informationen interessieren, um Kontaktaufnahme mit DC7AS.


BENSHEIM

Das Februar-Heft der cq-DL wurde mit einer Auflage von 27.000 Exemplaren ab 30.01. beim Verlagspostamt Darmstadt aufgeliefert. Es enthält u. a. folgende Beiträge: Testbericht für den Transceiver SS 100, Aktives NF-CW-Notch-Filter, Antennenmaste, Bemerkungen zum TR2E, Messung der Ausgangsleistung von Amateursendern, Sendertechnik mit Transistoren größerer Ausgangsleistung auf KW, eine Einführung in die Grundlagen von RTTY, mehrere Artikel zum Thema „Störeinstrahlung“ sowie an Übersichten den DARC-Rundspruchplan und Veranstaltungskalender 1974, die Ergebnisse des WAEDC-Contestes 1973 in Fonie und die Europa-Diplom-Honor-Roll 1973.

Aus der aktuellen Berichterstattung sind u. a. zu erwähnen: Gebrauchsanweisung für OSCAR 7, der ausführliche DX-Jahresbericht, eine Anleitung für die Ausrichtung von Fuchsjagd-Wettbewerben sowie ein Bericht „Entwicklung im Lizenzwesen“. Viele Kurzmeldungen berichten über das Amateurfunkwesen des In- und Auslands. Drei Seiten Leserbriefe versuchen, einen Diskussionsquerschnitt zu geben.


MÖNCHHOF

Der diesjährige Pik-As-Test des DARC findet wieder im März statt, und zwar am 17.03. in der Zeit von 14:00–17:00 Uhr. Alle erforderlichen Hinweise finden Sie in der Märzausgabe der cq-DL. Bitte halten Sie sich schon jetzt diesen Sonntagnachmittag für den Pik-As-Wettbewerb frei.


BAUNATAL

Wegen einer Verlegung der Technischen Bücherei innerhalb des AFZ in Baunatal in neue Räumlichkeiten und der damit verbundenen Umzugsarbeiten kann z. Zt. der Versand von Büchern und Zeitschriften im Verleihverfahren an die Mitglieder des DARC/VFDB nicht so prompt wie gewohnt erfolgen. OM Herbert Stehl, DC8JY, der Verwalter der Bücherei bittet hierfür um Verständnis. Alle Anfragen werden sofort erledigt, sobald die Umzugsarbeiten abgeschlossen sind.


NEWINGTON

Als vor zwei Jahren Harry J. Dannals, W2TUK, zum Präsidenten der ARRL gewählt wurde, legte er seinen Standpunkt dar, daß ein und dieselbe Personen nicht in der gewünschten Weise zwei Präsidentschaftsämter bekleiden kann, nämlich die eines Präsidenten der ARRL und der IARU zugleich. Damals wurde als Nachfolger für das Amt des IARU-Präsidenten Robert W. Denniston, WØDX, gewählt.

Vor kurzem fand nun die Neuwahl der ARRL-Vorstandsmitglieder statt. Wegen einer größeren persönlichen Inanspruchnahme mußte OM Denniston zu seinem Bedauern bekanntgeben, daß er nicht ein weiteres Mal für das Amt des IARU-Präsidenten kandidieren würde, und daß deshalb ein Nachfolger benannt werden müsse. Entsprechend der Statuten der IARU hat die ARRL auf ihrer letzten Vorstandssitzung OM Noel B. Eaton, VE3CJ, den langjährigen Sektions- und Vizepräsidenten der ARRL in Canada, zur Wahl als Präsidenten der IARU vorgeschlagen. VE3CJ hat langjährige Erfahrungen in IARU-Angelegenheiten, und viele mit internationalen Angelegenheiten befaßte OM kennen ihn persönlich von verschiedenen Konferenzen, so z. B. von seiner Teilnahme bei der ITU-Raumfahrtkonferenz 1971 in Genf. OM Eaton diente der IARU-Region 2 seit deren Gründung im Jahre 1964 als Schatzmeister und Mitglied des Exekutivkomitees.

Mit einer Sonder-Ausgabe des IARU-Kalenders vom 22.01. schlägt der Geschäftsführende Vorstand der ARRL einstimmig OM Noel B. Eaton, VE3CJ, zur Wahl in das Amt des Präsidenten der IARU vor. Der Sekretär der IARU-Region 1, Roy F. Stevens, G2BVN, hat OM Eaton zur Nominierung die besten Glückwünsche der Mitgliedsverbände ausgesprochen. Das offizielle Ergebnis der Wahl wird nach dem 01.03. bekanntgegeben werden. Es steht außer Zweifel, daß dieser verdiente Old-Timer in das höchste Amt der IARU gewählt werden wird.


Ende des Deutschland-RS 4/74 vom 03.02.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv