DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/74 VOM 24.02.1974

Redaktion: DJ1BQ


PEKING

In China wird W1GEY im April dieses Jahres Amateurfunkbetrieb durchführen dürfen, wenn er seine Amateurfunkstation anschließend der Universität von Peking überläßt. W1GEY soll dort vom 19.–21.04. Rundfunkstationen vorführen, von denen wir nur hoffen dürfen, daß sie später nicht auch in den Amateurfunkbändern zusätzlich QRM produzieren werden.


KIEL

Wie uns mitgeteilt wurde, werden die voraussichtlichen Kosten für den in der Zeit vom 27.06.–18.07. in Schönkirchen bei Kiel geplanten Lehrgang zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung ca. DM 350,– betragen. Interessenten wenden sich bitte an OM Siegfried Walpuski, DJ8TS, ......


KOPENHAGEN

Der 70-cm-Club Kopenhagen führt einen Contest durch im Frequenzbereich 432–438 MHz, und zwar in der Zeit vom 29.03., 20:00 Uhr, bis 30.03., 14:00 Uhr. Es sind alle Modulationsarten zugelassen. Nähere Einzelheiten können Sie bei OM Peter Raichle, DJ6XV, ....., erfragen. Bitte selbstadressierten und frankierten Umschlag mitschicken!


VILLINGEN

Anläßlich der 15. Süd-West-Messe in der Zeit vom 08.–17.06. wird der DARC-Ortsverband Schwarzwald (A14) eine Ausstellung über den Amateurfunk durchführen. Dem Ortsverband Schwarzwald wurde für seine Clubstation von der Deutschen Bundespost dafür das Rufzeichen DKØSW zugeteilt. Die Clubstation wird in der Zeit vom 01.03. bis einschl. 30.06. über DKØSW QRV sein.


VELBERT

Auch in diesem Jahr soll nach Möglichkeit wieder ein Fuchsjagd- Seminar durchgeführt werden. Teilnehmen kann jedes DARC-Mitglied oder Mitglied der angeschlossenen Verbände. Nähere Einzelheiten erfahren Sie bei OM Karl Taddey, DL1PE, ...... Bitte frankierten und selbstadressierten Umschlag der Anfrage beifügen!


WIEN

Der Österreichische Kurzwellendienst veranstaltet in der Zeit vom 17.02.–17.03. einen Hörercontest. Es geht dabei nicht etwa darum, den Beliebtheitsgrad festzustellen, wie dies bei Umfragen von DX-Vereinigungen der Fall ist, sondern darum, die Hörgewohnheiten zu erforschen. Während des genannten Zeitraumes wird täglich in den Fremdsprachenprogrammen des Österreichischen Kurzwellendienstes, sowie in den deutschsprachigen Informationssendungen eine andere Frage gestellt, die von den Hörern mit Angabe von Datum und Uhrzeit zu beantworten ist. Zusätzlich wird es eine Spezialfrage geben, die eine Woche lang täglich wiederholt wird. Die Gewinnermittlung erfolgt unter Ausschluß des Rechtsweges aus den eingegangenen Antworten auf die gestellten Fragen. Einsendeschluß ist der 31.03.1974.


LÜBECK

Der DARC-Ortsverband Lübeck (E03) gibt bekannt, daß OV-Mitteilungen in Zukunft durch den Rundspruch über DBØXB, sonntags 11:00 Uhr, (QSP auf 28,55 MHz) mit ausgestrahlt werden. Schriftliche OV-Mitteilungen entfallen aus kostensparenden Gründen. Die OV-Versammlungen finden jeden zweiten Freitag im Monat im Restaurant Die Gemeinnützige in Lübeck, Königsstraße, statt. Gäste sind immer herzlich eingeladen.


BOCHUM

Am 24.03. um 09:00 Uhr findet in Bochum, Castroper Straße im Planetarium ein Treffen der Fernsehamateure statt. Es beinhaltet SSTV und ATV. Interessenten sind herzlich eingeladen.


OTTOBRUNN

Für den in der Zeit vom 02.–23.03. vorgesehenen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Die Interessenten setzen sich bitte mit OM Adolf Scherbaum, DJ6EN, ....., in Verbindung. Der Lehrgangsort ist die Burg Schwaneck in Pullach bei München.


HANNOVER

Wie der Jugendreferent des Distrikts Niedersachsen, OM Udo Hess, DK1GA, mitteilt, sind für die Jugend- und SWL-Lehrgänge in Wolfsburg zu Ostern und in Bündheim am Harz während der großen Sommerferien noch Anmeldungen möglich, weil noch einige Plätze zur Verfügung stehen. Interessenten wenden sich möglichst umgehend an DK1GA, ......


MÜNSTER

Und zum Schluß des heutigen Rundspruchs noch einen herzlichen Glückwunsch für DL1SK, einen der bekanntesten Oldtimer im DARC, der am 21.02. 75 Jahre jung wurde! OM Feldt gehörte früher dem DASD an, hat bereits im Jahre 1947 in Münster und im Münsterland alte Funkamateure wie DL1SO, DL1SL, DL3BD und DL3BE um sich geschart und regelmäßig Zusammenkünfte in diesem Kreis organisiert. Kurz nach Entstehung des DARC hat DL1SK den Ortsverband Münster gegründet und sehr für diesen geworben. Noch heute hält er Morse- und sonstige Übungsabende sowohl für den Ortsverband Münsterland wie auch für den Ortsverband Münster ab. Herzlichen Glückwunsch noch einmal, und auch in Zukunft viel Freude am Hobby, lieber DL1SK!


Ende des Deutschland-RS 7/74 vom 24.02.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv